Gazekäfig für Jemenchameleon? Verfasst am: 31.08.2003, 23:04
Hallöchen,
kann ich einen kommplett Gazekäfig für ein Jemenchameleon nutzen oder ist das zuviel Frischluft?
Ich würde halt einen Heizstrahler und zwei Spotstrahler nutzen plus Heizmatte und Leuchtstoffröhre für die Temperatur und das Licht.
Hat jemand Erfahrungen und vielleicht auch einige Bilder?
Freihaltung geht nur bedingt da Kind und Hund vorhanden. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 31.08.2003, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.09.2003, 12:23
Hi,
also ich hab bei meinem Jemenchamäleon- Terrarium unten einen 80x20 cm Lüftungsschlitz und die komplette oberseite aus Gaze.
Das komplette Terrarium würde ich nicht aus gaze machen... weil die Luftfeuchte hält sich da nicht so gut.
mfg
Greedo
HAllo
und warum kann man die Tiere dann auch frei im Zimmer halten?
Die brauchen nämlich gar keine so hohe Luftfeuchtigkeit.
Gruss Sasa
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.09.2003, 20:56
ähmm...
es kommt drauf an,welche ART chamäleon!!!
jemens kann man temporär ruhifg frei im zimmer halten-andere chamäleons,z.b.jacksoniis würd ich nie raten,ein komplettes gazeterri zu nehmen! die brauchen bestimmte luftfeuchte,temperaturen usw.das bekommste mit sonem gazedingens nie hin!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 13:40
Habe mir heute ein Jemenc. gekauft.
Habe jetzt schon viel über die "Bestrahlung" gehört, das was ist dran?
Brauche ich eine teure UV lLampe über dem Terrarium? Oder reicht da auch eine einfach Lampe aus "Baumarkt"?
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.09.2003, 16:13
Naja der Preis zeigt in der Terraristik leider oft die Qualität an.
Ich würde dir eine richtige UV Lampe empfehlen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.09.2003, 07:07
auf jeden fall!
aber die uv-lampe nicht über dem terrarium,sondern irgendwo anders-am besten über einem benjamini,in den du das chamäleon zur bestrahlung reinsetzen kannst. denk daran:der mindestabstand zwischen chamäleon und uv-lampe muss mindestens 1meter betragen und das chamälon je jünger es ist umso kürzer drunter lassen.das tier muss sich erstmal daran gewöhnen und du kannst es nicht gleich ne stunde drunter setzen! bei einem mini -cham die erste woche so alle drei tage 2 minuten und pro woche immer ne minute drauflegen,bis du dreimal die woche ne viertelstunde hast und das kannst du dann machen,bis das chamäleon uralt ist(ich mein dreimal die woche ne viertelstunde)-es macht zwar jeder denk ich anders,aber so hab ich das auf jeden fall bewerkstelligt und bin gut damit gefahren!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.09.2003, 07:15, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.09.2003, 11:11
Hab dazu noch mal mein Händler gefragt und der sagte das brauch man nicht machen!
Es haben Tests gezeigt das ein Chameleon, so wohl als auch gut leben kann!
Was zieht der sich eigentlich aus dem Licht? Ist das für die Verdauung, oder einfach zum normalen Leben!!!
Wenn das Terrarium in einem Lichtpegel steht, bzw ab und zu sonnenlicht bekommt reicht das doch auch aus!
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.09.2003, 13:47
Nein!
Dann hat dein gute3r Verkäufer schlichtweg keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie in seinem Leben ein Buch über Terraristik in der Hand!
Gerade Chameleons sind sehr empfindliche Tiere.
Sie brauchen das UV Licht zur Vitamin D3 Synthese.
Dieses ist wiederrum nötig wür den stabilen Knochenbau und das allegemeine Wohlbefinden des Tieres.
Das nromale Sonnenlicht reicht nicht aus und lässt sich auch enorm schwer Steuern. Durch Glas kommt es nicht durch und vor allem besteht die große Gefahr der Überhitzung.
Kauf dir wenn du es gut mit deinem Tier meinst eine gute UV Lampe!!!
Und wenn du nicht bereit bist Geld und damit meine ich ne ganze Ecke Geld für dieses Tier auszugeben dann verkauf du am besten das Chamaleon!
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.09.2003, 16:07
bin ganz und gar dunkelzahns meinung!
so´n quark kann ja nur ein profitgeiler verkäufer erzählen,der nullnix ahnung hat !!!
natürlich kann das chamäleon OHNE leben,aber dafür bleibt es klein,gebrechlich und dauernd krank und wird garantiert nicht alt!! gib lieber einmal hundert euro aus für sone lampe mit fassung,als dauernd hundert euro für´n tierarzt-und wenn du darauf keine lust hast,dann gib das tierchen lieber wieder weg!!
du hättest vor dem kauf schon darauf kommen müssen,dass gerade ein chamäleon sehr teuer sein/werden kann!
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.01.2004, 19:49
HY @ all,
Kommt von einer Terrariumleuchtstoffröhre auch UV????
Mfg
Alex
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.02.2004, 13:02
Betreff UV-Licht
Für Jemen-Chamälions sollte man am besten die "Terra-Sun" 160W für den UV-A , UV-B und den Temperaturbedarf nehmen.Außerdem
eine HQL-Lampe oder Röhre,dann gehts den Tieren richtig gut,mein Bock ist nach dem austauschen der Lampen nochmal
richtig aufgeblüht!
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.02.2004, 13:20
Quote:
ähmm...
es kommt drauf an,welche ART chamäleon!!!
jemens kann man temporär ruhifg frei im zimmer halten-andere chamäleons,z.b.jacksoniis würd ich nie raten,ein komplettes
gazeterri zu nehmen! die brauchen bestimmte luftfeuchte,temperaturen usw.das bekommste mit sonem gazedingens nie
hin!!
>> genau das gegenteil dachte ich!! da jemen am besten 30° haben sollten -laut tropicfauna- schließe ich
das mit dem im zimmer rum laufen aus!!!! (auch nicht temporär, oder!)
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.08.2004, 13:03
zu den uv lampen- hatte jetzt auch diese fragen welche uv lampe etc- also mein fachhändler hat gemeint eine normale uv lampe mit uv-a und uv-b anteilen (die solltest du bei deinem fachhändler bekommen- gibts speziell für reptilien) tut es allemal....die kann man den ganzen tag eingeschalten haben- muß also nicht wie bei der HQI oder HQL lampe eine bestrahlungsdauer einhalten! UV- strahler müssen direkt im terrarium angebracht werden (aufpassen das das tier nicht dazu kommen kann) damit die uv strahlen auch was bringen (glas scheibe lässt uv strahlen fast nicht durch)!
also geh zu deinem händler und frag nach der speziellen lampe für reptilien! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.12.2004, 02:02
Huhu,
in einem anderen Beitrag gestern habe ich bereits "zugegeben", dass ich meine "Calyptraten" im B a d in einem Gazeterrarium halte und keine Probleme mit der Luftfeuchte habe; übrigens ist zuviel "F r i s c h"luft für diese Art m.E. nur bei Zugluft möglich.
Je mehr Gazeflächen, desto mehr Aufwand erfordert in "normalen" zentralbeheizten Räumen die Luftfeuchte. Nun muss aber angemerkt werden, dass die Luftfeuchte im Verbreitungsgebiet der Jemenchamäleos stark schwankt, je nach Tages- und Jahreszeit (Der Jemen ist kein Gebiet mit üppigen Bergregenwäldern!). Morgens ist die Luftfeuchte meistens am höchsten, wenn man mal von gelegentlchen kurzen Regenschauern im Frühsommer (meist nachmittags) absieht; d.h. in einem Gazekäfig sollte morgentliches gründliches Übersprühen des Terrariums zum normalen Tagesablauf gehören (Bitte die Tiere dabei nicht nass machen, dass ist Stress hoch drei!). Also Morgens: kurzzeitig um die 80 % rel. LF. erreichen, dann kann sie zum Abend auf durchaus 40- 50 % absinken. Wenn es im Sommer nachmittags mal "regnet": umso besser.
Weiterhin sollte unbedingt eine reiche Bepflanzung vorhanden sein, da diese im Laufe des Tages Feuchtigkeit abgibt und somt auch in einer zentralbeheizten Wohnung für eine gewisse konstante Mindestluftfeuchte bis zur nächsten "Dusche" sorgt. Je geringer die durchschnittliche Luftfeuchte, desto mehr Durst haben die Tiere - eine Tränke sollte in jedem Falle erstmal angeboten werden!
Zum Thema UV-Licht: Alles umsonst, wenn zuwenige Mineralien verabreicht werden (Also: Kalk zufüttern!). Ich habe beim Jemenchamäleon sehr gute Erfahrungen mit HQL-Lampen in Kombination mit Spot-Strahlern gemacht.