Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Glas schneiden?
Verfasst am: 10.02.2003, 21:40

Hallo!

Da ich schon oft etwas an meinen Terrarien ändern wollte, habe ich mich gefragt, ob man sich nicht irgendwo das Glas zurecht schneiden lassen kann.
Wie ist das bei einem Glaser? Oder macht der das nur, wenn man auch das Glas bei ihm kauft?
Bin mal wider unwissend, hat da jemand eine Ahnung?

Tschüß
Sourri

Flori
Master
Master

Verfasst am: 10.02.2003, 21:46

Also ein "normaler" Glaser wird dir sicherlich das Glas zurect schneiden wenn du dich traust kannst du dir auch im Baumarkt Glasschneider ausleihen (ist günstiger als kaufen)und versuchen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Gruß Flori

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.02.2003, 11:04

Hi Flori,

Danke für Deine Antwort!
Ich mit Glasschneider, lustig, aber ich werde wohl mal schauen, was das alles so kosten würde und entscheide mich dann.
Obwohl ich Zweifel habe, dass man bei unserem "Baumarkt" so was ausleihen kann, die Leute dort sind nämlich mehr als inkompetent!

Tschüß
Sourri

Flori
Master
Master

Verfasst am: 11.02.2003, 13:58

Ja also bei mir in der Nähe ist ein Obi,Bahr, Bauhaus und noch ein paar mehr und das ausleihen machen alle

Gruß Flori

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.02.2003, 20:54

Ich würde es lieber beim Glaser machen lassen.. soviel ich weiss muss man Glas brechen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 16:35

Moinsen!

Also ich bin Handwerklich echt unbegabt, aber Glas lässt sich fast so einfach wie Papier scheiden!!! Such dir am besten ein paar Anleitungen im www heraus (Google).

Wichtig ist allerdings, dass du eine Schutzbrille (kost auch nicht viel) und ein paar Arbeitshandschuhe trägst, falls es doch splittern sollte!

Beim schneiden musst du drauf achten, dass du einen durchgehenden sauberen ritz (schnitt) machst, am besten mit hilfe eines Metalllineals. Anschließend auf eine Kante legen und brechen. Das klappt echt super!

@Flori: Ich weiss zwar nicht, was bei euch so die Glasschneider kosten, meiner hat so um und bei 5 euro gekostet, leihen kann man die bestimmt nicht!!!

Gruss THOR

Flori
Master
Master

Verfasst am: 12.02.2003, 18:00

@Thor das kommt auch auf die Qualität des Glasschneiders an. Die günstigen kann man natürlich nicht ausleihen wäre auch sinnlos ist kaufen ja günstiger die teureren mit denen man auch dickere Scheiben durchschneiden kann kann man aber normalerweise ausleihen.
Was hast du denn für einen Glasschneider?
Kann deiner auch Glasschneiden das dicker als 4mm ist?

Grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 22:22

Hallo!

Danke erst mal für Eure vielen Antworten!

Da ich nicht mehr länger warten wollte, bin ich heute doch zum Glaser gegangen.
Der hat das Glas, 4 und 5 mm dick, mit so einem kleinen Glasschneider angeritzt, dann etwas hingeklopft und dann abgebrochen. Das hat gut geklappt, nur bei einem Stück, das nur 4 cm breit war, war er etwas skeptisch, aber dann kam der "richtige" Glaser (der eine war bloß der Schreiner) und der hat das auch hingekriegt.
Weil ich darauf bestanden habe, hat es 5 € gekostet.
Es sah eigentlich nicht schwierig aus, nur ob ich das so gerade abbrechen könnte, ist die andere Frage...

Tschüß
Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.02.2003, 15:10

Moinsen!

Stimmt schon, dass es nicht DAS Markenprodukt ist, aber für meine 4mm Scheiben hats locker gereicht!!!

Was das Brechen angeht! Da du ja vorher (sauber) geritzt hast, ist das brechen echt super leicht! Für ne saubere Kante ist nur EIN SAUBERER Ritz und eine geeignete Tischkante zum brechen nötig!

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: schneiden lassen, glas, glaser

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Terrarien Verkauf wegen Umzug! 514 22.05.2004, 03:25
Keine neuen Beiträge hat jemand etwas ahnung vom schwangeren schmetterlingsagamen 488 13.04.2004, 08:14
Keine neuen Beiträge 2 Terrarien in Einem 593 20.11.2003, 14:48
Keine neuen Beiträge wie lang die beleuchtung an lassen barti 412 17.11.2003, 09:22
Keine neuen Beiträge hat jemand ahnung?? 402 07.02.2003, 13:32

[ Time: 0.6740s ][ Queries: 99 (0.4815s) ][ GZIP on - Debug on ]