Guten Tag.
Hab vor mir ein paar Goldstaub-Taggeckos anzuschaffen. Natürlich habe ich mich schon in Büchern informiert, doch leider ist da vieles von "graue" Theorie! Deshalb habe ich so ein paar Fragen, die vielleicht von "Pratikern" besser beantwortet werden können.
Also:
1. Terrarium-Größe für 2 Weibchen (habe aber nur 2Z-Wohnung )
1.a. "Hardware" (Heizung, u.s.w.)
1.b. empfohlene Inhalte (Sand, Äste, u.s.w.)
2. Futter (lebend-tot-beides?/Zusätze)
3. Züchter im Grossraum Hannover
Ich bin über jeden Rat, Tip, Hinweis, u.s.w. dankbar, gerne auch per Email (mpr7078443@aol.com)
Also Leute, schreibt euch die Finger wund
Und nochmals vielen Dank schon im Voraus
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.03.2003, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 25.03.2003, 22:01
Hi,
1)Für eine gute Haltung würde ich dir ein Terrarium von 50*50*70 cm empfehlen
2)Am besten ein Hqi-Strahler von so 75Watt aber da kennen sich andere besser aus + 1 Spotstrahler mit 60Watt aber immer drauf achten das sie nicht drann kommen können (verbrennungs gefahr).
3)Bodengrund eigentlich egal aber auf keinen fall Sand der verstopft die Lamellen und sie können nicht mehr richtig klettern ich würde zu Erde raten. Als Einrichtungsgegenstände auf jedenfall glatte Korkröhren die vertikal und auch horizontal befestigt werden dazu kommen noch verschiedene Pflanzen z.B: Efeutute, Bromelien oder kleine Farne.
4)Hauptsächlich Lebendfutter sprich Heimchen, Grillen, Terflies usw. dazu einmal wöchentlich ein Brei aus Honig oder Früchtebabybrei aus dem Glas, zerdrückte Bananenstücke usw. den Brei immer mit Vitaminpulver z.B. Korvimin ZVT und Calcium (Sepiaschale Vogelabteilung im Zoohandel) aufwerten die Futtertiere können auch bestäubt werden muss aber nicht unbedingt sein wenn der Brei mit Vitaminpulver angereichert ist und auf ausreichende UV-Strahlung geachhtet wird ( vorsicht UV-Strahlen gehen nicht durch Glas was manche zoohändler behaupten).
5) Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen aber ich würde mal unter www.reptilien.de und bei www.agamen.de unter den Halter- bzw. Züchterlisten nachschauen da wirst du sicher fündig.