Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Goldgecko - welche Pflege / welches Terra?
Verfasst am: 08.01.2005, 11:07

Hallo,
habe grade einen Goldgecko übergeben bekommen, der leider nicht artgerecht gehalten wurde. Er lebte 1 1/2 Jahre in einem Wüstenterrarium mit Bartagamen zusammen!! Ich würde ihm nun gerne eine artgerechte Umgebung einrichten, finde aber leider im Internet kaum Informationen zu diesem hübschen Tier.
Ich weiß nicht, wie groß ein Terrarium für ihn sein muss, geschweige denn, wie es eingerichtet wird. Auf einer homepage las ich eine knappe Auskunft, wo von Moos-Untergrund die Rede war. Auf einer anderen war ein Foto abgebildet, auf dem Borkengrund lag. Ich habe auch leider keine Infos zu Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gefunden (braucht er eine Nebel / Sprenkleranlage?).
Auch ist jetzt die Frage, ob man das arme Tier nun einfach von heute auf morgen in ein artgerechtes, feuchtes Terra umsetzen kann, da er das ja nicht gewohnt ist. Noch sitzt er im Wüstenterra.
Über eine Antwort oder einen helfenden Link würde ich mich riesig freuen !!!

Danke im Voraus und Gruß,
Euer Hampelhannes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.01.2005, 10:06

tach,

habe dies hier gefunden:

Gekko ulikovski
Goldgecko

Herkunft Asien
Endgröße bis 30cm
Aktuelle Größe ca. 20cm
Temperatur tagsüber 25-29°C, nachts 20°C
Luftfeuchtigkeit 70-80%
Futter Heimchen, Heuschrecken, Grillen
Vergesellschaftung möglich
Empfohlen für Anfänger geeignet
Naturschutzgesetz ohne

Lebensweise
Der Goldgecko hat sein Verbreitungsgebiet in Asien.
Die Körperunterseite von Gekko ulikovskii ist hellbraun bis weiß und wirkt bläulich. Der Rücken und der Kopf ist dunkler und goldgelb gefärbt. Die Färbung beim Männchen ist stärker ausgeprägt als bei den Weibchen. Die Gesamtlänge beträgt bis zu 30cm.

Terrarium
Das Terrarium sollte Mindestmaße von 50x50x60 nicht unterschreiten. Die Ausstattung des Terrariums sollte mit Klettermöglichkeiten und einer Badeschüssel bereichert werden. Die Temperaturen können tagsüber 25-29°C betragen unter einem Spot bis 40% und nachts auf 20°C absinken. Mit Neblern oder Wasserfällen kann eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% erreicht werden.

webmaster von www.grossechsen.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: goldgecko, terrarium, pflege, braucht, eingerichtet

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1024 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.1474s ][ Queries: 76 (0.0168s) ][ GZIP on - Debug on ]