Also, daß meine Korni eine Futterpause einlegt ist für mich nichts neues, aber diese mal hat sie seit anfang Jan. schon nichts mehr gefressen ( adulter Bock 4 Jahre) . Kann es darann liegen, daß die Temperaturen für die Jahreszeit noch ziemlich im Keller sind?
Er schaut noch sehr gut aus , häutet sich wie immer, und ist auch sehr aktiv.
Sollte ich ihm ein Kornifreulein besorgen, damit er seine Triebe ausleben kann und wieder brav frißt?
LG. Slash _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.05.2004, 09:46
Hi Slash,
eine solche Futterpause ueber mehrere Monate finde ich schon etwas ungewoehnlich.
Du sagst, du bist Pausen gewoehnt - wie lange waren diese denn bei den letzten Malen?
Die kuehleren Temperaturen haben natuerlich einen langsameren Stoffwechsel zur Folge - dies duerfte sich natuerlich auch auf das (Fress-)Verhalten auswirken.
Bei einem niedrigen Stoffwechsel des Tieres wundert es mich allerdings, dass es so aktiv ist...
Wie hoch oder tief sind die Temperaturen denn?
Wann hat er sich gehaeutet?
Ob du ihm ein Maedel reinsetzt oder nicht, ist eigentlich egal - da Kornnattern wie andere Schlangen auch Einzelgaenger sind, werden sie auch keine Gesellschaft vermissen
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.05.2004, 11:08
Hallo !
Meine Korni hat letztes Jahr von Jan. bis mitte April nichts gefressen, und dann auf einmal wieder ganz normanl !Die letzte Häutung war vor 2 Wochen, die Terr. Temp. liegt bei ca. 20 Grad.
Grüße Slash
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.05.2004, 11:10
Ich habe nicht gemeint, daß er sich nach Gesellschaft sehnt, habe nur einen Tip erhalten, daß mein Böck vielleicht a bisserl rammlert sein könnt und dashalb eine Körnidame braucht.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 24.05.2004, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.05.2004, 15:08
Also ich mein das die temperatur eigentlich zu niedrig ist! Sollte auf jeden fall höher sein! Kann daran liegen weil die schlange bei niedriger temperatur die nahrung nicht gut verdauen kann! Also ich würd dir raten mal so auf 24-26 tagsüber zu gehen vielleicht friest sie dann besser
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.05.2004, 00:13
also bei 20 grad warnen meine kornies imemr nur und stossen nach der maus, beissen aber nicht.
ich stimme dem essener da völlig zu.
die temp im terra sollte bedeutend höher sein, slash
ich finds ehrlich gesagt recht erschreckend kalt...
(die literatur gibt mir da wohl auch recht)
naja, mehr als hinweisen kann man nicht, aber die entscheidung muss der halter dann selber treffen
so long stone
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.05.2004, 05:08
Danke , werde ich auf jeden Fall machen !
Andere Frage : wer von Euch gönnt seinen Kornis eine Winterruhe bei niedrigen Temperaturen so 8- 10 Grad ?
Danke für den Tip Slash
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.05.2004, 10:02
meine haben dies jahr winterpause gemacht. und danach wohl gleich ne familie geplant *G*
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.05.2004, 11:27
Also ich halte meine Kornnattern waehrend der Wintermonaten bei Temperaturen um 20°C (nachts auch 18°C) - und in dieser Zeit wird auch gefressen und verdaut - halt nicht ganz so viel, wie bei hoeheren Temperaturen...
Wie bereits gesagt wurde, sind diese Werte fuer jetzt aber zu niedrig...
@Stone
Bei welchen Temperaturen?
gruß philipp
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.05.2004, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.05.2004, 21:38
die waren im keller meiner ma (was für eine diskusion eh ich das durfte *g*, aber ich hab keinen)
temp ca 10 - 15 °C
2 1/2 mon, nur wasser, kein futter
die haben nach ca 1 woche (langsam temp erhöht) einen richtig fiten eindruck gemacht...
derzeit leben sie bei 30 - 22 °C (tempgefälle)
nachts einfach bei zimmer temp
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.05.2004, 15:33
So , bin jetzt auch Tagsüber bei 30 Grad, mal schauen
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.05.2004, 02:32
also 30°C überal ist auc wieder zuviel, der wärmste pkt sollte so warm sein..
aber fressen wird deine snake jetzt sicher annehmen
(oder es gibt ein anderes problem)
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.05.2004, 15:29
Die 30 Grad habe ich im oberen Bereich, unten ist es kühler .
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.06.2004, 06:08
So,bereits am2 . Tag nachdem ich die Temp. angehoben hatte hat er gefressen wie vor seiner Pause . Er hat sich bei der erstn Mausein ein wenig "blöd" angestellt , aber Hauptsache er frißt wieder!
Noch mal DANKE für den Tip !
Übrigens: habe ein Temp. gefälle von 30-21 Grad. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.06.2004, 12:35
na schön zu hören....
wenn es so einfach ist, macht helfen spass *G*