Geschlechterunterscheidung bei Mäusen. Verfasst am: 19.08.2004, 22:21
Hi,
Habe schon seid über 1 Jahr eine Angora Maus
Meine Angoramaus ist etwas größer als ne normale Hausmaus.
Daher hatte ich einen köfig mit größeren Gitterstäben gekauft.
Schwerer Fehler wie sih nachher herrausstellte denn eine Normale Hausmaus die in unser Haus eingebrochen war und im Wohnzimmer ihr unwesen trieb quetschte sich durch die stäbe und bestieg meine angora maus^^
tjooo nun was mich sehr wunderte war das nur 2 babys geworfen wurden nicht mehr die mutter hat auch keine gefressen!!
nun wie dem auch sei das ist die story zu meinem prob..
die babays sind echt süss und da es nur 2 sind ( der vater hat sich e davon gemacht ) hab ich mir gedacht behalt ich beide da so mischlinge auch recht intressant sind!
nun weiss ich aber nicht wie man das mänliche Geschlecht vom Weiblichen Geschlecht bei Mäusen unterscheidet....
Jo das auch eigentlich meine frage... wie unterscheidet man das kann jemadn was dazu posten? am besten mit bild *gg*
denn noch mehr mäuse will ich net^^ _________________
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 19.08.2004, 22:27
ab dem 16 lebenstag sind bei den männchen die hoden ganz deutlich zu erkennen^^.
einfach mal von oben gucken oder mal am schwanz hochnehmen (aber nich zu lange weil nich gesund)
na ja sagen wir ab 20 tag is es 100 % deutlich zu erkennen.
warum nur 2 jungen gekommen sind hast du dir ja selbst beantwortet "habe schon seit einem Jahr" das weibchen ist also schlichtweg zu alt um noch viele zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 19.08.2004, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.08.2004, 23:48
ah... danke
das werd ich dann mal probiern sobald se mal den kopf ausm bau stecken^^
zu alt... hm ok damit wär auch die frage geklärt...
mir ist spontan noch was eingefallen weshalb ich net extra n neuen thread erstellen will:)
Ich habe gehört das " Mäuse" ( sprich alle normalen mäuse und züchtungen ) 21-25 tage tragen ... 4 wochen die babys saugen... und die babys nach 6 wochen schon wieder babays mahen können... stimm das ?
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 20.08.2004, 00:00
geschlechtsreife is mit 21 tagen ^^
aber so früh passiert praktisch nie was imo , ab 25.tag oder so würd ich dann aber männlein und weiblein trennen^^
vieleicht haste ja glück und 2 weibchen^^
25 tragen is zuviel durchschnitt um die 21.
Säugen auch nur ca 3 wochen und keine 4.
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 20.08.2004, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.08.2004, 00:14
danke für die antwort^^
uhhhh mal schnell nachrechnen die tage *gg*
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.08.2004, 00:57
ahhh noch eben... wie lange lebt ne Maus eigentlich? ( bei gutem futter etc.. )
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 20.08.2004, 12:57
maximal 2 jahre meiner meinung nach...
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.08.2004, 16:56
Um die 2 Jahre stimmt schon, werden aber meistens keine 2 Jahre.
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 20.08.2004, 18:29
Vieleicht deine Überzüchteten Zoohandelmäuse nicht
Meine vom Züchter sind derzeit 2 Jahre und 2 Monate alt
gruß
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.08.2004, 20:35
danke für die antworten
meine letzte maus wurde über 2 jahre... war aber auch ausm zooladen, aber wollt halt mal das offiziele alter wissen^^
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.08.2004, 05:20
Quote:Vieleicht deine Überzüchteten Zoohandelmäuse nicht
Meine vom Züchter sind derzeit 2 Jahre und 2 Monate alt
gruß
Dasistwirklichein stotzes Alter !
Unser Phipsi hat gerade 2 Jahre überschritten, wollte meine Frau unbedingtbehalten, als ichbeiden weissen Futtermäusen eindunkelbrauneFarbmaushatte, denn wir sind Rassisten , darf nur weisse Mäuse verfüttern, und so sindwiraucherst kürtzlich zu einer schwrzen Ratte gekommen.
NarfNarf
Man sollteder Maus nichtnur Körner, sondern auch Nudeln , Wurst, Obst... füttern, denn inden Körnern sindnichtausreichend Kohlehdrate undProteine enthalten. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2004, 07:40
Hi Leute
also mein Rambo (der gestern leider verstorben ist ) wäre im Dezember vier geworden. Er war eine normale Hausmaus.
Ein anderes Weibchen von mir wurde vier Jahre und 3 Monate alt.
Also ich hatte bis jetzt selten eine Maus die unter 2 Jahre alt wurde.