Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Grössenunterschiede???
Verfasst am: 03.11.2004, 21:34

Hallo Repti-liebhaber
Ich bins Draco,leider mit einer neuen Frage.Bin "noch"am lernen.
Ich halte eine Kornnatter "okeetee" ungefähr 40 cm lang.
Ich möchte noch eine zweite zu ihr gesellen,muß die 2. den auch um die 40 cm sein oder kann die auch etwas größer sein? Wenn ja wieviel ? Wer von euch hat erfahrung mit soetwas.

-------------------------------------------------------------------
With experience one can help

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.11.2004, 22:36

Die größe macht nix. die eine kann schon größer oder kleiner sein. Bei erdnattern ist das schwer. Die fressen sich gegenseitig. Am besten du suchst mal bei "GOOGLE"

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 03.11.2004, 23:28

Hallo,

hier muss ich Splinter leider wiedersprechen. Die Größe der Tiere, die zusammen gehalten werden sollen, sollte möglichst ähnlich sein. Wenn da mal 5 - 10 cm Längenunterschied sind, dann geht das schon noch in Ordnung, aber nicht unbedingt mehr.

Nur zur Info: Auch bei Kornattern sind schon kannibalistische Handlungen bekannt geworden und das garnicht mal so selten!

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2004, 01:32

Hallo zusammen,

dann klink ich mich doch auch mal ein.

Ein kleiner Größenunterschied macht an sich überhaupt nichts, sollte aber nicht allzu weit auseinander driften.

Das Problem welches ich eher sehe ist, das wenn du zu deiner 40cm Kornnatter eine 65 cm Kornnatter setzt, es von der Terrariengröße her nicht mehr passt, da das kleinere Tier noch in einem Würfel sitzen sollte und das größere schon ins nächste Becken kann. Zusammenhaltung also nur möglich, wenn bei einem der beiden Tiere Abstriche gemacht werden.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, das man bei einem Neuerwerb nie die Quarantäne ausser acht lassen darf. Also könntest du die Beiden eh nicht sofort zusammen setzen. In deinem Falle würde ich kein 2. Tier kaufen, welches größer als 50 cm ist. Es sei denn du hast schon das nächste Terrarium in passender Größe bei dir daheim stehen.

Zum Kannibalismus: Naja, eigentlich sind Kornnattern nicht kannibalistisch veranlagt. Füttert man aber 2 juvenile Tiere zusammen und passt nicht auf, bzw. lässt die Tiere unbeaufsichtigt, kann es natürlich passieren, das sich die beiden in das gleiche Futtertier verbeissen und schon hat man den Salat. Ebenso bei adulten Tieren. Aber da wir ja alle wissen, das man Fütterungen beaufsichtigen muss, schliesse ich somit diesen Vorgang aus. Fälle wo ohne Grund eine Kornnatter eine andere verspeist hat, sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt, sondern eher solche, wo der Halter eben bei der Fütterung und danach unachtsam war.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 04.11.2004, 01:33, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 04.11.2004, 12:43

Hi Niccie,

danke, dass Du Dich hier mal wieder fachkundig einbringst

Zum Thema kannibalismus kann ich nur sagen, dass er mir bisher auch nur von jevenilen Tiere bekannt war. hier habe ich jedoch auch schon von Fällen gelesen, wo keine Fütterung dem Akt des Verschlingens eines Geschwistertieres vorausgegangen wäre.

Ich kann Dir leider keine genaue Quelle mehr nennen, meine aber soetwas im Forum von Kingsnake.com inklusive Bildmaterial gesehen zu haben. Kann auch sein, dass ich das schon vor längerer Zeit mal auf den Foren von Reptiletopsites.com gefunden habe. Leider ist dieser Forendienst aber nicht mehr online.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2004, 05:32

Hi

Danke für eure schnellen Antworten,denn ein Kumpel hat noch eine Black Albino mit rund 50 cm die ich ersteinmal in ein kleineres becken tun werde.Auch wegen der Quarantäne,und bis ich dan das große Becken von 1,50x0,90 fertig habe können die beiden dann auch dorthinein.Wegen dem verbeißen beim füttern habe ich keine angst da sie bei mir sepperat gefüttert werden. Danke nochmals.

MFG Draco
---------------------------------------------------

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2004, 06:24

Hallo Draco,

nun muss ich aber gezielter nachfragen. Du baust gerade ein neues Terrarium mit den Maßen 1,50m x0,90 ? Tiefe oder Höhe?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich um die Tiefe handelt, denn ein Pärchen adulte Kornnattern brauchen ein Becken mit den Mindestmaßen 1,20 L x 0,60 T x 1,20 H, da es sich um Kletternattern handelt. Die Höhe sollte also gegeben sein.

Ich hoffe, das du nicht vorhast, deine beiden Kleinen in so ein großes Becken zu setzen, sondern vorher noch eine Zwischenstufe nimmst?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2004, 21:11

Hay Niccie,

das Terri was ich jetzt demnächst bauen möchte hat die Maße von 2,00 L x1,00 T x 1.20 H das ist alles was ich dem beiden für ihr adultes Leben bei mir geben kann,denn das andere hat sich etwas verworfen weil ich den platz für meine P.vitticeps brauche. In bezug auf die Zwischenstufe sage ich ja die haben sie. Einmal 0,70x0,40x0,70; dan 1.00x0,60x1,00 ; und dan die Große Schlangenhöhle ,hoffe doch das reicht für den anfang.

MFG Draco
------------------------------

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.11.2004, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 813 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1673 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.2999s ][ Queries: 102 (0.0143s) ][ GZIP on - Debug on ]