Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Futtertiere
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Hält jemand von Euch Ratten ?
Verfasst am: 24.05.2003, 20:47

Ich meine, so als Heim- und Kuscheltiere ?
Ich habe nämlich 2 meiner Futterratten bei mir Zuhause "aufgenommen", weil meine Kinder unbedingt Haustiere haben wollten und ich muß sagen, die wachsen mir richtig ans Herz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.05.2003, 21:12

Ich hatte mal ein Hamster, zählt das auch ?

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.05.2003, 09:24

Ich hatte mal Meerschweine und ein Meerschwein meiner Nachbarn sah einer Ratte zum verwechseln ähnlich war aber ein richtig agressives Tier wie das mit Ratten ist weiss ich nicht sie sollen ja sehr schlau sein.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 13:26

ja,meine schwester hält zwei sogenannte "husky-ratten",die grau-weiss gezeichnet sind (wie huskys eben).diese art ist sehr sanft und gutmütig muss ich sagen.
ich persönlich aber könnte keinen bezug zu diesen tieren aufbauen...sind für mich genauso "dämlich" wie hamster,hauskanninchen oder meerschweine*schulterzuck*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 14:42

Hi,

ich hatte auch mal 2 Ratten, eine weiße und eine Husky Ratte,
sind beide sehr verschmust gewesen. Nur leider leben die Kleinen nicht lange

Liebe Grüße

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 16:07

Leben nicht lange ?
So weit ich weiß so 3 Jahre. Das ist doch schon ganz ordentlich...
Und "damlich" sind sie absolut nicht. Eben drum fragte ich, denn sie sollen ja sehr intelligent sein, was ich bisher vollauf bestätigen kann. Ich habe die Beiden Ratten jetzt seit einer Woche bei mir Zuhause und die eine kommt bereits über meine Hand auf meine Schulter gelaufen (wenn sie Lust hat).
Schaun wir mal, was man ihnen noch so beibringen kann...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 17:11

Hi,

3 Jahre sind im Vergleich zu anderen Tieren schon ziemlich wenig, finde ich

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 18:44

Hi,

soweit mir bekannt, lebt eine Durchschnittsratte rund 4 Jahre - zumindest habe ich mir das mal in einem anderen forum sagen lassen.

BTW, falls du Dich in einem Rattenforum über die Haltung von Ratten schlau machen solltest, sag ja bloß nicht, daß Du Terrarianer bist - die Jungs und Mädels zerreißen Dich dann in der Luft. Ich spreche da aus eigener Erfahrung....

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 21:52

Hi Jochen,
kein Prob. Ich habe mich schon in diversen Farbmaus-Foren als Futtertier-Züchter geoutet.
Es gibt immer solche und solche Leute. Und bisher waren die Leute (überraschenderweise) überwiegend freundlich.
(so, wie man in den Wald brüllt, so schallt es heraus)
Haltungstips wollte ich eigentlich keine, ich wollt nur wissen, ob andere Ratten auch so gern an Fingernägeln rumknabbern

Aber vielleicht sind die Rattenhalter ja krasser drauf.
Man wird sehen ....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 10:17

Hi ihr

Ich hatte auch mal eine Ratte ( wobei man eigentlich immer zwei halten sollte)
diese tiere sind die idealen Tiere für Kinder im Vergleich zu Hamstern und Hasen.
Klar die Eltern müssen auch hier mithelfen.
Aber die sind normal total neugierig und verspielt und normal extrem zutraulich.
Mein kleiner wurde leider nur 2 er hatte einen lungentumor
aber sonst sind die kerlchen echt zu empfehlen.
Und noch dazu sind sie (im normalfall) kein bisschen agressiv meiner war im Gegenteil eher ein kleiner Hosenscheisser
Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 17:44

Ich hatte auch zwei. Whiskey und Tequilla.

Waren zwaei total schußige Kerlchen. Allerdings fand ich doch das sie ziemlich viel Arbeit machen.

Aber pfiffif waren sie schon. Nichts war sicher vor ihnen*g*

Sie wurden knapp 3

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.06.2003, 19:15

Hallo
ja also Ratten halte ich auch 15 stück momentan
eigentlich werden Ratten nur 2,5 jahre alt und leider nicht viel älter sie erkranken meist schon früher an tumoren aber aus nahmen bestätigen die regeln oder.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.06.2003, 11:30

Also ehrlich gesagt wär mir net wohl dabei ne ratte auf der schulter zu haben das se mich anspringt und nimma los lässt!
Und diese nackten Schwänze wuhaaa. Ich verfütter auch nur Mäuse keine Ratten die mag ich net ^^

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 10:58

Ich halte seit einem halben Jahr 2 Wüstenrennmäuse in einem Terrarium. Das Tolle an ihnen: sie riechen nicht und sind gleich sehr zutraulich und ständig neugierig. Man kann mit ihnen ähnlich wie mit Ratten spielen. Sie laufen einem jedenfalls auch gern den Ärmel hoch (und in den Ausschnitt hinein, aber lassen wir das mal beiseite)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 11:13

wüstenrennmäuse?
hmm..wie gross werden die, denn wenn die nicht so stinken, dann fliegen meine beiden zuchtmäuse raus.

niedlich sind ratten und mäuse, aber der geruch ist schlimmer, als der meiner frettchen...

das mit den tumoren bei ratten und mäusen hab ich auch gehört, soll an inzucht im grossen stil liegen..

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 13:19

Ein bisschen kleiner und schlanker als ein Maulwurf. Ihr Urin ist fast völlig geruchslos, die Mäuse selbst haben keinen Eigengeruch. Sie sollen wegen diesen Eigenschaften sehr beliebt als Futtertiere sein.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 17:42

Wüstenrennmäuse sind cool machen nur Mist

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.07.2003, 16:31

hmm ich fürchte fast ein wenig gross für meine schlangen und ausserdem passt dann mein futtertiere trrarium nicht mehr...

schade

und zwerghamster sind mir zu niedlich als "opfertiere"
bleibe wohl nur die stinker...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.07.2003, 17:12

Hi,

ich habe mir auch schon überlegt, Rennmäuse als Futtertiere zu halten. Ich finde, die haben einen entscheidenden Vorteil: sie werden etwas größer als normale Mäuse und sind somit gerade für adulte Schlangen IMHO besser als Futter geeignet - ich habe wenig Lust, meinen großen dann noch extra halbwüchsige Ratten zu kaufen...
Leider habe ich noch nix darüber rausgefunden, wie groß die Babys sind. Wenn die ähnlich groß sind, wie die von Mäusen, ist es eine echte Alternative, da dann auch die Babyschlangen mundgerechtes Futter bekommen können.

BTW, ich habe irgendwo gelesen, daß die Rennmäuse erst dann schwanger werden, wenn mindestens zwei Weiber zusammen sind, damit eine als Hebamme fungieren kann.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.07.2003, 17:23

hi
ich möchte ja nur mal soneben bei erwähnen das ratten keinen nackten schwanz haben denn da sind haare drauf und mit den tumoren das liegt an den versuchen die man mit ratten gemacht hat daher ja die jetzigen ratten zuhause von ohnen abstammen .
und noch was das sind ganz liebe tier mit aus nahmen.
und rennmäuse babys liegen so zwischen der grösse von mäusen und ratten.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.07.2003, 06:49

Also das mit den zwei weibern kann ich nicht bestätigen mein weibchen wurde auch trächtig wo sie allein mit dem männchen war.
der hat sich dann für seine kinder aufgeopfert
und das machen die richtig süss.
bei einer freundin von mir hat die muttermaus aber auch mal alle jungen tot gebissen weil es zu viele wurden

grüssle jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.07.2003, 11:42

Hi Jessi,

hm, ich kann nur das schreiben, was ich selbst mal gelesen habe, da ich leider selbst noch keine Erfahrung mit den Viechern habe.

Wie ist denn die Geburtsrate bei den Rennern? Anzahl und Häufigkeit?

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.07.2003, 11:54

Hi Jochen

also ich hatte zwei Würfe in 1-2 Monaten glaub ich (ist schon etwas länger her)
Auf jeden fall werden die Weibchen kurz nach der Geburt gleich wieder trächtig.
Ich wollte eigentlich nur einen Wurf und habe das männchen deshalb gleich nach der Geburt der kleinen raus aber das war schon zu spät.
Naja soweit ich weiss bekommt eine Rennmaus vom Frühjahr bis Herbst Junge wobei zu beachten ist das die Mutter die kleinen auch tot beissen kann wenn es ihr zu viel wird.
Bei meinen waren im ersten Wurf 6 Junge wobei eins gleich starb oder schon tot war und beim zweiten Wurf waren es nur 3. aber ich denke mit ein paar Weibchen kann man eine gute Zucht aufbauen

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.07.2003, 13:06

Hi Jessi,

erstmal Danke für die Infos!
Ich habe bei meinen Mäusen auch schon mehrfach erlebt, daß Junge totgebissen wurden
Im Moment habe ich eine Gruppe hier, die ich neu aufgebaut habe. Die Weibchen stammen aus eigener Zucht und haben gerade ihren ersten Wurf hinter sich und haben es einfach nicht hinbekommen, sich um die kleinen zu kümmern. Wahrscheinlich hatte ich die kleinen zu früh von der Mutter entfernt, denn bei der anderen Zuchtgruppe habe ich die probleme nicht.
Hm, 3-6 Junge, klingt nicht gerade vielversprechend, wenn ich mir vorstelle, daß ich im Moment bei den Mäusen eigentlich kaum ein Gelege mit weniger als 9 Jungen habe, meist so um die 12,13 rum.

Aber vielleicht probiere ich es einfach mal (wenn ich schaffe, meine Freundin dazu zu überreden ) und behalte dann erstmal eine Mäusezuchtgruppe und parallel dazu dann eben eine Rennerzuchtgruppe. Dann kann man immer noch entscheiden, für was man sich auf Dauer entschließt.

BTW, kannst Du mir noch ein paar Haltungstipps oder gute Informationsseiten nennen? Lassen sich die Rennmäuse halten wie normale Mäuse? Was ich gelesen habe, brauchen die Sand, um sich (?) zu reinigen. Wie schaut's da aus?

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.07.2003, 13:26

Hi Jochen

ich habe meine in einem alten Aquarium gehalten weil die alles zerbeisen was grad geht.
Wenn es ein Käfig ist sollten die Gitter auf jeden Fall bis auf den Boden runter gehen sonst darfst du Mäuse fangen gehen
Noch dazu wühlen sie gerne die Einstreu in alle Richtungen und das gibt dann eine riesen Sauerei.
Ansonsten hält man sie eigentlich wie normale Mäuse...gleiches Futter, gleiche Einrichtung.
Das mit dem Sand ist richtig es reicht aber vollkommen aus wenn du ihnen ein Schälchen mit Vogelsand in die Ecke stellst in dem sie sich wälzen können.
Das machen sie in der Natur um Parasiten los zu werden und das macht ihnen auch richtig spass.
Ein paar Infos findest du auch hier: http://www.agamen.de/nager/maus/gerbil.htm
Wenn noch Fragen sind... frag einfach

Gruss Jessi

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.07.2003, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.07.2003, 14:06

Hi Jessi,

super, Danke!

Hm, mit dem Durchnagen ist ja wirklich fies! Habe gerade auch meine großen Aquaas abgegeben.... aber da findet sich bestimmt ne Lösung
Aber erstmal muß die Freundin mitmachen ...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.08.2003, 16:45

Hallo zusammen,

da klinke ich mich doch auch mal ein, da ich hier neu bin und bis jetzt nur mitgelesen habe

Die Wüstenrenner werfen max. bis zu 8 Junge. Wir züchten jetzt hier seit 2 Jahren mit mehreren Zuchtgruppen. Allerdings mit nur jeweils einem Elternpaar, da wir festgestellt haben, dass unsere durch die 2er Haltung wesentlich wurffreudiger sind, als wenn 2, 3 oder 4 Mädels mit einem Bock zusammen sitzen. Da mag aber jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, insofern einfach selber ausprobieren. Zu bemerken wäre, das man die Jungen, wenn sie denn gross genug sind von den Eltern trennen sollte, wenn ein neuer Wurf mit dazu kommt. Denn es kann passieren, solange die vorherigen Generationen mit im Aquarium/Käfig/etc sind, dass die Elterntiere einen Wurfstopp einlegen. Ab 3 Generationen unter einem Dach ist dann oftmals Schluss. Auch gehen die älteren Geschwisterkinder manchmal nicht gerade zaghaft mit den neuen Nachkömmlingen um. Da wird auch schon mal angefressen, bis nichts mehr übrigbleibt. Muss nicht sein/kann aber passieren. Ist bei uns auch schon einmal vorgekommen, weil ich im Anfang nicht schnell genug getrennt habe. Es war kein netter Anblick und für das angefressene Tier eine Quälerei, da die beiden Hinterläufe fehlten. Wir mussten es erlösen.

Ein Aquarium würde ich in jedem Fall bevorzugen, weil dort alles bleibt, wo es ist. Denn wenn die erst mal die Buddelwut bekommen, dann findest du alles in einem Umkreis von mindestens 50 cm mit Streu eingedeckt Nette Sache.
Ansonsten wurde das meiste schon gesagt. Ich persönlich finde, dass gerade Wüstenrenner sehr gut zu halten sind ( von der niedrigen Wurfrate mal abgesehen) da es überaus reinliche ud vor allem possierliche Tiere sind, die schnell zahm werden...die ihre Umgebung sehr sauber halten, nicht die Wasserschale verdrecken - das können Vielzitzenmäuse besonders gut - und nicht diesen teilweise etwas strengeren Geruch der Mäuse haben. Obwohl ich diesen bei unseren Mäusen noch nicht feststellen konnte. Wird halt von vielen anderen Mäusehaltern berichtet.

Wünsche Euch ein sonniges WE

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.08.2003, 15:00

Hi Niccie,

hm.... erstmal Danke für die ausführlichen Infos.
Wenn ich mir das so durchlese und recht überlege, bieten sich die Wüstenrenner für mich wohl nicht sonderlich an.
Ich habe, für die Anzahl meiner Schlangen, eigentlich schon eine zu kleine Mäusezucht. Ich schaffe es mit der Anzahl an Zuchttieren im Moment gerade mal, die kleineren Kornnattern zu versorgen, für die großen muß ich Futter zukaufen.
Mit den Rennern müßte ich entweder die Zucht vergrößern oder mehr Futter zukaufen, was kein Gewinn wäre.

Ich befürchte, ich werde hiervon Abstand nehmen müßen und bei den Mäusen bleiben.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.08.2003, 18:40

Hallo Jochen,

also ich denke, das ist ein guter Entschluss. Um Kornis damit abzudecken, würde ich dir auch weiterhin empfehlen, bei deinen Mäusen zu bleiben

a) Größere Wurfgröße
b) Häufigere Würfe
c) Jungtiere werden bei Mäusen schneller adult als bei Wüstenrenner und die Ausfallquote, aus div. Gründen ist weit aus geringer.

Auf Wüstis umzusteigen, wenn deine Kornis alle Mäuse fressen, wäre ungefähr so, wie wenn du ne Milchkuh gegen einen Liter Milch tauschen würdest

Liebe Grüße Niccie

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 26.09.2003, 17:18

ich glaube die Mäusejungen(farbmäuse) werden nur aufgefressen wenn die Mutter bei der geburt gestört wird oder man zu wenig eiweißhaltige Produkte verfüttert.
Ich halte meine Tiere wie ein Liebhaber in einem angemessenen Käfig mit ausgewogener ernährung und bei mir ist sowas noch nie passiert.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.10.2003, 18:35

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
1., Ratten werden selten älter als 3 Jahre(und da sind sie schon Methusalems)
2., Husky-Ratten sind keine besondere Rasse von Ratten, also auch nicht zutraulicher oder schlauer als andere
3., Auch Laborratten bekommen ohne Gen-Behandlung keine Tumore. Die sind nämlich künstlich eingepfropft.
4., Parasitenfreie Ratten stinken überhaupt nicht.

Und ich weiß, wovon ich spreche...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.10.2003, 20:31

halte ratten als zucht/futtertiere und als haus tiere

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2003, 17:46

also wir halten etlichre Ratten und Mäuse für unsere Schlangen,
bei den Ratten fällt es manchmal schwer welchr als futter zu verwenden vor allem wenn sie schön gezeichnet sind.
aber die schlangen haben auch ein Recht auf futter.
Aber auch bei uns sind sie Haustiere wie Hund und Katze die auch noch rummlaufen.
sogar ein Welsh Terrier von 15 Jahre ist dabei
und natürliche die mongolen aber nicht als futter

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 04.11.2003, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Futtertiere

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 816 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Wenn eine blöde Kuh eine Schlange hält... 1021 30.03.2005, 15:52
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge Was hat das zu sagen???? 717 23.07.2003, 18:09

[ Time: 0.9745s ][ Queries: 200 (0.0379s) ][ GZIP on - Debug on ]