Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fütterung von Siedleragamen
Verfasst am: 30.09.2003, 11:31

Hallo!

Habe mir gestern zwei Siedleragamen zugelegt. freu!!!
Habe sie aus dem Zoohandel, und die sagten mir, das ich denen 1 mal pro Woche so ne halbe Schale Heimchen reinschütten soll. Das wäre alles.
In den ganzen Büchern die ich so gelesen habe steht aber das man sie so alle 2 Tage füttern soll.
Was ist denn nun richtig?
Einmal die Woche finde ich zu wenig, außerdem möchte ich sie ja auch zahm haben, das ist ja viel zu unpersönlich, so einfach reinschütten.

Vielen Dank schon mal für eure Tips und Anregungen!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 11:53

also ich hab bartagamen und man hat mir das gleiche gesagt. nur unsere bekömmen öfters heimchen, denn solange sie klein sind, brauchen sie mehr tierische nahrung als pflanzliche.
beim reinschütten würde ich mal aufpassen, denn wenn deine agamen noch klein sind und ein heimchen wird nicht gefressen, besteh die gefahr, dass es am schwanz des agamen knappert. wir geben sie in ein hipp-gläschen und das stellen wir rein. da essen sie dann raus. manchmal geben wir ihnen auch eines mit der pinzette. bekommen sie keine heimchen, dann füttern wir ihnen grünzeug wie salat oda ähnliches.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 15:50

Hi

einmal pro Woche ist zu wenig. Fütterungsabstand und Menge kommt auch ganz aufs alter der Tiere an. Wie alt sind deine agamen denn?
Abgesehen davon das man bei Reptilien nicht wirklich von zähmen sprechen kann (will hier weiteren diskusionen schon mal den Wind aus den Segeln nehmen )
wirst du gerade Agama agama nicht wirklich zutraulich oder zahm bekommen. Ich habe diese Art lange gehalten und kann auch auf Erfahrungen befreundeter Halter zurückgreifen und Agama agama bleibt immer relativ scheu und auch etwas agresiv.

Jetzt muss ich aber auch nochmal blöd nachfragen, wiso du dir wenn schon einige wichtige Grundfragen wie die Fütterungszeiten nicht klar sind gestern schon Tiere zugelegt hast?

grüße Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 15:58

Hallo,

mir waren die Fütterungsgrundsätze eigentlich schon klar! Der Händler hat mich nur verunsichert, und da dachte ich, frag doch mal hier nach! Normalerweise sollte man ja auch meinen, das sich Leute die solche Tiere verkaufen, wenigstens etwas damit auskennen. Kann man ja nur von Glück sagen, das sie dort nicht lange gewesen sind.
Wenn man dem Händler glauben darf, müßten die beiden ca. 3 Monate alt sein.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 16:55

Hi

bei dem Alter würde ich noch täglich in kleineren Mengen füttern. Erst ab ca. 6-8 Monaten habe ich angefangen ab und zu mal nen Tag Pause zu machen. Später füttere ich dann alle 2 bis 3 Tage in größeren Mengen.

Grüße Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 18:22

Hallo Wolli,

vielen Dank für Deine Tipps!

Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehen! Die beiden haben es sich heute auch schon gutgehen lassen, sind da fleißig am rumtoben!!

Viele Grüße
pussycat22

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: siedleragamen, fütterung, heimchen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsentiert Eure Reptilien im WWW !!! 848 13.10.2003, 19:20
Keine neuen Beiträge Wie/mit was füttert ihr Eure Tiere? 806 18.04.2003, 23:10
Keine neuen Beiträge eure erste eigene zucht 697 11.04.2003, 12:47
Keine neuen Beiträge Was füttert ihr für eure Leos 704 18.01.2003, 14:00
Keine neuen Beiträge Mit was beheizt ihr eure Kragenechsen Terri`s? 569 17.11.2002, 17:58

[ Time: 0.1289s ][ Queries: 88 (0.0690s) ][ GZIP on - Debug on ]