Fragen zu Pelsumen grandis mad. Verfasst am: 15.02.2004, 12:42
Also, zunächst habe ich mal das Problem, das ich 2 Weibchen hab. Diese streiten sich dauernd und das kleinere (wo ein Züchter meinte es sei ein Kochi) hat einige Bisswunden.
Was kann man da tun ohne die Tiere zu trennen?
Dann habe ich noch Probleme wenn ich das Terrarium säubern will, die Tiere einzufangen.
Wie macht ihr das, ich fang die Tiere ein und steck sie dann in Transport-Boxen?
Nun ja vielleicht könnt ihr mirja helfen ich freu mich über jede Antwort. mfg Hetkti _________________
Flori Master
Verfasst am: 15.02.2004, 13:00
Hallo,
also du musst die Tiere auf jedenfall trennen ohne geht einfach nciht da sie sich ja auch streiten etc.
Warum fängst du die Tiere ein?
Die hauen nich einfach ab nur wnen man mal ein bisschen im Terrarium rumhantiert und das ist auch vielw eniger Stress für sie.
Wie groß ist dein Terrarium und hast du noch ein wzeites für den Kochi?
gruss Florian
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.02.2004, 13:29
Erstmal danke.
Nein, ich habe leider kein terarium und meins ist so ca. 50/60/80 (mein 1. terrarium).
Naja das grössere Tier ist relativ zahm allerdings ist das kochi sehr aktiv und versucht immer zu fliehen. Ich habe es schon mal versucht das terrarium zu säubern, während die tiere drin waren, jedoch ist das kochi abgehauen und beim versuch es wieder einzufangen hat es einen teil des schwanzes abgeworfen (ca. vor 1 Jahr, ist aber wieder vollständig nachgewachsen)
Außerdem hat das kleine weibchen durch calciummangel ( da das grosse es immer vertrieben hat) einen zurückgebildeten Unterkiefer (nunja ich ging zuerst davon aus das es ein paar war, jedoch hat sich das nach der eiablage bestätigt das beides weibchen sind).
Wenn du ahnung davon hast könnte ich dir ja mal bilder von meinen tieren schicken, dann könntest du dir selbst ne meinung davon machen, ob das eine nun ein kochi ist oder nicht (züchter sagt ja, verkäufer nein).
Danke nochmal und wenn du noch ein paar tipps für mich hast wäre ich sehr dankbar.
mfg hetkti
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.02.2004, 14:50
wie sieht das eigentlich aus, könnte ich noch ein männchen dazu tun, oder würde das schwächere tier dann ganz zugrunde gehen ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.02.2004, 16:00
Hallo!
Wie bereits gesagt, musst Du die Tiere auf jeden Fall trennen, sonst wird eines davon sterben. Es ist bekannt, dass Phelsumen streitsuechtig sind und auch Weibchen sich gegenseitig unterdruecken. Deshalb darfst Du auf keinen Fall ein Maennchen reinsetzen. Ausserdem ist Dein Terrarium zu klein. Phelsumen koennen im Normalfall (es gibt natuerlich Ausnahmen) nur als Paerchen und nach Arten getrennt gehalten werden. Wenn sie sich nicht vertragen, kann es auch an den Haltungsbedingungen liegen. Ph.mad.spp. brauchen mindestens 50x50x100cm (groesste Ausdehnung in der Hoehe), sonst kommt es unweigerlich zu Streitigkeiten. Ueberlege mal, dass das Revier eines Maennchens in der Natur so 100qm gross und etliche Meter hoch ist. Gegen den Calciummangel musst Du sofort vorgehen, wenn die Tiere getrennt sind. Wenn das Tier frisst, musst Du ihm Futtertiere anbieten, die mit einem Arzneimittel eingepudert wurden, welches Calcium und Vitamin D3 enthaelt (Apotheke). Ausserdem musst Du fuer ein wenig UV-Licht sorgen, entweder durch eine entsprechende Leuchtstoffroehre oder durch Belichtung (einige Minuten pro Tag) mit einer speziellen UV-Lampe. Das aber nur durch Metallgaze oder direkt, da Glas UV-Strahlung absorbiert. Wenn im Terrarium hantiert wird, hauen die Tierchen normalerweise sofort ab und betrachten das Geschehen von einem sicheren Platz aus. Da Du eines ja auf jeden Fall einfangen musst, folgender Vorschlag: nachts das Terrarium stark abkuhlen lassen, damit die Tiere traege werden, dann lassen sie sich normalerweise leicht von ihrem Schlafplatz pfluecken. Noch ein Tip: schau mal bei www.phelsuma.de in das Diskussionsforum rein, da findest Du in den bisherigen Beitraegen Antworten auf Deine Fragen. Gruss von Sven
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.02.2004, 16:07
Vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.02.2004, 16:07
Vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Flori Master
Verfasst am: 15.02.2004, 16:38
Nochwas von mir schau dir bei www.ig-phelsuma.de mal die Fotos an und vergleiche sie mit deinen Tieren vielleicht kannst du dir dann selbst eine bessere meinung über deine Arten machen.
Hast du das Buch "faszinierende Taggeckos aus dem NTV Verlag" ? Ist wohl das beste Buch über Taggeckos der Gattung Phelsuma.
gruüße Flo _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.02.2004, 12:05
naja meines sieht net wie nen kochi aber auch net wie nen grandis aus, hmm.
ja das buch hab ich und is auch sehr interessant, aber so richtig helfen kann mir das leider auch net.
flori bist du / sind sie eigentlich ein züchter? _________________