Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

hab da mal ne frage
Verfasst am: 09.08.2003, 17:40

hallöchen ihr´s

bin neu hier und wollte euch dann auch gleich mal ausquetschen :]

mmhh ganz schön schwierig ein schönes reptilien forum zu finden *puh*

so aber nun hab ich ja eins gefunden

und zwar hab ich ne red albino korni (25cm lang, alter weiß ich leider nicht) seit zwei wochen

sie hat nach dem füttern so 2 tage später die maus ausgeschieden welche wie ausgesaugt war, also nur noch haut. ist das denn normal das sie die "aussaugt" ?

hört sich zwar komisch an ist aber wirklich so ?(

und dann noch folgendes, bekommen ein terri mit den maßen 1,30 lang, 80 tief und 2,30 hoch und möchten da gern kornis reintun, aber die frage ist wieviele???

danke euch jetzt schon

bis bald
nico und michaela

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.08.2003, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2003, 17:44

Quote:

und zwar hab ich ne red albino korni (25cm lang, alter weiß ich leider nicht) seit zwei wochen
sie hat nach dem füttern so 2 tage später die maus ausgeschieden welche wie ausgesaugt war, also nur noch haut. ist das denn normal das sie die "aussaugt" ?
hört sich zwar komisch an ist aber wirklich so ?(

Ähm, was heißt ausgeschieden ? Ausgekotzt oder durch den natürlichen Weg ? Wie groß war die Maus ?

Quote:
und dann noch folgendes, bekommen ein terri mit den maßen 1,30 lang, 80 tief und 2,30 hoch und möchten da gern kornis reintun, aber die frage ist wieviele???

Da kannste schon einige reinstecken, aber nimm besser nur ein Männchen, sonst gibts krach

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2003, 17:58

hui ging ja schnell mit antworten *super*

also die maus ist auf natürlichem weg wieder rausgekommen und es war eine nackte aufgetaute baby maus

mmhh was heißt denn einige?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2003, 18:38

also ich hab noch nie gehört, das korni's mäuse als solches erkannbar ausscheiden...

nach 2 tagen ist auch recht schnell (die zeit passt bei babymaus bei grösserer schlange)
mein korni's haben früher 4-5 tage pro maus gebraucht.

ich würde sagen, das die maus ausgewürgt wurde, also quasi gekotzt...

mögl. ursachen:
stress; habt ihr die schlange nach dem füttern gestört?
krankheit; zeigt sie sonst noch annormales verhalten?

zum terra:
bei der grösse könnt ihr 1.3 (1 männchen, 3 weibchen)einsetzen, wenn nicht gar 1.4
dabei solltet ihr die inneneinrichtung auch ein wenig nach oben bauen, da die grundfläche nicht riesig ist (wenn auch gross). da könnt ihr durch eine rückwand und ein paar absätzen aber eine menge rausholen

guru hat aber völlig recht: ihr solltet nicht mehrere männchen reinsetzen, das kann tortz der grösse zu probs führen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.08.2003, 08:28

hallo stone

das kann sein das sie sie gewürgt hat,
ich weiß nicht, kann das sein naja wir haben sie gefüttert alls wir die schlange gekauft haben,

früh gekauft abends gefüttert, vieleicht hätte ich noch warten sollen

ich bedanke mich für eure auskunft

gruß nico und michaela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.08.2003, 09:44

Quote:

das kann sein das sie sie gewürgt hat,
ich weiß nicht, kann das sein naja wir haben sie gefüttert alls wir die schlange gekauft haben,

früh gekauft abends gefüttert, vieleicht hätte ich noch warten sollen

den ersten Teil versteh ich nicht !
Und man sollte mit der ersten fütterung nach dem kauf warten, ich hab 1 Woche gewartet, bis ich sie gefüttert habe !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.08.2003, 10:17

hallo,

also wenn ihr sie gleich abends nach dem kauf gefüttert habt, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, das sie die maus ausgewürgt hat.

guru hat recht: gebt der schlange zeit, sich an ihr neues zuhause zu gewönnen...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.08.2003, 10:30

danke erstmal für die antworten

also werden wir die kleine nächste woche nächste woche füttern, also mehr als eine maus ja?
weil der verkäufer meinte eine pro woche reicht ihr.

gruß nico und michaela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.08.2003, 17:40

Naja, wenn sie die Maus ausgekotzt hat, dann würde ich mehr als nur eine Woche warten ! Denn dann hat sie Magensäure in die Speiseröhre bekommen und ist damit gereizt und die wahrscheinlickeit groß, das sie sie wieder auswürgt !
Wie habt ihr euch eigentlich vor dem Kauf informiert ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.08.2003, 20:46

informiert guru02?

sicher haben wir das gut genug

es ist nicht so das wir uns tiere einfach nur zum spaß holen,
unseren anderen tierchen geht es auch gut,
nur wenn was nicht in ordnugn ist fragen wir lieber nach als gleich zum ta zu fahren und unötig stress bei den tieren zu verursachen.

danke euch für die hilfe

gruß nico und michaela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 09:25

also auf keinen fall mehr als eine babymaus

die korni's kommen auch mehrere wochen ohne futter aus.

bei den kleinen (wie deienr 25 cm schlange) sind auch fresspausen von 4-5 wochen weder selten noch ungesund..

ich stimm guru schon wieder zu: wartet 2 wochen bis ihr wieder füttert.

zur futtergrösse: die faustregel: alles, was die schlange nicht in 1/4 h schafft war zu gross...

achja gewöhnt wede euch noch der schlange einen regelmässigen fresstermin an, verschiebungen von 1-3 tagen sind gut und dann seht ihr im dämmerlicht auch mal die schlange und wenn ihr mal eine woche nicht füttert ist das auch gut.

wenn ihr 1x die woche füttert, werdet ihr zwar eine scnell wachsende schlange haben, aber diese nur selten zu sehen bekommen, da sie ja ständig am verdauen ist..
obwohl die mini schlangen sich eh dauernd verstecken, nicht wundern

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 09:51

hi,
also zum thema maus und kotzen...
wir haben 4 kornnattern, und versuchen natürlich möglichst alle gleichzeitig zu füttern...praktisch aber funktioniert das kaum , da unsere zwar immer fressen würden , jedoch wenn eine korni in der häutung steht, und wir die zeit wo es gut sichtbar ist versäumen, dann kotzt die die maus wieder aus...

am besten klappts bei uns, wenn wir sie nur füttern , wenn sie deutlich aktiv sind.....d.h wenn sich eine 2 tage nicht blicken lässt, bekommt sie nichts...fütterungsintervalle von 2 wochen kommen da schon zusammen, weil wir auf keinen fall jede korni an einem anderen tag füttern wollen...

alles andere wurde ja schon erwähnt...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 11:56

super

danke für die hilfe, sind jetzt echt schlauer geworden

sind schon auf die nächste fütterung gespannt

bis denne

nico und michaela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.08.2003, 17:01

Hallo NicoMichaela,

ich denke mal, eure Kleine hat das Futtertier erbrochen, weil sie von dem Tranport und der neuen Umgebung arg gestresst war. Deshalb ich würde mit der nächtsten Fütterung ruhig noch 2 Wochen warten, damit sich die Darmflora wieder beruhigen kann. Gerade wenn sehr junge oder frisch geschlüpfte Kornnattern erbrechen ( und bei einer Größe von 25cm kann sie erst ein paar Wochen alt sein, wenn überhaupt), kann es zur Dehydration kommen, sprich Wasserverlust und innerliches Austrocknen. Insofern würde ich das nicht provozieren und ihr die nötige Zeit geben, damit sie den nächsten Pinkie auch drin behält. Gefüttert werden so "Kleine" in Abständen von 5-7 Tagen mit einem Pinkie zu Anfang. Nach ein paar Wochen kannst du das etwas steigern indem du den Rythmus auf 7 Tage verlängerst und auch mal 2 Pinkies gibst. Du wirst selber merken, ob sie Hunger hat.

Desweiteren möchte ich anmerken, das unsere gesamten Kornnattern hier vor der Häutung das Fressen einstellen und auch durch nichts dazu zu bewegen sind. Man kann das also nicht so verallgemeinern, dass sie immer fressen.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.08.2003, 19:50

@ niccie

danke für deine tipps! sind für uns echt hilfreich

also dann bis bald mal

gruß nico und michaela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 813 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge neues forum 641 07.03.2005, 14:24
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34

[ Time: 0.4960s ][ Queries: 128 (0.0226s) ][ GZIP on - Debug on ]