Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fragen zur Haltung
Verfasst am: 05.06.2003, 14:33

Hallo ich bin ein absoluter Terrastiknewbie der sich für die Haltung von Schlangen interessiert. Nachdem ich schon etwas hier im Forum und auf anderen Schlangenseiten etwas gelsen habe, ist wohl die Kornnatter und deren Unterarten am ehesten geeignet.

Nun sind aber folgende Fragen:

1. Woher stammt die Kornnatter?(ich glaube aus Nordamerika, bin mir aber ned ganz sicher)
2. Welchen Terrariumtyp muss ich machen?(Trocken,Halbfeut oder Regenwald.....ich wollte am liebsten Regenwaldterra machen)
3. Wie groß muss das Terrarium mindestens sein(ich dachte an 2 Exemplare), würde am Anfang ein umfunktioniertes 100*50*50 Aquarium gehen?.
4. Vertragen sich die Kornis untereinander?
5. Fressen doch Mäuse, wieoft werden die gefüttert?, denke das Mauszucht nicht erforderlich ist oder?
6. Sollten lieber lebende oder tote Mäuse verfüttert werden?
7. Technik habe ich noch was da, wäre zum einen eine "Heizquelle" die kein Licht erzeugt, dann habe ich noch ein heizstein und glaube im Keller noch so eine Heizlampe die für die Nacht verwendet wird. Kann ich das verwenden?
8. Muss das Terrarium auch Nachts beheizt werden?, wenn ja reicht da der Heizstein aus den ich noch habe?

So das war nun das an Fragen was mir auf anhieb eingefallen ist. Habe bereits schon ein Terrariumbuch für Anfänger durch weiß deswegen schon wenigsten ein bißle.

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 16:11

Hi Schlaumacher,

Quote:

1. Woher stammt die Kornnatter?(ich glaube aus Nordamerika, bin mir aber ned ganz sicher)

Die Kornnatter stammt aus der südöstlichen USA, Kerngebiet ist Florida.

Quote:
2. Welchen Terrariumtyp muss ich machen?(Trocken,Halbfeut oder Regenwald.....ich wollte am liebsten Regenwaldterra machen)

Terrarientyp trocken bis halbfeucht. Ich persönlich empfehle trocken und dafür eine Feuchtigkeitsbox für zusätzliche Wasseraufnahme und zur Häutungserleichterung -> weitere Hinweise dazu auf meiner Homepage www.cornmania.de

Quote:
3. Wie groß muss das Terrarium mindestens sein(ich dachte an 2 Exemplare), würde am Anfang ein umfunktioniertes 100*50*50 Aquarium gehen?.

Von der Größe her reicht das auf jeden Fall für zwei Tiere bis sie mal einen meter groß sind. Ich würde jedoch aufgrund der Belüftung ein Terrarium bevorzugen, da in Aquarien die Luft zu sehr steht.
Für zwei adulte Tiere in einem Becken würde ich etwa 1,5x1x0,7 m³ empfehlen

Quote:
4. Vertragen sich die Kornis untereinander?

Eigentlich ganz gut. Dazu gab's gerade in den letzten Tagen den ein oder anderen Artikel hier im Forum mit pros und contras zur Gruppenhaltung: http://16201.rapidforum.com/topic=105884948467

Quote:
5. Fressen doch Mäuse, wieoft werden die gefüttert?, denke das Mauszucht nicht erforderlich ist oder?

da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. ich füttere in einem 10-14 Tage Rythmus. Mäusezucht lohnt sich für ein oder zwei Tiere jedenfalls nicht!

Quote:
6. Sollten lieber lebende oder tote Mäuse verfüttert werden?

Flamewargefährdetes Thema! Dazu findest Du auch eine ganze Menge dazu hier im forum, z.B. hier http://16201.rapidforum.com/topic=105884731666. Ich bevorzuge definitiv lebendes Futter, aber die Gründe sind dort ja teilweise genannt.

Quote:
7. Technik habe ich noch was da, wäre zum einen eine "Heizquelle" die kein Licht erzeugt, dann habe ich noch ein heizstein und glaube im Keller noch so eine Heizlampe die für die Nacht verwendet wird. Kann ich das verwenden?

Heizsteine haben in einem Schlangenterri nix zu suchen! Die werden teilweise recht heiß, haben jedenfalls selten eine Konstante Wärmeabgabe. Und da Schlangen am Bauch keine "Temperatursensoren" haben, können sie leicht festbrennen, ohne es zu bemerken.
Optimal sind IMHO eine Lampe, z.B. Strahler, und ein Heizkabel. Tagsüber läuft für (im Sommer) rund 14 Stunden die Lampe, nachts eben nicht. Wenn's zu kühl ist, kann man mit dem Heizkabel nachwärmen. Tagsüber empfehle ich etwa 25-30 °C im terrarium (diese Wärmebereiche in unterschiedlichen Wärmezonen) und nachts dann eben kühler, um die 23-25°C, darf aber ruhig konstanter sein, also nicht unbedingt Temperaturgefälle im Terri notwendig.

Quote:
8. Muss das Terrarium auch Nachts beheizt werden?, wenn ja reicht da der Heizstein aus den ich noch habe?

siehe oben!

Viele Grüße
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 17:36

Wegen Futter:

Ich würde auch immer Lebendfutter bevorzugen, solange man regelmäßig ran kommt. Vor allem muß man da keine Vitamine extra verfüttern (außer man will Züchten).
Wenn man Frostfutter nimmt ist auf alle Fälle das Verletzungsrisiko durch Bisse ab (bei meiner grade ein aktueles Thema). Da aber in Frostfutter viele Vitamine zerstört wurden, muss man dezent (!!) Vitaminpräperate hinzugeben.
Um dem Verletzungsrisiko vorzubeugen kann man auch lebende Mäuse vorher töten, dann sind noch alle Vitamine drinne, doch nicht jeder kann das.

Zu der Vergesellschaftung: erkundige dich, ob du zwei Männchen bekommst. Wenn ja, dann solltest du sie auf alle Fälle ab nächsten Jahr getrennt halten (wegen den Konkurenzkämpfen kann es da zu stress und Futterverweigerung kommen). Ansonsten solltest du überlegen ob du wirklich züchten willst. Dann kannst du (mit genügend Platz) ruhig ein päärchen in das terri setzen. Wenn nicht, dann solltest du hingegen lieber zwei Weibchen nehmen.

MfG, Phoenix

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 18:13

Erst mal danke für die schnellen Antworten

Also so wie ich lese muss ich nicht alles neukaufen da ich eigentlich noch alles habe(von der Schildkröte). Ok den Heizstein lasse ich draußen und werde dafür einen Spotstrahler als Heizquelle verwenden und noch eine Tageslichtröhre als weitere Beleuchtung.

Also kann ich mein Regenwaldaquarium vergessen , aber es kommt ja darauf an das es den Schlangen gefällt und geht! Ein Trockenterrarium? kann ich das mit "Trockenpflanzen" ausstatten? Oder haben echte Pflanzen nix drinne verloren? (Kann ich mir ned vorstellen da doch gerade das das Terrarium ausmacht). Ok dann habe ich gleich noch ne weitere Frage: Was verwende ich als Bodengrund? Ich kenne den Terrahumus, obwohl der wohl für Feuchtterarien ist..........dann noch diese Holzspäne(oder besser gesagt kleine Holzplätchen ), aber die möchte ich nicht gerade verwenden, da die mir nicht gerade gefällt. In einen Trockenterra könnte ich doch Sand verwenden, nur welchen?.

Dann nochmal zum Füttern: ich war schon mal in der futterküche von nen Tierpark und habe zugesehen wie die Ratte getötet wurde. Die war dann das Futter für ne Boa. Also mit den Töten weiß ned genau, wenn dann füttere ich die Maus lebend oder kaufe nur bereits tote. Mit der Mauszucht lasse ich bleiben, ich habe einen sehr guten Kontakt zum Ortansässigen Zoohändler und da bekomme ich ohne Probleme Futtermäuse oder auch Babymäuse.

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 19:07

Hi,

Sand als Bodengrund - laß mal sein, das ist nicht gerade gut für Kornnattern!
Sägespäne sind IMHO der optimale Bodengrund - auch dazu findest Du mehr auf meiner Website. Ich benutze ausschließlich Chipsi super. Auch wenn die Optik besser sein könnte, ist es doch optimal für die Pflege meiner Schützlinge!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 19:58

Ich habe diesen Terrihumus von Vitakraft. ICh lasse ihn aber bevor ich ihn in das Terri gebe austrocknen. Dann wird Kot schnell ausgesogen (bildet Klumpen ähnlich wie bei Katzenstreu). Zudem ist er recht locker (und wenn nicht kann man mal drinne rumwühlen), was auch mal für die Korni ganz gut ist, da sie auch mal buddeln. Zudem ist der Humus dann auch nicht so feinkörnig wie Sand, womit man auch kein Problem mit Infektionen haben sollte.
Vorher hatte ich Buchenchips, die sind aber rausgeflogen, weil mir die Optik nicht zusagte.
Und zu den Pflanzen: Ich habe zwei Tillandsien auf Holz. Da man sie öfters (alle 2 Tage) mit Wasser besprühen sollte, bleibt so auch die Luftfeuchte nicht auf dem Minimum. Und wenn du dir recht große und kräftige Pflanzen holst (beim Gärtner bestellen), dann dürften die auch nicht umbedingt von den Tieren "flach gelegt" werden.

MfG, Phoenix

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.06.2003, 11:44

@CGB_Phoenix

ich werde dann wohl das so machen wie du und den Humus ordentlich trocknen lassen.

@all

zu der Gestalung dachte ich mir, das ich Holzäste verwende(erst dünne, dann später mal dickere) und noch ein oder 2 Steinplatten auf den Bodenlege, die dann teilweise vom Spottstrahler getroffen werden und dann sich leicht erwärmen. Dazu noch ein kleiner Pool, dacjte da an so ne Futterschale aus Stein die man sonst für kaninchen und co. verwendet. Pflanzen werde ich erst mal nicht viel machen, da das Aquarium nur vorübergehend gedacht ist als Aufzucktbecken, später wenn sie größer sind sollen sie dann in ein ca.120cm Terrarium umziehen. Da werde ich dann auch mehr Pflanzen machen. Hatte bereits gespräche mit einen Bekannten, der hat mir zugesagt das ich Mitte August 2 Nachzuchten haben kann . Also es scheint sich alles gut zu entwickeln und ich freue mich schon richtig!. Falls an meiner Einrichtungsidee was falsch ist bitte sagt es!

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.06.2003, 12:55

hi Forum,

mir ist gerade noch eine andere Frage eingefallen: Wie sieht das aus mit der Geschlechterunterscheidung? Ich bekomme dann 2 Babykornis(die schlüpfen Mitte August). Derjenige der Sie mir gibt, hat mehere Jungtiere dann und will mir 2 geben die an Futter gehen. Ich möchte möglichst ein Paar haben, kann man das unterscheiden in den jungen Alter?

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.06.2003, 13:21

Schau mal hier nach:

http://members.tripod.de/Kornnattern/

Da gibts eine Schuppenzählmethode. Die ist recht einfach (weils mit dem Natternhemd gemacht wird) und auch relativ zuverlässig (ca 80%). Wenn man es genauer haben will, ist es natürich besser die Schlange von einem Tierarzt mit Reptilienerfahrung oder einem erfahrenen Züchter sondieren zu lassen. Das sollte man aber eben nicht alleine machen, weil man die Schlange verletzen kann.
Sonst muss man warten bis die kleinen die typischen Merkmale Zeigen (mit einem Jahr): Ein Männchen hat im vergleich zur Körperlänge einen längeren Schwanz als ein Weibchen mit gleicher Länge.

MfG, Phoenix

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.06.2003, 08:01

Hi,

wenn die Tiere noch ganz jung sind, sieht man den Geschelchtsunterschied sehr gut an der Stelle hinter der Kolake. Wenn Dein Bekannter züchtet, wird er Dir das zeigen können und Dir auch ein Pärchen geben können.
Aber wahrscheinlich sind die beiden aus einem Gelege, somit Geschwister. Ich würde mir da kein Pärchen zulegen - wenn die irgendwann mal sich um Nachwuchs bemühen, dann hast Du 1a Inzucht betrieben!

Zu dem Auarium muß ich mich jetzt noch äußern. Du solltest definitiv nicht den Aquariendeckel nehmen. Da mußt Du Dir dann doch schon einen eigenen basteln und dort mindestens 2 drittel der Deckelfläche mit Lüftung versehen, sonst ersticken Deine Kornnattern über kurz oder lang in dem Becken, da der Luftaustausch in so einem Ding echt bescheiden ist!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.06.2003, 09:00

Hi Jochen,

das mit den Aquariendeckel geht in Ordnung, werde mir was selbst bauen

Der jenige von den ich sie bekomme meinte zu mir, es sei kein Problem später mir Kornis zu besorgen mit den dazupassenden Geschlecht. Er wollte sich darum auch selbst bemühen wenn es soweit ist, aber erst mal will ich die 2 ja großziehen und beobachten und züchten eventuell mal später wenn die "Grundgriffe" der Natternhalung fest sitzen.

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2003, 18:38

Hallo ich bin es nochmal,

wenn alles klappt bekomme ich sogar ein kleines Terrarium geschenkt , was wohl besser ist als das Aqua. Ich habe nochmal eine Frage, das Miniaquarium bzw. Miniterrarium soll ja nur für die ersten Monate gedacht sein. Ich wollte dann ein Terrarium machen das 120*50*80 (Länge*Tiefe*Höhe). Reicht das aus für 2 adulte Kornnattern?.

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.06.2003, 15:18

Hi Schlaumacher,

die Terrariengröße ist in Ordnung für zwei adulte Tiere!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.06.2003, 18:40

Hallo,

also ich war heute in der Zoohandlung und habe mir zu Anfang August ein Terrarium bestellt. denke das ich damit meinen Schlangen einen Gefallen tue. Das Terrarium ist 40cm lang 30cm tief und 50cm hoch. Dies wird für das erste 3/4 Jahr reichen denke ich. Danach ziehen sie in das oben schon besagte 120cm Terrarium um.

Gruß,

Schlaumacher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2003, 11:12

hallo,
mein kommentar zum bodengrund:

ich nehm da kokosfasern und mische die mit sand (1 teil sand auf 3-4 taile kokos"matsch")

das zeug gibts in brikettform und wird dann erstmal in wasser aufgelösst (kleines briket auf 10 liter wasser). das zieht sich dann voll und lässt sich problemlos mit dem sand vermengen.

das gemisch saugt ziemlich gut feuchtigkeit auf und gibt sie dann langsam ab, dadurch hat sich bei mir die feuchtigkeit sehr gut eingepegelt. der sand hält das gemsich locker und die kornie's können sich auch mal verbuddeln (was meine beiden echt gern machen)

die anderen fragen haben ja erfahrenere halter beantwortet...

einzig noch: die geschlechtserkennung hat der züchter, von dem ich meine habe (verschiedene eltern..), durch ...sehr vorsichtiges herausdrücken der geschlechtsorgane gemacht. aber das trau ich mir nicht zu und würde es auch nur nach jahren schlangenerfahrung empfehlen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2003, 10:38

hallo,

morgen richte ich mein Terra ein(juhuu ). Werde dann mit kompletter Technik Probelauf machen und wenn nötig die technischen Geräte "konfigurieren" bis die Temperatur ok ist.
Als Boden werde ich nun Terra Humus verwenden.
Werde eventuell schon morgen oder übermorgen mal Foto online stellen.

Gruß,

Schlaumacher

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.06.2003, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2003, 11:13

Hi

@Schlaumacher jo Terra Humus is keine schlechte Idee schaut auch gut aus finde ich hast du auch den zamgepressten? den de ins Wasser tun musst ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.06.2003, 07:20

Hallo Kamurom,

Ja ich habe den zusammengepressten Terrahumus gekauft. Anfangs war ich skeptisch das aus einen Liter gepressten Humus 5 Liter werden sollen. Nachdem ich 4 Liter Wasser dazugegeben hatte und ne halbe Stunde gewartet habe war es tatsächlich soviel wie es drauf steht.

Die nächsten Tage stelle ich mal ein Foto online von den Terrarium.

Gruß,

Schlaumacher

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.06.2003, 07:21, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: kornnatter, mauszucht, trocken

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge neues forum 641 07.03.2005, 14:24
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2322 05.06.2003, 17:28
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 942 03.04.2003, 08:03
Keine neuen Beiträge Mit seiner Schlange gassi gehen! 626 27.02.2003, 15:00
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 670 11.01.2003, 23:17

[ Time: 0.5748s ][ Queries: 140 (0.0224s) ][ GZIP on - Debug on ]