Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Gecko Einsteiger
Verfasst am: 22.01.2003, 22:05

Hi

Da Geckos zu meinen lieblingstieren gehören, hab ich entschieden mir ein paar zuzulegen.
Aber ich weiss nicht welche Art
LeopardenGeckos sollen ja relativ leicht zu halten sein aber von der Farbe gefallen mir GoldstaubGeckos besser.
Sind diese auch leicht zu halten?
Welche würdet ihr einen anfänger empfehlen?
Sollte fürs erste reichen an Fragen

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.01.2003, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 23.01.2003, 13:43

Hallo GeX,

Goldstaub Taggeckos sollen meines Wissenstandes nach auch einfach zuhalten sein aber bei Phelsumen musst du immer daran denken das sie ausreichend UV Licht ab be kommen also UV Lampe nie über Glas hängen.
Womit du letztendlich anfängst hängt ganz von dir selbst ab je nach deinen interessen und was dir besser gefällt ich stand am Anfang auch vor der Entscheidung Goldstaub Taggecko oder Leopardgecko habe mich letztendlich aber für Leopardgeckos entschieden da sie einfacher zu halten sind im Bezug auf Luftfeuchte, UV-Strahlung usw.

Grüße Flori

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 16:29

Hi

Ich denke das Phelsumen generell schwerer zu halten sind.
Alleine das Klima ist schwerer zu erreichen und sie sind auch anfälliger auf anfängliche Fehler.

Grundsätzlich solltest du dich erst mal ordentlich informieren und dir Bücher zulegen.
Eine theoretisches Grundwissen sollte schon vorhanden sein, welches man nicht in ein oder zwei Tagen lernt. (dies gilt übrigens für alle Tierarten.
Ich denke daß wenn du dich wirklich ausreichend informierst und verantwortungsvoll zur sache gehst ein Beginn mit Phelsumen nicht ausgeschlossen ist

Grüße Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 16:56

Hab mich für Leos entschieden, sehen auch besser aus
Ein Buch hab mich mir auch grade bestellt.
Wieviel kostet denn ungefähr die anschaffung von einen Terrarium mit Tieren?

Flori
Master
Master

Verfasst am: 23.01.2003, 17:13

hi,

also das kostet schon ne Stange Geld mein Terrarium hat 81,95€ gekostet das zubehör 2*Spot + Keramikfassung, Leuchtstoffröhre + Acardia Leuchtstoffröhren dingsbums halterung mit Trafo, Sand, Thermometer und Schaumstoffunterlegmatte haben zusammen ca.100€ gekostet also die ganze Sache ist nicht sehr günstig und dazu kommen aber auch noch EinrichtungsGegenstände wie z.B. Höhle ,Rückwand,Kletteräste usw. die auch noch mal was kosten

Gruß Flori

Ps: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung sind tolle Tiere bin von meinen jedenfalls total begeistert was mich nur stört ist das sie keine Grillen mögen die verweigern sie total über Tipps wie ich sie dazu bewegen kann die Grillen evtl. doch zu fressen würde ich mich sehr freuen

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 19:29

HI

zu deiner Frage, was denn die Anschaffung bzw. die Haltung
(Terrarium) kosten würde und der Antwort von Flori, möchte ich dir den Tipp geben ein Terrarium selber zu bauen!
Hier im Forum sind gute Berichte und Links zu dem Thema
vorhanden!
Dies spart auf jeden Fall eine Menge Geld und du bist flexibler
in der Gestaltung deines Terrariums.
Setzt natürlich vorraus das du nicht 2 linke Hände hast!

Bei der Frage nach den Preisen der Leopardgeckos kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehn:
Ich habe für 3 Tiere insgesamt 160€ ausgegeben.
Ich denke die Preise werden so zwischen 40€ und 60€
schwanken!
Viel Glück

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 20:22

Nochmal 2 Fragen:

1. Ist Winterruhe eigentlich ein MUSS wenn ich nur 2Weibchen halte?

Wenn ja:

2. Wie bekomm ich in einen Zimmer die Temp. unter 20grad?

Flori
Master
Master

Verfasst am: 23.01.2003, 20:33

Hallo,

Winterruhe ist eigentlich (auch bei zwei Weibchen) schon ein MUSS um den natürlichen Lebenszyklus der Tiere nicht zu stören es reicht aber wenn du die Beleuchtungsdauer von 14 schrittweise auf 8grad runter fährst.

MfG Flori

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 21:00

Quote:
es reicht aber wenn du die Beleuchtungsdauer von 14 schrittweise auf 8grad runter fährst.

Grad? Meinst wohl stunden ?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.01.2003, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 21:14

Hallo Gex!

Und natürlich auch ein großes HALLO an alle anderen.

Wollte mich auch mal zu dem Thema einbringen.
ALSO.
Erstens würden ich an deiner Stelle auch ein Terrarium selber bauen. (Wenn ich meins nicht komplett mit Beleuchtung und allem drum und dran mit meinen 4 Leopardengeckos bekommen hätte, hätte ich mir auch eins selber gebaut.) Dies ist billiger und man setzt sich viel mehr mit der Materie und der Haltung von Reptilien auseinander als wenn du eins kaufen würdest.
Ich bekomme in näherer Zukunft von nem Kumpel 2 Bartagame und baue zur Zeit ein neus Terrarium für beide Arten. (Aber mit Trennwand)
Zweitens würde ich auf jeden Fall, sowie Flori schon geschrieben hat, eine Winterruhe einhalten. Kann sich nur positiv auf die Tiere auswirken.

Mit der Zimmertemperatur mußt du mal gucken, ob du vielleich die Tiere solange in den Keller stellen kannst oder in einem Raum wo die Temperatur um die 19° - 21° Grad ist. Ich sage nur "offene Fenster senken auch die Temperatur".
So habe ich bei mir zu Hause auch gemacht.

Hoffe dir fürs erste weitergeholfen zu haben.

MfG
TheMasterOfdesaster

Flori
Master
Master

Verfasst am: 23.01.2003, 21:25

@GeX ja schuldigung meine natürlich stunden

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 21:28

Naja hab in Technick n 4 bekommen
Kann ja mal mein Vater fragen, obwohl der keine ahnung von Terrarien hat.
Gibt es irgendwo eine detailiere bau anleitung o.Ä im Netz ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2003, 21:39

Hallo Gex

Ich kann dir dazu zwei Bücher empfehlen:

Das eine heißt "Terrarien" vom Ulmer Verlag (DATZ Terrarienbücher)
und
"Terrarien Enzyklopädie" vom Karl Müller Verlag.

Desweiterem kann ich noch raten, Bücher über die Art zu lesen. Da stehen oft auch viele und gute Hinweise/Vorschläge drin.

MfG
TheMasterOfDesaster

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.01.2003, 17:16

...ich würde gerne mal wissen ob ich in mein Terrarium auch ein Wasserteil+Wasserlauf einbauen kann. Natürlich nur wenn Leos das auch benutzen...???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.01.2003, 17:31

nein, gibt eine zu hohe luftfeuchte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: einsteiger, gecko, geckos, halten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 793 07.08.2004, 14:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 774 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 987 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.0612s ][ Queries: 113 (0.0189s) ][ GZIP on - Debug on ]