Was soll ich tun mein leo ist über nacht verschwunden habe schon den raum abgekühlt und eine heizmatte hingelegt aber das hat auch nichts gebracht _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.04.2005, 12:57
tach,
ach herje.....
hmmm,stell mal was leckeres zu fressen aus...
und suchen und suchen.......
Und wie soll ich das machen soll ich ne grille frei rumlaufen lassen ? erstens bring mich dann meine mutter um und zweitens verschluck ich sie villeicht selber im schlaf.
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 05.04.2005, 18:34
Hallo Geckojacker,
ein Heimchen auszusetzen ist in diesem Fall vielleicht nicht wirklich hilfreich.
Du solltest zunächst eruieren, wo das Tier mittlerweile sein könnte. Kann es schon Dein Zimmer verlassen haben oder ist das eher unwahrscheinlich?
Normalerweise halten sich die entflohenen Tiere noch eine ganze Zeit lang in der Nähe des Terrariums auf. Ich habe bisher mehrere Ausbrüche meiner Schlangen verzeichnen müssen und konnte bisher nur ein einziges Tier außerhalb des "Schlangenraumes" einfangen. Das auch nur, weil es vor mir geflohen ist.
Leopardgeckos sind ja nun nicht unbedingt die begeisterten Kletterer. Somit solltest Du alle Verstecke in Bodennähe untersuchen, enge Spalten, dunkle Ecken, unter allen Gegenständen gucken, etc.
Räume alle Dinge vom Boden weg, in denen sich das Tier verstecken könnte und die Du nicht ohne Weiteres einsehen kannst. Dann biete dem Tier ein Versteck an, dass praktisch unwiederstehlich ist. Vielleicht kannst Du Deinem Tier dort auch etwas zu Fressen anbieten, dass nicht gleich wegläuft oder aber gut angeboten werden kann (Zophobas, Trockenfutter, Mäusebaby, etc. was Leopardgeckos eben so fressen. Ich habe von den Futtergewohnheiten keine Ahnung.)
Irgendwann wird sich Dein Freund dort einfinden, etwas zu Fressen aufnehmen und sich dann in das naheliegendste Versteck zurückziehen. Es bringt natürlich wenig, wenn dieses Versteck mitten im Raum steht. Irgendwo am Rand, in der Nähe des Terrariums an einer dunklen Stelle.
Bist Du Dir auch ganz sicher, dass das Tier ausgebrochen ist? Es ist schon sehr häufig vorgekommen, dass sich die Tierchen an den ungewöhnlichsten Stellen IM Terraium versteckt haben, wo der Pfleger sie nie vermutet hätte. Ist mir selbst auch schon passiert, als sich eine junge Strumpfbandnatter nicht zwischen Blumen- und Übertopf versteckt hatte, wie es sonst nicht unüblich ist, sondern sich durch die Erde zum Boden des Blumentopfes durchgegraben hatte. Nur durch Zufall habe ich sie durch die Löcher am Boden des Blumentopfes gesehen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche und einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.09.2005, 13:23
das problem hatte eine freundin von mir auch, stelle mal eine geschlossene futterdose mit inhalt auf den boden...das hat sie auch gemacht und die leos haben dann versucht sich daraus futter zu holen. hört sich doof an aber vielleicht funktioniert es ja _________________