habe angst das sie stirbt... Verfasst am: 24.09.2005, 22:47
hallo erstmal!
ich bin neu und hab schon gleich ein problem!!
ich habe ein blaukehlagamen päarchen. nachdem mir das mänchen gestorben ist habe ich mir jetzt ein wunderschönes männchen geholt! ihm geht es ganz gut auser das er schon wieder nicht frisst!! woran kann das liegen? ist die temperatur daran schuld? ich erreiche so zwischen knapp 20 grad nachts und tagsüber gute 30 grad.
mein weibchen ist noch etwas jünger als das neue männchen und hat sich bis jetzt noch nie gehäutet!! das ist nicht gut das weiß ich aber wie bekomme ich sie dazu?
dann zu allem übel hat sie jetzt auch noch einen harten knupel im bauch bekommen. den habe ich von einen fachmann aus dem tierladen untersuchen lassen und der hat mir flüßig vitamine mitgegeben und gesagt ich soll sie jeden tag in warmen wasser baden(das mach ich jetzt seit drei tagen und ihre augen sind immer noch klein und dick)
, da sie insgesamt sehr schwach war und er denkt das sie vieleicht sand geschluckt hat. er hat auch gemeint ich soll sie röntgen lassen aber wir haben hier keinen tierarzt der für so was ausgebildet ist.
trotzdem hat sie heute gefressen aber der bauch war danach schon sehr verbeult.
ich weiß nich was ich noch machen soll, ich hab echt angst das sie stirbt!!
bitte helft mir!!! _________________
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 25.09.2005, 12:27
Hi dominique,
das klingt für mich auch nich so recht positiv.
Da ich dir aber auch nicht sagen kann was es sein könnte kann ich dir nur einen Rat geben: Geh mit ihr zum Doc!! Wenn du keinen Spezialisten kennst, frag mal bei einem ansässigen TA nach, der kann dir sicher jemanden empfehlen! Im Zweifelsfall frag auch mal in einem Zoo o. a. nach, die kennen i. d. R. für alles Spezialisten!
Ich hoffe du bekommst die Kleine durch!
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2005, 13:31
ich danke dir ganz herzlich für deine antwort!!
dann muß ich wohl wirklich mal zum okel dok mit ihr!!
ich hoffe das sie es schaft
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.10.2005, 23:22
so leuts der hupel is weg!!! ich war zwar nich beim tierarzt aber die warmen bäder und die vitamiene haben geholfen!!
aber so richtig gut gehen tuts ihr nich!
ich hatte dann vor kurzen leider schimmel in meinem terarium. ich hab es dann kommplet neu gemacht da es am boden lag! seit dem geht es ihm auch nich so gut ich bleibe also vorerst bei den vitaminen. was kann ich tun das sie richtig fressen und das sie sich endlich heutet!!?
er hat abgenommen obwohl er frisst! ich verstehs nich!
also wär nett wenn ihr mir noch mal helft!
danke
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 11.10.2005, 09:47
Hallo Dominique,
Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Futteraufnahme ist fast immer ein Anzeichen für einen schweren Befall mit Innenparasiten. Du solltest besser gestern als heute zu einem versierten Tierarzt gehen, das Tier mitnehmen und mindestens eine Kotprobe durchführen lassen!
Vergewissere Dich vor dem Tierarztbesuch, dass dieser die Kotprobe vor Ort untersuchen kann. Wenn Du partou keinen findest, der das macht, dann musst Du den Kot eben einschicken lassen. Besser wäre es aber, wenn Du direkt vor Ort und Stelle ein Ergebnis und einen Behandlungsvorschlag erhalten könntest. Bei solchen Krankheitsbildern ist leider nicht viel Zeit für Experimente und Unsicherheiten.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Am besten sammelst du den Kot von einigen Tagen, dieser muss feucht (nicht nass!) und kühl gelagert werden, mit dem Institut kannst du auch gleich alles weitere besprechen.
Je nach Region benennen Händler verschiedene Arten bzw. Unterarten anders, hast du einen wissenschaftlichen Namen zu deinen Tieren benannt bekommen? Acanthocercus (Agama) atricollis ?
Hier mal ein bisschen (englischsprachige) Literatur zu der Art:
http://www.wits.ac.za/apes/mwlab/Reaney%20&%20Whiting%20AZ%202003.pdf http://www.wits.ac.za/apes/mwlab/Whiting.pdf
Zu empfehlen ist das Buch "Agamen im Terrarium" von Henkel & Schmidt aus dem Landbuchverlag oder Barts, Mirko (2003): "Die Agamen des südlichen Afrikas" - Draco, Münster, 4(2): 70-79.
Viel Glück,
liebe Grüße,
G.
_________________ Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. (Jonathan Livingston Seagull)