Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fütterung???
Verfasst am: 11.07.2004, 11:56

Hallo

ich möchte mir ein Pärchen Kornis halten und habe da noch ein paar offene Fragen,vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich habe ein Terri mit Bartagamen 1.1 (l 1,50/t 0,70)und möchte das Korni-terri obendrauf bauen l 1,50 /t 0,70 /h 0,60 .Brauche ich da noch eine Bodenheizung? Terris stehen im Wohnzimmer.
Wenn ich die Kornis mit (Baby-)Mäusen füttere ,wie oft eigentlich??Ich möchte ja ach nicht das sie fett werden oder so.

MfG Tobi

--------------------------------------------
1.1 P.vitticeps

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.07.2004, 18:56

Ich denke, eine Bodenheizung ist nicht nötig.
Schlüpflinge füttere ich alle 5-7 Tage mit einer Babymaus. Mit Babymäusen bekommst Du eine Kornnatter schwerlich fett, da müsstest Du schon mit Rattenbabys füttern und die sind anfangs ja deutlich zu groß.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.07.2004, 21:14

Danke für deine schnelle antwort,wieviel fütterst du bei größeren Kornis? is nur wegen mein maus-bestand da ich selber welche züchte zum "sie haben dich zum fressen gern". Ratten nein danke.
Frage zur beleuchtung , habe gehört eine Neon 36W Repti-Glo 5.0 und ein normaler Spott würden reichen, ist das so?

gruß Tobi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.07.2004, 23:01

angestrebte temperatur: gefälle zw 25-30 grad
wie du es realisirst, beibt dir überlassen *g*

ich würde keine bidenheizung verwenden, da kornies (zumindest meine) sich auch gern mal einbuddeln und dann verbrennen könnten

ich muss grad mal überlegen: reptiglo 5.0 war die für tropenterras? , denn die für wüstenterras ist unnötig stark für kornnattern...
bedenke den natürlichen lebensraum der kornies und schau dann mal welche lampe passt.
kornies brauchen imo nicht so viel uv licht, wie zb reptilien.

zum füttern:
als sie klein waren haben meine jede woche eine maus bekommen, die sie innerhalb von 1/4h bewältigen konnten..

nach einem jahr hab ich auf 2 wöchentliche fütterung je eine adulte maus umgestellt.
achte darauf das weibchen vor der eiablage (also nach der winterruh) ein wenig anzufüttern. ich hab ihr dann jede woche eine maus gegeben bis zur eiablage, sie hat keine probleme nach der eiablage gezeigt. (scheint also ganz gut gepasst zu haben)

so long stone

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.07.2004, 06:33

Hallo,
Ich halte zwar weder Kornis noch Bartagamen, aber benötigen nicht die Bartagamen die höhere Grundtemperatur? Da würde ich eher die Agamen nach oben packen. FallDu für die eine Bodenheizung brauchst kannst Du sie Dir dann sicher sparen. Habe meine Terrarien auch in mehreren Etagen und brauche nur ganz unten eine Heizung.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.07.2004, 16:38

Ich füttere eigentlich einmal pro Woche. Futtertiergröße je nach Größe der Schlange.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.07.2004, 21:43

Hallo Leute
danke für eure antworten
also wie ich gelesen
habe ist reptiglo 5.0 zu hoch,welche dann ?
was habt ihr für einen bodengrund ? ich habe schon von sand,ungedüngte blumenerde,taubengritt,kunstrasen und sogar rindenmulch gehört. irgendwie zu zu zu viel. (rätzel,rätzel)

bis bald tobi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.07.2004, 04:56

Hi
Ich halte meine Kornis in einem Terra was zur hälfte mit Kies und zur anderen hälfte mit Repti Bark gefüllt ist.
Als Beleuchtung benutze ich Repti Glo 0.2 und einen Spotlampe.
MFG
AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.07.2004, 17:17

Hi
Eine Repti Glo 2.0 habe ich noch von meinen Agamen für die war sie zu schwach.
Kann mir jemand von euch eine gute adresse im WWW über Kornis mitteilen,währe echt schön. Habe schon 2halbwegs gute gefunden aber... (viele augen sehen mehr)

bis bald Tobi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.07.2004, 23:09

Brauchst eigentlich kein Repti-Glow..nen einafcher Spot aus dem Baumarkt erledigt das auch..

Aber ich hoffe das die Höhe deines Terrariums nur für die Anfangszeit gedacht ist (also so ca. das erste Lebensjahr der Kornis)...denn ansonsten wäre es etwas zu niedrig...es sollte für 2 Tiere schon mind. 1,20 m hoch sein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: fütterung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 714 07.08.2004, 13:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 706 18.04.2004, 12:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 877 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 564 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 908 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.3553s ][ Queries: 108 (0.0194s) ][ GZIP on - Debug on ]