Ich habe eine Kornnatter auf der Terrarienbörse gekauft. Auf der Schachtel standen folgende Angaben:
Elaphe guttata stripped
Kornnatter
D 1/2 02
1,0
Okay, mit den Namen komme ich klar, aber was bedeutet D 1/2 02 und 1,0
deutet 1,0 auf ein männliches Tier hin???
Mein Terrarium ist 80x80x100 L/B/H
Unten am Boden messe ich 29,5 Grad, in der Mitte rund 24-25 Grad und oben 26-27 Grad.
Ist das okay?
Derzeit verwende ich eine Heizmatte unter dem Becken und zwei Lampen oben drüber.
Wenn's geht, will ich vermeiden, eine Lampe ins Terrarium zu hängen.
Reicht es zur Temperatur-Stabilisierung eine stärkere Lampe drüber zu hängen.
Bei welchen Temperaturen haltet Ihr Eure Kornnattern?
Jeder sagt mir was anderes! Der eine heizt ihnen bis auf 30 Grad ein, andere halten sie bei Zimmertemperatur.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 01.10.2003, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 11.09.2003, 09:52
Hallo Peter,
Deine Haltungsangaben bezüglich Deiner Tiere hören sich für mich ganz in Ordnung an, aber lass Dir das bitte noch von einem Halter dieser Tiere bestätigen.
Die Angaben auf der Dose haben folgende Bedeutung
D=deutsche Nachzucht
1/2 02= ist etwas unglücklich ausgedrückt aber soll bedeuten Mitte 02 geboren.
1,0 steht tatsächlich für ein Männchen.
Viele Grüße,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.09.2003, 17:29
Moinsen!
Also als allererstes finde ich es mal wieder erstaunlich, wie man sich erst ein Tier kauft, und sich dach dann erst für Dinge wie Haltungsbedingungen, etc. interessiert?
Und wenn ich dann Dinge lese wie: "auf der Schachtel stand was von ..." muss ich echt den Kopf schütteln. Du hast kein LEGO oder Playmobil gekauft, sondern ein Tier (=Lebewesen).
Kauf/Leih Dir doch mal das eine oder andere Buch über Kornnattern aus!
Noch ein Tipp: Schau mal bei http://home.arcor.de/elfigeier rein!
Was Daniel zu deinen Fragen sagte kan ich nur bestätigen. Bei den Temperaturen ist es allerdings wichtig, das Du auf dem Boden Zonen von 24 bis 30°C hast, nicht in der Höhe. Das erreichst Du durch den Einsatz von Spotstrahlern. Die Haizmatte würde ich weglassen.
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.09.2003, 20:05
@ Thor
Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Antwort auf meine Fragen.
Du kennst mich nicht, weil ich noch ganz neu bin im Forum. Aber Du darfst sicher sein, dass ich mich selbstverständlich zunächst umfassend informiert habe. Ich habe mir ein halbes Dutzend Bücher gekauft (und gelesen) und mit etlichen Terrarienbesitzern gesprochen.
Das Terrarium haben wir schon vor Monaten angeschafft und ebenso lange nach einer passenden Kornnatter gesucht. Ich wollte gerne ein gestreiftes Exemplar erwerben, deshalb habe ich nicht im Zoohandel zugegriffen, sondern die Mannheimer Terrarienbörse abgewartet.
Nachdem das Terrarium jetzt in Betrieb ist, wollte ich von Euch lediglich wissen, ob ich die Angaben aus der Literatur bezüglich der Temperaturen richtig übernommen habe.
Die Zahlenangaben auf der Schachtel, oder besser der Transportbox des Hobbykollegen auf der Terrarienbörse sagten mir dann allerdings tatsächlich nichts.
Ich finde selbst in der besten Fachliteratur keinen Hinweis darauf, dass 1/2 02 etwa Mitte 2002 bedeuten könnte.
Du hast es bei mir also nicht mit einem 12jährigen zu tun, der sich mal eben so eine Schlange in der Schachtel aus dem Regal genommen hat :-)
Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit der Haltung und Zucht von Tieren und nehme für mich in Anspruch, das sorgfältig und umsichtig zu tun.
Wenn man dann bei einer Unklarheit in einem Forum nachfragt, hofft man eigentlich auf hilfsbereites Verständnis und nicht auf eine Reaktion, wie Deine.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.09.2003, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.09.2003, 20:40
Es klang aber schon so, das du Terrarium und Tier zusammen gekauft hast und mal hören wolltest ob du auch zufällig die richtigen Themperaturen hast !
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.09.2003, 13:32
Quote:
Es klang aber schon so, das du Terrarium und Tier zusammen gekauft hast und mal hören wolltest ob du auch zufällig die richtigen Themperaturen hast !
Hi,
mag sein, dass jemand das so verstanden hat. Aber Du wirst zugeben müssen, dass ich das nicht geschrieben habe.
Aber ich kenne das und habe natürlich auch Verständnis dafür.
Das ist doch in allen Foren das Gleiche. Da schreibt man seit Monaten oder Jahren mit und dann kommt so eine neue Pappnase und fragt genau das, was schon hundert Mal besprochen wurde. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Blindfisch handelt, der Schlangen kauft wie Playmobil :-)
Wiegesagt, das mag jemand so vermuten, aber ich habe doch nur ganz brav gefragt. Und ich finde dafür gibt es solche Foren und dafür schreiben doch hier die erfahrenen Kenner mit, dass eben alle etwas davon haben. Dass die Neuen von den Alten lernen, dass man Erfahrungen austauscht.
Nur zu schreiben "Kauf Dir erst mal ein Buch", ist ein bisserl dünne, oder? Und das obwohl Thor hier sonst, wie ich lesen konnte, besonders interessante und sachkundige Beiträge liefert, die ich sehr schätze.
Aber was soll's, ich habe die richtigen Antworten bekommen und das war es ja, was ich wollte.
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.09.2003, 17:47
Moinsen!
Da ich mich dann ja allem Anschein nach geirrt habe, möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen!
Es klang allerdigs wirklich etwas "blauäugig"; und bei sowas (kommt nur all zu häufig vor) gerate ich dann schnell mal etwas in Rage ...; obwohl ich denke trotzdem höflich geblieben zu sein und auch die Fragen beantwortet zu haben.
Die Bezeichnung D 1/2 02 ist allerdings auch recht ungewöhnlich.
Hast du denn nun vor die Temperatur etwas zu senken, bzw. mehr bereiche zu schaffen?
mit freundlichem
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.09.2003, 18:35
Hallo Thor,
das Terrarium hat ja 80x80 cm Grundfläche. Die Heizmatte nimmt nur den mittleren Bereich ein. Davor und dahinter gibt es kühlere Zonen.
Gemessen wird die Temperatur direkt am Bodenglas und dazwischen sind ja noch 4-5 cm Substrat.
Die Natter sucht sich immer wieder andere Plätze aus. Mal in einer Korkröhre am Boden, mal hoch oben im Geäst.
Die Temperatur kontrolliere ich mit 3 Fühlern, die ihre Werte an einen Thermostat liefern, der dann die Temperatur regelt. Abends senke ich die Temperatur um 4-5 Grad ab.
Ich glaube, das ist so ganz in Ordnung, oder?
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.09.2003, 18:39
Nochmal @ Thor:
Kein Grund, sich zu entschuldigen. Du handeltest in guter Absicht, hast halt nur den Falschen getroffen.
Aber ich habe Verständnis dafür. Ich bin Präsident eines Rasehundeverbandes und sehe es tagtäglich, dass sich die Leute irgendeinen Hund kaufen, von dem sie meinen, dass er "cool" ist und dann mit den rassetypischen Eigenschaften vollkommen überfordert sind.
Bestes Beispiel: Man kauft sich Huskies wegen der schönen blauen Augen und verliert nach 2 Wochen die Lust die Tiere entsprechend zu bewegen. usw.
Wenn ich sehe, was für Typen auf der letzten Terrarienbörse unterwegs waren, um sich eine "wahnsinnig gefährliche" Schlange oder Spinne zu kaufen, nur um damit vor ihren "Kumpels" angeben zu können, dann tut es mir schon jetzt leid um die Tiere.
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.09.2003, 18:04
Moinsen!
Also wie Du das mit der Temp. verteilung beschreibst klingt das echt gut. (So ne High-Tech Termometer benutz ich nicht )
Allerdings bin ich kein Fan von Heizmatten. In der Natur kommt die Wärme auch von oben und nicht von unten. Aber das ist ja ne Ansichtsfrage ...
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2003, 17:51
Hi
klar, das mit den Heizmatten ist nicht ideal.
Aber ich spare mit auf diese Weise jedwede Installation von Lampen im Terrarium. Ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich eventuell die Lampe abschirme, muss kein Kabel hineinführen usw. Das ist dann auf der anderen Seite wieder von Vorteil.
Du, dieser Thermostat ist gar nichts besonderes. Im Zooladen wollte man mir irgendwelche Thermostate für die Heizmatte verkaufen. Eine Nachtabsenkung hätten diese Thermostate nicht gekonnt.
Nebenan im Regal lagen Zeitschaltuhren. Eine solche wollte ich dann dazukaufen. Auf der Packung las ich dann "Thermo-Zeitschaltuhr". Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Teil als genau das, was ich brauchte.
Man kann, wie bei vielen digitalen Schaltuhren, mehrere Start und Stop-Zeiten eingeben. Zusätzlich hat das Teil aber Temperaturfühler und überwacht parallel zur Zeit auch die Temperatur.
Ich habe also eine Start-Stop-Sequenz für tagsüber und eine für nachts eingegeben. Zu jeder Sequenz gibt man eine infividuelle Temperatur ein.
Sobald die Temperatur unterschritten wird, schaltet der Thermostat den Strom ein und die Heizmatte arbeitet. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet das Gerät wieder ab.
Für nachts habe ich eben weniger Grad eingegeben.
Funktioniert einwandfrei, nimmt nicht viel Platz weg, weil es nur so groß ist wie eine Zeitschaltuhr und hat nur 39 Euro gekostet.
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2003, 17:53
Uuups,
ein geiles Wort habe ich das erfunden. infivuelle soll natürlich individuelle heissen
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.09.2003, 18:04
Echt ? Ist ja genial, hab ich bisher noch nicht gesehn ! Allein mein Thermometer hat 25€ gekostet ^^
Ich finde das ziemlich preiswert und praktisch ist das Ding obendrein.
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2003, 11:44
Und wo misst das Gerät die Temperatur ?
Hat es einen Fühler mit Kabel oder misst er direkt am Gerät ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2003, 15:18
Hi
wenn man es so betrachtet, meint man, man hätte eine ganz normale Zeitschaltuhr. Auf der Rückseite gibt es eine kleine Klappe hinter der sich ein langes, dünnes Kabel mit Fühler versteckt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.09.2003, 16:40
Na das klingt doch schon viel besser, aber eigentlich brauch ich für meine Kornis kein Thermostat !
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 15:29
Welche Leistung kann dieser Thermo-Timer schalten ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 17:09
Hab was von 0-40 °C gelesen !
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 18:05
Quote:
Welche Leistung kann dieser Thermo-Timer schalten ?
Hi
das Teil kann 3,5 kW schalten. Finde ich ganz ordentlich.
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.09.2003, 01:59
sowas such ich noch immer für feutigkeitsregelung...
hab mir bei ebay so einen ultraschallnebler besorgt und würde den gern automatisch steuern lassen...
so long stone
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.09.2003, 07:24
Hi
mit so einem Nebler habe ich auch experimentiert. Die Luftfeuchtigkeit steigt sehr rasch und sehr hoch.
So feucht mag es (m)eine Kornnatter gar nicht.
Durch regelmäßiges Besprühen habe ich immer so zwischen 60 und 70%. Mit dem Nebler hat man schnell über 80%erreicht und dann verkriecht sich meine Natter im trockenen Teil des Bodens.
Soweit ich das beurteilen kann, fühlt sie sich am wohlsten bei 65% Luftfeuchtigkeit.
Ein Nebler ist, finde ich, eher was für tropische Tiere aus dem Regenwald usw.
Wenn man sich das Besprühen ersparen will, könnte man den Nebler ja per Zeitschaltuhr jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine bestimmte kurze Zeit laufen lassen und dabei auf dem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit kontrollieren und die Laufzeit entsprechend anpassen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2003, 21:17
hallo peter,die passende luftfeuchtigkeit kannst du auch wunderbar durch die größe des wasserbeckens steuern.da hast du immer einen konstanten wert und nicht so ein auf und ab,welches nicht gut für's tier ist.
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2003, 21:43
mag´s die korni also eher trocken?
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 13:12
Kornnatter?
70% LF?
Bin ich im falschen Forum?
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 14:32
Wenn du nicht helfen kannst wahrscheinlich schon
Also ich sprühe so gut wie nie und mein Wassergefäß ist so groß das meine kleinen auch gut darin baden können, dadurch hab ich hier um die 50-60% LF !
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 14:56
Quote:
Kornnatter?
70% LF?
Bin ich im falschen Forum?
Wohl eher nicht
Ich muss noch erwähnen, dass ich das Terrarium erst vor kurzem eingerichtet habe. Ein Teil des Bodens besteht aus Kokosfasern, die man einweichen musste. Dieser Teil des Bodens hält noch sehr viel Feuchtigkeit.
Daher rührt die insgesamt etwas höhere Luftfeuchtigkeit.
Sprühen muss ich hauptsächlich wegen der Pflanzen, die sonst gelbe Blätter kriegen.
Wenn sich das mit dem feuchten Bodensubstrat erledigt hat, es trocknet nämlich langsam ab, dann werden es wohl zwischen 40 und 50% sein.
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 15:53
Öhm,
@Peter:
Du schreibst:
"Durch regelmäßiges Besprühen habe ich immer so zwischen 60 und 70%"
"Soweit ich das beurteilen kann, fühlt sie sich am wohlsten bei 65% Luftfeuchtigkeit."
"Wenn sich das mit dem feuchten Bodensubstrat erledigt hat, es trocknet nämlich langsam ab, dann werden es wohl zwischen 40 und 50% sein."
Abgesehen davon, dass sich Aussage 1 und 3 widersprechen (es sei denn, der Boden ist so nass, dass es tagsüber die von dir genannten Werte dauerhaft erreicht: Na dann aber Prost Mahlzeit ), möchte ich von dir wissen, wie man beurteilt, dass sich eine Kornnatter wohlfühlt?
Ich gebe dir recht, dass sich Kornnattern recht aktiv verhalten, wenn feuchtere Werte (z.B. direkt nach dem Sprühen) vorhanden sind, doch woran erkennt man das "Wohlgefühl"?
Zu feuchte Werte im Terrarium (und dazu zähle ich 65% zu der obersten, "zulässigen" Grenze) können schnell in Anfälligkeiten enden (muss nicht immer in Krankheiten enden, jedoch können die Pfleglinge schneller krank werden).
Zu den Neblern:
wer diese Mini-Nebler mal länger in Betrieb hatte wird folgendes feststellen (und das erst recht bei Bodengrund-Arten wie Humus):
Der Nebler hat keine großartige Verteilung des Nebels:
dieser "wabbert" etwas über den Schüsselrand (oder in was auch immer der Nebler steht und untergebracht ist) und hat den Effekt, dass insbesondere der Bodengrund rund um die Nebelquelle schnell klitschnass ist.
Die generelle Luftfeuchtigkeit wird dadurch nicht gesteigert.
In einem Becken von 120 x 68 x 130 cm werde ich auch der gegenüberliegenden Seite (Messpunkt in halber Höhe) keinen bemerkenswerten Anstieg der Luftfeuchtigkeit ausmachen.
Das Teil eignet sich also höchstens für kleinere Becken oder, so meine Meinung, garnicht.
Abgesehen davon, dass das Teil auch ordentlich brummt (bzw. brummen kann), kann man hier zusätzlich von einer Störquelle reden, das Schlangen, und dazu zählen nun mla Kornnattern, Vibrationen aufnehmen.
Wenn also Nebler, dann extern (z.B. Fakir).
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 16:08
Quote:
Abgesehen davon, dass sich Aussage 1 und 3 widersprechen (es sei denn, der Boden ist so nass, dass es tagsüber die von dir genannten Werte dauerhaft erreicht: Na dann aber Prost Mahlzeit ), möchte ich von dir wissen, wie man beurteilt, dass sich eine Kornnatter wohlfühlt?
Ich gebe dir recht, dass sich Kornnattern recht aktiv verhalten, wenn feuchtere Werte (z.B. direkt nach dem Sprühen) vorhanden sind, doch woran erkennt man das "Wohlgefühl"?
Zu den Neblern:
wer diese Mini-Nebler mal länger in Betrieb hatte wird folgendes feststellen (und das erst recht bei Bodengrund-Arten wie Humus):
...
Hi
ich sehe da keinen Widerspruch in dem was ich geschrieben habe. Im Gegenteil. Ich habe etwas zu den augenblicklichen Verhältnissen geschrieben und dann Deine Reaktion dazu gelesen. Hierbei fiel mir ein, dass ich das mit dem feuchten Bodengrund nicht erwähnt habe und habe das als Erklärung noch nachgereicht.
Wie ich beurteile, ob sich eine Kornnatter wohlfühlt? Na, das ist doch einfach. Ich frage sie beim Frühstück, wie es ihr geht.
Ernst beiseite: Ich nehme an, wenn die Schlange normal aktiv ist, frißt, verdaut und sich häutet, geht es ihr nicht sichtlich schlecht. Solange Schlangen es sich nicht angewöhnen, ihren Gefühlsregungen durch das Pfeifen fröhlicher Lieder Ausdruck zu verleihen, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich darauf zu verlassen was ich sehe
Zu den Neblern: Ich benutze sowas nicht und empfehle es auch deshalb niemandem. Wenn aber jemand fragt, ob und wie er es sinnvoll anwenden kann, dann gebe ich gerne einen Tipp, wie ich es mir vorstellen könnte.
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 19:52
Hallo Peter,
als ich finde da schon einen Widerspruch. Zumindest sind deine Angaben so verwirrend, dass ich nicht einschätzen kann, ob nun vorwiegend 60-70% oder nun 50% LF vorherrschen.
Wenn du nämlich "immer so" (Betonung für mich liegt auf immer) 60-70% LF hast, und diese durch feuchtes Bodensubstrat erreicht werden (Zitat:"..feuchten Bodensubstrat erledigt hat, es trocknet nämlich langsam ab...), bzw. dieser nicht abtrocknet, weil du "regelmäßig" sprühst" hört sich das für mich nun mal so an, dass die im höheren Grenzbereich vorliegende LF kaum gesengt wird und damit zur Zeit weniger den Wert von 50% erreichen kann.
Mag falsch verstanden oder erklärt sein, aber es liess mich aufhorchen.
Denn feuchter Bodengrund ist nun mal, besonders in Verbindung mit Bodenheizungen, ein Keimherd und daher der Gesundheit nicht zuträglich.
Zum Wohlgefühl muss ich doch noch mal etwas sarkastisch nachfragen:
"bleibt mir nichts anderes übrig, als mich darauf zu verlassen was ich sehe"
meintest du damit die Gesamt-Erscheinung / Reaktion und Verhalten, oder nicht?
Wenn nicht, sondern wenn einzig das Aussehen, möchte ich folgendes Beispiel zeigen (welches jetzt allgemein gehalten ist und nicht nur speziell dieses Topic betrifft):
Hier ein Bild eines Königspythons, der recht fidel und gesund aussieht:
Wie man sieht, sind Schlangen recht ausdruckslose Tiere, egal welche Schmerzen sie haben/hatten.
Das also jetzt nicht nur unbedingt auf dieses Topic bezogen, sondern allgemein mal zum Thema "was man einer Schlange ansehen kann".
Die Ausführung zu den Neblern war nicht speziell auf dich gemünzt, sondern eher auf die Anfrage von Stone.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.09.2003, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 20:43
Hi
ich meine es so, wie ich es schrieb: Ich kann das Wohlbefinden des Tieres nur an dem einschätzen, was ich sehe. Und damit meine ich natürlich einerseits das Aussehen des Tieres, wie auch dasm Verhalten und die Abfolge des "natürlichen" artspezifischen Verhaltens.
Was soll man sonst mehr tun?
Was den Bodengrund anbetrifft, so ist es nur noch eine Stelle, die ich als feucht bezeichnen würde. Ansonsten ist es gut getrocknet. Aufgrund der Umstände musste ich die aufgeqollenen Kokosfasern recht bald ins Terrarium einbringen, sodass die genannten Feuchtigkeitswerte eintraten.
Dort wo die Bodenheizung wirkt, wurde es binnen weniger Stunden trocken. An einer Stelle in der kühleren Zone des Terrariums hält sich die Feuchtigkeit aber noch.
Kurzfristig waren es mal 70% Luftfeuchtigkeit dann ist es auf 55-65 % gesunken und eigentlich so geblieben. Je nach Tageszeit (ich senke die Temperatur nachts ab) steigt und sinkt das innerhalb der genannten Werte.
Ich kann mir nicht vorstellen das 70% kurzfristig der Schlange schaden können, auch im Kornnatternland regnet es irgendwann mal heftig.
Jetzt trocknet der Boden aber zunehmend und ich denke, am Wochenende müsste es ganz trocken sein. Dann dürfte es sich bei etwa 55% einpegeln.
Wiegesagt, ich habe mal mit so einem Nebler experimentiert, bin aber zu der Auffassung gelangt, dass das optisch vielleicht was hermacht, aber für mein Terrarium keinen nennenswerten Nutzen bringt. Eingebaut ins Terrarium oder dafür verwendet habe ich das Teil nie. Meine Frau hätte den Nebler auch nicht auf Dauer dafür hergegeben, der gehört in so einen Zimmerspingbrunnen in unserem Wintergarten.
Falls ich ich doch widersprüchlich ausgedrückt haben sollte, lag das nicht in meiner Absicht.
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.09.2003, 23:19
ich hab auch nicht mit einem nebler am boden, sondern etwas höher gelagert experimentiert.
1.
mein terra wird ziemlich eingenebelt (fast mehr als mir lieb ist)
2. die luftfeuchtigkeit steigt an und hält isch ähnlich wie beim "klassischem" sprühen
und zeitschaltuhr ist imo kacke, da im zimmer ja nicht immer die gleiche luftfeuchtigkeit herrscht. der nebler soll nur laufen, wenn sie zu tief ist....und sich selbststänig abschalten, wenn sie hoch genug ist
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.09.2003, 09:02
Quote:
und zeitschaltuhr ist imo kacke, da im zimmer ja nicht immer die gleiche luftfeuchtigkeit herrscht. der nebler soll nur laufen, wenn sie zu tief ist....und sich selbststänig abschalten, wenn sie hoch genug ist
Wie hoch soll denn die Luftfeuchtigkeit sein?
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.09.2003, 18:13
Quote:
Eine Luftfeuchtigkeit von ca 50 - 60 % genügt
war einfach die 1. hp die google beim suchen nach "luftfeutigkeit kornnatter" ausgespuckt hat.
diesen wertebereich hab ich aber fast überall im netz gefunden.
er deckt sich auch mit der beschreibung des lebensraumes in "kornnattern im terrarium" von Jerry G. walls (bede verlag)
durch das grosse verbreitungsgebiet, gibts es sicher auch kornis, die in höherer lf leben, aber im terrarium ist eine hohe luftfeutigkeit ja auch riskanter (nährboden für untermieter, etc)
die meisten kornihalter, die ich kenne pegeln die lf auf obengenannte werte ein. ausnahme: während der häutung darfs ruhig ein bisschen mehr sein....
daraus resultiert, das mein nebler max 1x am tag laufen würde, damit ist der störfaktor für die schlange IMO im aktzeptablen rahmen
so long stone
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.09.2003, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.10.2003, 05:30
@ stone
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber ich wollte eigentlich wissen, welche Luftfeuchtigkeit Du anstrebst. Also wie hoch die Luftfeuchtigkeit normalerweise ist, in welchem Rahmen sie sich bewegt und wie sie durch den Einsatz Deines Neblers ansteigt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.10.2003, 12:35
also ich strebe ein lf zw 50-60% an, das liegt nicht alzu weit über dem schnitt meines zimmers.
wenn der nebler angeht (bisher nur auf dem boden) steigt sie auf bis zu 90 % an (wenn ich ihn lange laufen lasse)
ich bau grad ein neues terrarium, da wird er erhöht eingebaut, sodas der nebel länger bis zum boden braucht. imo müsste dadurch die luftfeucht noch besser ansteigen.
so long stone
ps: wenn ich tips gebe, was andere so machen, ohne diesen zu widersprechen, dann sind es tips, die ich für sinnvoll/richtig erachte
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.10.2003, 15:04
Quote:
ps: wenn ich tips gebe, was andere so machen, ohne diesen zu widersprechen, dann sind es tips, die ich für sinnvoll/richtig erachte
Äh, ja.... genau.
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.10.2003, 15:32
3,5 kW ist schon recht derb
damit kann man auf jeden Fall was anfangen. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.10.2003, 15:53
Quote:
3,5 kW ist schon recht derb
damit kann man auf jeden Fall was anfangen.
Finde ich auch. Viele billige Zeitschaltuhren sind nämlich nicht so belastbar.