|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Geschlechterbestimmung
Verfasst am: 08.02.2004, 10:54 |
|
|
Hallo alle zusammen.
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Geschlechterbestimmung von meinen Zwergbartis. Ich hab bis jetzt immer gedacht das ich 2 Weicbchen und ein Männchen hab, aber langsam glaube ich das ich 2 Männchen und 1 Weibchen, aber da bin ich mir eben nicht so sicher. Auf die Idee gekommen bin ich, wie ich sie gefüttert habe und mein großer (Männchen)dann nach meiner kleinen (Männchen oder Weibchen) geschnappt hat, es hatte nämlich ein großes Heimchen im Maul und mein großer hat das gesehen und halt zugeschnappt. Am Anfang dachte ich das er halt noch hunger hatte oder so, aber das war dann immer öfter der Fall. Da hab ich dann schon nagefangen mir sorgen zu machen weil ich gehört habe, das es schon mal vorkommt das ein großes Männchen schon mal ein kleineres umbringt. Aber dann hat mein großer auch mal nach meinem anderen weibchen geschnappt (bei ihr bin ich mir sehr sicher das es eines ist) wie es ein Heimchen im Maul hatte, da dachte ich mir dann das das wohl normal ist und das er wohl angst hat es bleibt für ihn nichts mehr.
Ich hoff ja echt das mir noch welche folgen können bei meinem Anliegen.
Ich mach mir jetzt schon Sorgen das mein großer den anderen umbringt weil es ja schon um einiges kleiner ist, aber mittlerweiler schnappt mein großer auch nicht mehr nach ihnen. Ich bin am überlegen was ich machen soll wenn ich echt 2 Männchen hab und die sich nicht verstehen. Also bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut, aber wenn es nicht mehr geht weis ich nicht was ich mit einen von den beiden machen soll. Ich hab ja auch ein Buch wo man sieht wie man Männchen und Weibchen auseinander halten kann, aber dem einen ist das halt nicht sogenau zu sagen, es schaut aber mehr aus wie ein Männchen. Würde mich freuen wenn mir irgendeiner sagen kann was ich machen wenn es wirklich zwei Männchen sind, dann ist das glaube ich auch nicht so gut für mein weibchen wenn die ganz allein bei 2 Männern ist. Wenn sie sich doch streiten, kann ich sie aber nicht Trennen, den dafür würde mir dann der Platz fehlen. Kann ich sie dan zusammen lassen wenn sie sich nichts machen und stimmt es das sie sich umbringen? Und was ist mit dem Weibchen, kann es allein bei 2 Männern bleiben oder nicht?
Würde mich freuen wenn mir da einer nen Rat geben würde.
LG Carni |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.02.2004, 12:01 |
|
|
| wie gross ist das terrarium ? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.02.2004, 12:26 |
|
|
| Es ist 1.20groß. Man hat mir gesagt das das für Zwergbartis reichen würde. Aber das kann doch damit nichts zu tun haben oder? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.02.2004, 10:18 |
|
|
Also ich habe ein Weibchen und ein Männchen, und beim fressen ist mir auch shon oft aufgefallen, dass der größere dem kleinen (w) einfach das essen wegessen wollte, sie ist nämlich etwas kleiner und braucht daher länger bis sie ihr Futter vollständig aufgefuttert hat, wenn dann noch die flügel rausschauen schnappt mein großer danach und will dem kleinen das Futter weg nehmen, er ist halt nicht satt zu bekommen!
Da würde ich mir also keine Sorgen machen, wenns nicht klappt dann setz vorübergehend eine Trennwand in dein Terri. Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als (wenn das andere tatsächlich ein Männchen ist) ein zweites Terri zu kaufen oder es weiter zu geben!
Also, viel Glück |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.02.2004, 13:56 |
|
|
Also wenn deine das auch machen das der große dem kleinen das Essen aus dem Mund wegessen will, dann bin ich ja bruhigt. Aber wenn mein eines wirklich ein männchen ist und sie sich nicht verstehen muss ich es weg geben auch wenn es mir dann doch schwer fällt, weil ich es doch sehr mag. Aber mir fehlt halt nun mal der Platz um nach ein Terri unterzubringen was den Anforderungen entsprechen würde. Dann schau ich halt mal wie sie die lage entwickelt und wenn es gar nicht mehr geht kann ich das vielleicht männchen auch zürückgeben und bekomm stattdessen ein weibchen von dem wo ich sie her hab. Aber das mach ich nur im äußersten Notfall.
Danke schön Teace  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.02.2004, 08:21 |
|
|
Ja, das wird wohl die beste Lösung sein, warte einfach mal ab, ...
Bis bald und viel Glück |
|
| |
|
 |
|
|