|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Geschlechtsbestimmung
Verfasst am: 25.03.2003, 21:43 |
|
|
Guten Tag allerseits!
Meine Leopardgeckos sind mittlerweile 9 Monate alt und ca 19 cm lang. In meinen Büchern habe ich gelesen, dass man das Geschlecht erst nach 12-18 Monaten sicher bestimmen kann.
Nun habe ich aber am Wochenende eine Züchterin gefragt, da sie ihre noch jüngeren Geckos alle bestimmt hatte, sie meinte es sei kein Problem, man könnte bei männlichen Tieren schon in diesem Alter die Hemipenistaschen gut erkennen.
Woran kann ich mich nun halten?
Gruss Mad
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.03.2003, 00:14 |
|
|
Hi
in der Tat lassen sich bei Leopardgeckos die Geschlechter schon recht früh erkennen.
genaugenommen schon in den ersten Wochen
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.03.2003, 10:08 |
|
|
Ist es möglich, dass die anderen Antworten alle gelöscht wurden? Dann stelle ich meine Frage nochmals: Kann es Probleme geben, wenn das Männchen 2-5 cm kleiner ist als die beiden Weibchen?
Gruss Mad
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.03.2003, 16:25 |
|
|
Hi
in der Tat wurde hier einiges gelöscht, hierzu habe ich bei Off Topics noch einen Beitrag.
Ich denke nicht das es probleme geben wird wenn dein Männchen kleiner ist. Selbst habe ich die erfahrung gemacht das sowas durchaus gut geht. Will hier aber keine Garantie abgeben.
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.03.2003, 19:28 |
|
|
Vielen Dank!
Das mit der Garantie ist schon klar, da ja immer etwas schief gehen kann! Probieren geht hier wohl über studieren.
Gruss Mad
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.04.2003, 21:08 |
|
|
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Quarantäne, die Infos in meinen Büchern sind nicht allzu hilfreich. Was muss ich beachten? Wie lange sollte sie genau gehen? ( ich glaube Daniel hat 4 Wochen genannt, bin mir aber nicht mehr sicher)
Mad
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 02.04.2003, 22:09 |
|
|
Hi Mad,
ich habe schonmal vier Wochen erwähnt, dass ist richtig, aber war schon recht kurz gewählt. Ich kann Dir nur sagen, je gewissenhafter Du diese Quarantäne durchführst, desto weniger Ärger kannst Du bekommen! Ich habe vor einem halben Jahr ein Tier von einem guten Bekannten ohne Kotprobe in meinen Bestand eingegliedert und durfte in den vergangenen zwei Wochen die Rechnung dafür bezahlen. Das Tier hatte Amöben und somit musste ich alle anderen Tiere ebenfalls auf Amöben untersuchen lassen. Zum Glück hatten sich nur zwei andere Tiere angesteckt und darüberhinaus konnte ich auch alle wieder gesundpflegen. Nicht unbedingt selbstverständlich bei Amöben. Der ganze Spaß hat mich nur schlappe 150€ gekostet und das auch nur, weil ich die Tierärztin gut kenne und sie das eine oder andere Kotpröbchen zu einer großen zusammengefasst hat.
Außerdem waren 10 Tage lange drei Tiere mit Sonde zu behandeln und zwei Tage dem Tierarzt gewidmet.
Alles nur, weil ich einmal auf die Quarantäne verzichtet habe.
Falls Du etwas mehr aus meiner Feder zum Thema Quarantäne lesen möchtest kannst Du Dich hier mal umschauen: http://d.gruebner.bei.t-online.de/Quarant%E4ne.html
Lass Dich nicht von dem Wort Strumpfbandnattern iritieren. Alles, was ich dort geschrieben habe, ist auf alle anderen Terrarieninsassen mit kleinen Artspeziefischen Abwandlungen genauso anzuwenden.
Viele Grüße, dag Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.04.2003, 14:23 |
|
|
Nur mal zum Vergleich. ich halte meine neuen Tiere ca. 6 Monate in Quarantäne.
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 03.04.2003, 14:43 |
|
|
Hi reckless,
Ich wollte nur Dein "nur mal zum Vergleich" etwas aufweichen und Dich bitten hier kurz darzustellen, warum Du Deine Tiere sechs Monate in Quarantäne hältst, was Deine Befürchtungen sind, Erkennungsmerkmale etc.
Ist bestimmt nicht nur für mich interessant!
Viele Grüße, dag Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.04.2003, 20:57 |
|
|
Meint ihr so 4-6 Wochen reichen, wenn ich zum Schluss noch eine Kotprobe untersuchen lasse?
Kennt jemand eine Adresse in der Schweiz wo man Kotproben einschicken kann?
Mad
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.04.2003, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.04.2003, 09:27 |
|
|
Bei dieser langen Quarantäne spielt sicherlich die Angst mit eine Rolle. Ich besitze Tiere die über 1000EUR das Stück kosten und da möchte ich wirklich keins durch umsetzen verlieren.
Darüberhinaus sind Krankheiten bei Reptilien nicht so weit erforscht wie bei anderen Heimtieren. Es kommt immerwieder zu neuen Fällen die einen vor Rätsel stellen. So wie Momentan bei einem Bekannten von mir, wo die Hälfte aller Tiere krank sind. Es schien wie Einzeller, doch es ist wohl doch etwas anderes. Im übrigen hat Ray Hine meinen Infos nach die gleichen Probleme.
Für mich war es auf jeden Fall nicht zu erkennen wie lange diese Tiere schon krank waren. Sprich die Inkubationszeit konnte von mir nicht bestimmt werden. Wie dieses Beispiel gibt es noch viele andere Krankheiten die nicht umbedingt nach 6 Wochen auffallen und wenn sie dann ausbricht und die Tiere sitzen bereits bei den Alten, so kann man davon ausgehen das es auch bald bei den alten losgeht.
Ich bin auf jeden Fall kein TA und das ist auch keine wissenschaftliche Studie. Ich handhabe das nur so, da ich genau diese Erfahrngen gemacht habe und das zum Teil schon sehr tragisch.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.04.2003, 21:06 |
|
|
Guten Abend! Meine beiden Weibchen sind gerade in ihr neues Terrarium gezogen, nun laufen sie entweder ständig an der Frontscheibe auf und ab oder klettern die Rückwand rauf und laufen ganz oben hin und her ist das normal?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.04.2003, 21:18 |
|
|
Ja das ist ganz normal. Sie untersuchen halt ihre neue Behausung und schauen doch mal b man nicht irgendwo rauskommt
|
|
| |
|
 |
|
|