|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Futter und Vitamin zugabe
Verfasst am: 09.06.2004, 01:45 |
|
|
Hallo Leute!
Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben in dem man mit seinen Fragen gut aufgehoben ist.
Ich hab eine Thamnophis proximus und füttere diese ausschließlich mit gefrorenen Fisch (Dorsch grätenfrei, in streifen) und habe mir von meinem Tierhändler meines Vertrauens sagen lassen das ich bei jeder 2. Fütterung (14 Tage) das Futter mit einem Vitaminpreperat bestreuen soll. Darauf hin hat er mir "2:0 Calcium/No Phosphorus" von T-Rex empfohlen und gemeint das genügt an Vitainversorgung.
Ich hoffe das jemand dieses Produkt kennt und mir sagen kann ob das stimmt was mir gesagt wurde.
Danke jetzt schon für eure hilfe.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.06.2004, 17:05 |
|
|
Moinsen!
Bei einer reinen Fütterung mit Fisch ist eine Zufütterung von Vitaminen unumgänglich. Bei den Präperaten kann en eigentlich nicht so viel falsch machen, das von Dir angegeben kenn ich allerdings persönlich nicht. Schau doch einfach mal auf die Verpackung, da muss draufstehen, was so drin ist (sollten alle gängigen Vitamine sein!).
Alle 14 Tage finde ich allerdings etwas sehr häufig; eine Zufütterung etwa alle 4 bis 6 Wochen ist auch ausreichend. Schließlich ist eine Übervitaminisierung gefährlicher für das Tier als eine Unterversorgung!
Letztlich würde ich Dir raten, zu versuchen deine proximus auch auf Nager zu bekommen. Das vereinfacht die Vitaminfrage und außerdem ist an so nem Nager einfach mehr dran ...
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.06.2004, 19:32 |
|
|
Danke erst mal für deine Antwort!
Ich hab mir die Inhaltsstoffe des Produkts nochmal durgelesen und naja ich weis nicht recht da fehlt doch einiges (glaub ich). Hier sind die Inhaltsstoffe des Preperats:
Calcium, Vitamin A, D3, C.
Ich hab schon oft gelesen (auch hier) das Vitamin B nicht fehlen darf oder brach ich das dann nicht mehr (kann ich mir nich vorstellen). Könnt ihr mir evtl ein produkt empfehlen wo alles wichtige enthalten ist?
Gruss
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 11.06.2004, 08:11 |
|
|
Hi Gibson,
Vitamin B, da hast Du ganz Recht, ist sehr wichtig für Thamnophen.
Als Pulver gibt es Korvimin (ZVT/Reptil) und als Paste Complexamin. Beides bekommst Du beim Tierarzt, wobei Korvimin Reptil auch im Zoohandel verfügbar sein könnte.
Viele Grüße vom Jan. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.06.2004, 22:06 |
|
|
Hi Leute! Danke für die Tipps erstmal. Da ich in Wien wohne und Korvimin ZVT hier weder bei den Tierärzten noch in den Tierhandlungen oder Apotheken bekannt ist bin ich irgendwie vor einem Problem gestanden. Ich habe zwar eine Homepage gefunden wo ich für 10€ Aufpreis excl. Porto mir das Korvimin aus Deutschland schicken lassen könnte aber das wäre dann die aller letzte möglichkeit gewesen. So hab ich mir das Telefon gekrallt und sämtliche Tierärzte und Tierspitäler durchtelefoniert. Nach ca. 4 Tagen telefonieren hab ichs dann geschafft. Ich hab eine Tierklinik gefunden die gerade begonnen hat Korvimin ZVT aus Deutschland zu importieren. Darauf hin bin ich sofort dort hingefahren. An alle Österreichischen bzw. Wiener Mitglieder: Die Tierklinik heist: Tierklinik Aspern. Am besten mal die Homepage anschauen:
http://www.schmerzambulanz.at/start-index.htm
Dort müsst ihr die Vogelambulanz anklicken.
Der Dr. heist Mag.med.vet. Thomas FILIP und hat die Leitung für die "Ambulanz für Vögel, Exoten und Reptilien"
Ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben.
Gruss
Gibson |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.06.2004, 23:03 |
|
|
Hi
Ich habe gelesen das du die Tiere mit Dorsch fütters da wäre ich vorsichtig denn es ist ein Salzwasserfisch und es kann (muß aber nicht) auf dauer nicht gut für die Tiere sein.
Fütter lieber Stinte dies sind Süsswasserfische (habe mich extra informiert) oder Forelle diese sind beide Salmonieden und somit nicht schädlich für deine Tiere und als Vitamienpräperat benutze ich Reptivite von Zoo Med´s.
MFG
Axel  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.06.2004, 10:18 |
|
|
Hallo Alex,
auch wenn Stint kein Karpenartiger Fisch ist, ist er doch eigentlich ein ziemlich ungünstiger Futterfisch. Abgesehen davon, das Stinte ziemlich fetthaltig sind, kann man sie sozusagen in die 'Thyaminase-Gefahrenzone' einordnen, da sie ähnlich den Karpfenfischen dieses Vitamin B1 abbauende Enzym aufweisen und hierdurch die Mangelerscheinungen ausgelöst werden können (und bei ständiger Fütterung mit Stinten ohne Vitaminzusätze auch ausgelöst werden). Selbst bei regelmäßiger Zugabe von Korvimin mußte ich dieses Jahr in Folge zwei männliche Bändernattern behandeln. In Absprache mit meinem Tierarzt kommt nun eine Gabe von Complexamin einmal im Monat hinzu, was weder mir noch den Nattern Spaß macht - die Paste muß den recht zappeligen Natternmännern oral verabreicht werden
Ich hatte es bislang noch nicht mit 'purem' Vitamin B1 versucht. Mein Tierarzt meinte hierzu, das dieses nur bei eingetretener Mangelerscheinung und oraler Gabe sinnvoll sein würde, da die Nattern das Futter auf Grund des (nicht nur für die Nattern) unangenehmen Geruchs nicht mehr anrühren würden.
Auch das Angebot an Ersatzfutter gestaltet sich für meine Bändernattern-Männchen sehr schwierig. Babymäuse (verwittert) werden selten angenommen, Forelle oder Bachsaibling (sowohl verwittert mit Stine als auch pur) komplett ignoriert. Das optimale Futter für Bändernattern wären Amphibien....
Viele Grüße vom Jan. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.06.2004, 13:27 |
|
|
Hi
Also ich hatte noch keine Probleme mit Stinte aber auch Forelle direkt vom Fischmarkt und dann eingeforen wir von meinen Tiere angenommen. Ich verflüssige die Vitamine und spritze sie dan mit einer Insolinspritze in den Bauch der Fische sonst würden meine Tiere denn Fisch auch nicht annehmen.
Aber du hast recht mit abwechlung ist da nicht viel, da Amphibien geschützt sind und oft auch aus der Natur mit Würmer und ähnliches belastet sind scheiden sie aus. Es sei denn du findes einen Zuchter der z.B. Ochsenfrösche züchte könnte man sich ja ein paar Qaulquappen besorgen und großziehen oder was ich bei meinen Tieren auch schon mal gemacht habe ist Krallenfrösche verfüttert aber da muß man aufpassen den sie haben kleine scharfe Krallen.
MFG
AXEL  |
|
| |
|
 |
|
|