Fragen eines Anfängers Verfasst am: 18.01.2005, 15:40
Moin@all!
Nachdem ich monatelang die einschlägigen Internetauftritte studiert und diverse Bücher gelesen habe, bin ich nun seit kurzem stolzer Besitzer eines ersten Terrariums und bei dieser Gelegenheit ist mir auch gleich eine ca. 2jährige Thamnophis sirtalis (zu dem Rest komm ich gleich) zugeflogen.
Als blutiger Anfänger hab ich nun gleich ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Erstmal zum Terrarium: ich habe als Substrat Buchenstreu gewählt und das ganze mit dem üblichen (Wasserbecken, Höhle Kletterast, Kunstpflanzen) eingerichtet, Tagestemperaturen liegen bei ca. 24° C unter dem ca. 7 Stunden zugeschalteten Spot bis 30° C, Luftfeuchtigkeit ziemlich konstant 50%. Nachts geht die Temparatur auf ca. 21° C zurück, Luftfeuchte erhöht sich dadurch gegen 70%, sind die Rahmenbedingungen so ok, oder hat irgendjemand da Verbesserungsvorschläge, die Meinungen gehen da ja doch immer ein bisschen auseinander?
Meine Thamnophis wurde mir als sirtalis sirtalis verkauft, was ich vom ersten optischen Eindruck auch glaubte, bei näherem Hinsehen kann man aber vorne an den Seiten leichte rote Flecken entdecken, kann es sein, dass es eine sirtalis parietalis mit ganz schwach ausgeprägtem Muster ist, oder kann es "irgendwas dazwischen" sein?
Vorgestern haben sich nachmittags die Augen trübe gefärbt, so dass ich von der kurz bevorstehenden ersten Häutung bei mir ausgehe, fühle mich auch dadurch bestätigt dass Selma sich gelegentlich an Ästen und dem Stein mit dem Kopf reibt, Frage: wie lange dauert es gewöhnlich von dem Beginn der Augentrübung bis zur erfolgten Häutung & nehmen Thamnophis in dieser Zeit weniger Futter zu sich, ich hab Sie nämlich von Hand gefüttert, nachdem Sie die Schale mit den Stinten erst verschmäht hatte ...
So, dass waren jetzt `ne ganze Menge Fragen, ich hoffe, ich bekomme Antworten, eine letzte noch, kennt jemand in Dortmund einen auf Reptiliebn spezialisierten Tierarzt, hab bisher nur einen in Bochum gefunden, was sicherlich auch machbar wäre bei Bedarf?
So, das war`s aber nun wirklich erstmal, warte gespant auf Eure Antworten ...
Liebe Grüße aus`m Pott _________________
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 18.01.2005, 16:20
Hallo rookie,
deine "Ramenbedingugen" hören sich ganz gut an. Die Frage ist nur, wie groß ist denn dieser Rahmen? (Wie groß ist also das Terrarium)
Zu Deinem Tier würde ich sagen, dass es sich um eines der in letzter Zeit häufig in Zooläden vrkauften sirtalis sirtalis Tiere handelt, die einen leichten parietalis-Einschlag aufweisen. Ob es sich hierbei um reine sirtalis sirtalis handelt oder um Mischlinge kann wohl nicht wirklich geklärt werden.
Nach der Eintrübung der Augen dauert es meist noch eine knappe Woche, bis sich das Tier häutet. In dieser Zeit fressen die Tiere meist auch nur zögerlich, wenn überhaupt.
Einen guten Tierarzt in Deiner Umgebung kenne ich leider nicht. Im norddeutschen Raum sähe das ganz anders aus.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand zu diesem Thema der aus Deiner Region kommt.
Soweit von mir. Falls Du weitere Fragen zu Strumpfbandnattern hast... nur zu!
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2005, 16:53
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die Infos, ich werte es mal als Erfolg, dass meine Kleine sich insgesamt 5 Stinte einverleibt hat ...
Mein Terrarium ist derzeit 65x45x35 cm, also eher das Mindesterfordernis für ein Tier, werde aber kfr. auf 100x50x50 cm umsteigen, das Kleine wird dann im Juni wahrscheinlich ein "Aufzuchtbecken" werden, da der Verkäufer guter Dinge war, dass die Kleine trächtig ist, da Sie nach Ihrer Winterruhe männlichen Besuch hatte und wohl auch an Umfang zugelegt hat, zudem hat Sie vorher wohl bereits 2 Würfe gehabt, wobei mir grad auffällt, dass Sie dann wohl nicht nur 2 Jahre alt sein kann
So, dann werd ich erstmal gespannt die erste Häutung abwarten, soll bislang aber problemlos verlaufen sein ...
Vielen Dank und liebe Grüße in den hohen Norden (meine Heimat) aus dem Pott
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 18.01.2005, 17:18
Hallo Rookie,
also wenn das Tier schon zwei Würfe hatte, dann solltest Du davon ausgehen, dass das Weibchen mindestens vier Jahre alt ist.
Wie groß ist die Schlange denn ungefähr?!
Für ein adultes Weibchen scheint mir Dein Becken dann doch ein wenig sehr klein. Da solltest Du Dir eher zügig das angestrebte Meterbecken zulegen.
Sollte Dein Weibchen nach der Winterruhe (warum eigentlich nach, die Tiere sollten jetzt noch in der Winterruhe sein) mit einem Männchen zusammengekommen sein, dann dauert es nur noch etwa drei Monate, bis die Jungtiere bei Dir rumkriechen. Da ein zuchterprobtes Weibchen durchaus 20-30 Jungtier absetzen kann, wirst Du mit einem Aufzuchtbecken nicht auskommen. Nur so als Hinweis, damit Du weißt, worauf Du Dich einstellen solltest/könntest.
Zudem ist es besonders während einer Trächtigkeit angebracht den Tieren Mäusebabys zuzufüttern. Nur Stint ist dann doch ein bisschen wenig.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Franky Ganz Neu
Verfasst am: 18.01.2005, 18:02
Hallo Rookie
Ich komme auch aus Dortmund , kenne aber leider keinen Tierarzt speziel für Reptilien in der Nähe.Man müsste halt den aus Bochum aufsuchen.
Wo hast du denn dein Tier gekauft ? Kennst du einen Züchter in Dortmund ?
gruss Frank
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2005, 18:34
moin,
die Kleine ist ca. 80 cm lang (Sie will einfach nicht stillhalten ), also schon recht ausgewachsen, würd ich sagen
Gekauft habe ich Sie zusammen mit dem Terrarium in Siegburg, der Verkäufer züchtet eher Kornnattern und hatte diese eine noch abzugeben ...
Leider kenn ich hier in Dortmund keinen Züchter, wenn also jemand einen kennt, darf er gerne Laut geben, hier in Dortmund hat zwar ein großer Zoo & Co Laden mit recht großer Terraristik-Abteilung aufgemacht, aber wenn ich mich vergrößer würd ich doch lieber von einem Züchter kaufen ...
Ansonsten bin ich gespannt, was ab Juni so in Sachen Nachwuchs passiert, bis dahin werd ich mir eh noch kein weiteres Tier zulegen ...
Spricht eigentlich was dagegen, eine sirtalis sirtalis mit einer Florida Blue oder sirtalis radix zu vergesellschaften?
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 18.01.2005, 18:42
Hallo Rookie,
Du solltest eher schon ab April mit Nachwuchs rechnen
80 cm ist allerdings schon ein stattliches Tier. Da wirst Du um ein größeres Terrarium wirklich nicht drum herum kommen.
Einen Züchter in Dortmund kann ich Euch nicht nennen, aber im Ruhrpott gibt es durchaus den einen oder anderen versierten Halter und Züchter. Ich empfehle Euch mal einen Blick auf meine Züchterliste.
Ansonsten kann ich Euch nur anbieten, das Ihr bei Eurem nächsten Hamburgausflug mal bei mir reinschaut. Was es da in Sachen Thamnophis zu sehen gibt, könnt Ihr meinem Profil entnehmen.
Schönen Gruß,
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2005, 18:46
moin Daniel,
auf das Angebot mit dem vorbeischauen komm ich bei Gelegenheit gern zurück, als "Exil-Hamburger" bin ich ja regelmäßig da, meld mich dann rechtzeitig!
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.01.2005, 00:08
Moin Daniel,
bist du die Außenstelle von Hagenbeck............
Welcher Stadtteil ist denn SchlangenÜberflutet
Grüße aus Barmbek
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 19.01.2005, 09:29
Hi Lotus,
nö, Hagenbeck mag Strumpfbandnattern nicht. Die wollten nicht mit mir zusammenarbeiten
Dafür aber das Tierheim Süderstraße. Sehr nette Menschen dort.
Ehrlich gesagt ist ein Stadtteil ganz in Deiner Nähe "Schlangenüberflutet" ein bisschen in den Westen gucken und eventuell noch ein wenig nördlich und Du guckst mir fast ins Wohnzimmer
Winterhude wurde von mir reptilienfähig gemacht.
Einen schönen Gruß,
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.01.2005, 14:09
Moinsen!
Zu deiner Vergesellschaftungsfrage.
Es spricht nichts dagegen wenn Du zu Deinem Weibchen andere adulte Thamnophis Weibchen dazusetzt. Bei einem 100er Becken würde ich aber maximal 3 große Weibchen zusammensetzen, optimaler wäre sicherlich 2 bei der Beckengröße.
Du solltest bei der Vergesellschaftung darauf achten, dass der Größenunterschied der Tiere nicht all zu groß ist, und vorher beide Tiere auf Krankheiten/ Parasiten (das sollest Du bei deinem einen Tier am besten jetzt schon machen!) untersuchen lassen. Desweiteren ist es wichtig, dass Du ausschließt, dass Du verschiedene Geschlechter in einem Becken hälst. Ansonsten kann es schnell zu "Mischlingen" der Thamnophis Arten kommen. Das wiederum ist dann gefährlich für den Bestand/die Reinheit einer Art!
Thamophis sirtalis "florida blue" und Thamnophis radix (nicht Th. sirtalis radix ) sind in Deutschland sehr gut zu bekommende Tiere, die Du problemlos mit Deiner sirtalis Vergesellschaften können wirst.
Ich empfehle Dir aber vor weiteren Anschaffungen das eine oder ander gute Buch (siehe Bücherliste auf www.gartersnake.de) zu kaufen und zu lesen.