Futterpause und Herbstpaarung Verfasst am: 16.11.2004, 17:23
Hallo allerseits,
mein Th. elegans vagrans Männchen frisst seit über zwei Monaten nicht mehr. In der folgenden Zeit konnte ich mehrmals Paarungsaktivitäten beobachten, das letzte Mal vor gut zwei Wochen. Zwischen durch war ich zwei Wochen in Urlaub, in dieser Zeit war die Beleuchtung aus und die Temperaturen sanken auf Zimmertemperatur.
Im Grunde sah ich diese Futterpause als völlig unproblematisch an, zumal ich dies mit den Paarungsaktivitäten in Verbindung brachte.
So langsam sollte er aber wieder an das regelmäßig angebotene Futter gehen, ich habe sogar mal das gefräßige Weibchen beim Füttern aus dem Terrarium genommen. Das Männchen ist zwar schön aktiv (schaut sich die Mäuschen auch an), Paarungsverhalten konnte ich jetzt aber nicht mehr beobachten.
Was meint ihr dazu, habt ihr schon ähnliches beobachtet?
Viele Grüße Philipp _________________
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 16.11.2004, 19:12
Hi Philipp,
bei meinen Tieren ist genau anders herum. Mein Weibchen hat bis vor vier Wochen wie ein Mähdräscher gefressen. Zwei behaarte Ratten pro Woche waren nichts. Seit vier Wochen absolute Funkstille. Das Tier ist nichteinmal an dem Futter interessiert.
Da es sich viel Versteckt und teilweise auch im Terrariensubstrat gräbt, erachte ich dieses Verhalten als Vorboten einer gewünschten Winterruhe.
Das Männchen hingegen hat bis vor kurzem nicht gefressen. Seit vier Fütterungen nimmt es über Nacht jedoch jeweils drei Mäusebabys an. Dies sogar sehr zuverlässig. Als Auslöser hierfür betrachte ich die Zuschaltung eines 25 Watt Spotstrahlers.
Ich vermute also, dass es auch bei Dir die Vorboten einer gewünschten Winterruhe sind. Einzig die Paarungsaktivitäten passen da nicht so ganz rein, könnten aber vielleicht die häufig genannten Herbstpaarungen repräsentieren.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.11.2004, 09:16
Hallo,
von meinen Tieren ausgehend kann ich berichten, das meine T. elegans terrestris wohl den ausgeprägtesten Jahreszyklus im Terrarium 'vorleben'. Keine andere der von mir gehaltenen Thamnophis-Arten stellt so pünktlich die Nahrungsaufnahme ein (im letzten Jahr Mitte September, dieses Jahr immerhin erst Mitte Oktober). Die Männchen behalten ihre Aktivität noch bis zur Einleitung der Winterruhe bei und fressen auch hin und wieder noch einmal, aber die Weibchen verhalten sich da wesentlich konsequenter. Lediglich die Nachzuchten aus dem letzten jahr, welche noch keine Winterruhe erlebt haben, ändern ihr Verhalten noch nicht. Mal schauen, was sie im nächsten Jahr zum Herbst hin so machen, denn dieses Jahr geht es erstmalig für sie in den kalten Keller.
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.12.2004, 18:01
Hi Daniel, hi Jan, danke euch für die Antworten.
Hach, da merk ich dann, dass ich die Tiere eben erst seit diesem jahr habe - bin mir einfach noch ziemlich unsicher was "Verhaltensinterpretation" mit ihnen. Ich hab nun die Möglichkeit die Tiere (ebenso wie das Kornnattermännchen) bei einem Freund im Gästeklo zu überwintern. Dort liegen die Temperaturen derzeit bei 11°, 12°C.
Das Weibchen ist gut genährt und ich bin mir nicht 100% sicher, ob sie nicht trächtig sein könnte..?!
Das Männchen scheint ja wirklich auf eine Winterruhe zu warten, nun ist es so, dass er wirklich nicht der dickste ist, um genau zu sein ist er relativ dünn (frisst ja auch schon seit einiger Zeit nichts mehr), aber vermutlich kann ich ihn trozdem in Winterruhe schicken, oder was meint ihr?
Ich wollte die beiden in eine Faunabox mit schön viel Bodengrund (verwende diese Kokosfasern, die als Ziegel gekauft werden und dann in Wasser aufquellen) und einer Laubschicht.
Laub habe ich am Wochenende aus dem Wald geholt und das ist nun auch schon soweit getrocknet. Das kann ich vermutlich ohne Probleme dazu (und auch überhaupt in die Terrarien) tun..?!
Ach, und gleich noch was: Wie sieht das mit Moos aus dem Wald aus? Einfach ins Terrarium packen?
Viele Grüße Philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.12.2004, 21:49
Hi Phil,
um die Einschleppung von Milben zu vermeiden empfielt es sich alle Materialien aus der Natur oder dem Zooladen für eine dauer von vier Wochen, abseits von allen Reptilien zu lagern.
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.12.2004, 13:20
Hi Udo, danke dir für die Antwort.
Die beiden sind nun seit vorgestern schon in einer Faunabox, die gut 10cm mit feuchter Erde (diesen aufgequollenen Kokosfasern) und obendrauf ein wenig Laub gefüllt ist. Das Laub lass ich jetzt drinn, aber für das nächste mal weiß ich bescheid. Milben bei uns aus dem Wald, könnten echt an die Schlangen aus Nordamerika gehen?
Die beiden stehen nun bei mir im Keller (14°C) und haben sich zu meinem Bedauern noch nicht verbuddelt.
Bin mir noch nicht 100% sicher, ob sie noch ins Gästeklo bei meinem Freund ziehen, wird sich aber heute im Laufe des tages entscheiden.
Das die beiden noch oben auf der Erde liegen, braucht mich nicht weiter zu stören?
Viele Grüße Philipp
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 23.12.2004, 13:56
Hallo Philipp,
Ich habe meine Tiere in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wird standardmäßig klat überwinter. Das bedeutet, dass die Tiere jeweils zu zweit oder zu viert (Jenachdem ob Männchen oder Weibchen) in große Faunaboxen gesetzt wurden. Als Bodengrund habe ich lediglich Krepppapier eingebracht. Die Tiere haben ein Trink-/Badegefäß mit in der Box und jedes Tier ein eigenes Versteck.
Alles zusammen steht in einem Weinschrank, der konstante Temperaturen von 8°C erzeugt und eine Luftfeuchtigkeit von etwas über 70%. In den Boxen ist die Luftfeuchte noch ein wenig höher. Die Tiere verstecken sich nicht alle. Es gibt einige, die sich einfach in einer Ecke der Faunabox zusammengerollt haben und dort ruhig liegen. Selbst bei Kontrollen gibt es kaum Reaktionen auf das Licht, meine Bewegungen oder Aktionen in den Boxen zwecks Wasserwechsel.
Andere Tiere wiederum sind nie außerhalb ihrer Verstecke zu sehen.
Die zweite Gruppe von Tieren versuche ich dieses Jahr erstmalig warm zu überwintern. Die Tiere sitzen in ihren voll eingerichteten Terrarien bei abgeschaltetem Licht. Die Temperaturen in den Terrarien sind unten etwa 10°C oben bis hin zu 17°C (Terrarienturm mit fünf Terrarien übereinander).
Hier sind alle Tiere in ihren Verstecken und nie außerhalb anzutreffen. Weder am Tag, noch in der Nacht. Bisher scheint auch diese Form der Überwinterung ganz gut zu klappen.
Es ist also nicht unbedingt notwendig, dass sich Deine Tiere einbuddeln. Hauptsache die Temperaturen sind konstant und die Tiere werden so wenig wie möglich gestört.
Bei 14°C solltest Du die Winterruhe jedoch nicht zu lange durchführen.
Meine klaten Tiere werden etwa 10-14 Wochen im Kühlschrank bleiben, die warmen wohl nur sechs bis acht.
Schönen Gruß,
Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.12.2004, 18:18
Danke dir Daniel. Werde mich später wieder melden, wenn die beiden in ein paar Wochen ihr Terrarium wieder beziehen.
Wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Viele Grüße Philipp _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.12.2004, 22:43
Hallo,
Gute Erfahrungen bei der Überwinterrung im Keller oder Kühlschrank liegen vor, mit Kleintierstreu (feucht) und darüber ein paar Lagen mit Fließpapier.
Ich mache dieses Jahr meine erste Überwinterrung aller Tiere im Terrarium, da mein Terrarienraum im Keller ist.
Momentan schläft alles schön nur werde ich die Winteruhe dieses Jahr ein wenig Kürzer halten weil ich viel NZ aus 04 habe.
Aktuelle Temperratur im Keller war heute Abend 9°C und einige Tierchen guckten noch mal aus ihren Verstecken raus.
Werde noch mal Berichten wie es weiter geht.
Wünsche auch allen Frohe Weihnachten und ein glüchkliches Neues Jahr.