frage zur reinigung von terris Verfasst am: 14.01.2004, 11:06
hab da noch eine frage....wenn ich mein terri komplett reinige (hab ein cham. jacksonii) sollte ich es genau so wieder einrichten wie vorher..oder kann ich es anders einrichten (z.b. planzen verändern..andere äste...) ist es für chams ein problem ein geänderte einrichtung vorzufinden und sie müssen sich erst wieder "eingewöhnen" oder kann so eine abwechslung auch gewünscht sein... reinige mein terri (100bx50tx100h) so ca. alle 2 monate komplett....
danke
walter _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.01.2004, 22:15
hi!
das ist so ne sache...es kommt drauf an,wie dein chamäleon auf die "störung" reagiert! meiner "mäggie" war es wurscht,welche pflanzen drin waren und wann wie und wo ich gerade rumhantierte (hauptsache sie konnte mir beim schuften zuschauen...diese mistbiene*lach) ,aber auf ihren dicken zwirbelast ,rechts oben in der ecke(war ihr schlafplatz) bestand sie! wenn der ast nicht da war,wollte sie nicht ins terrarium und winkte mir dauernd zu und grub schwarz vor ärger an der scheibe herum !! wenn sie merkte,dass ich anfing,rumzuwurschteln,flitzte sie gleich dorthin und fauchte mich an,sowie ich dran rummachte ...
aber es sind nicht alle chamäleons gleich....ich würde sagen:probieren geht über studieren-du weisst am besten,wie es dann reagiert...und hoffe,ich werd jetzt nicht gleich von anderen,die´s besser wissen,zerfleischt
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.01.2004, 08:15
ich hab meinen "spike" noch nicht so lang....ca. 6 monate..und hab auch schon eine sehr innige beziehung zu ihm aufgebaut...ich kann mir das durchaus vorstellen, dass chams so reagieren....seinen schlafplatz werd ich ihm bei der bächsten reinigung lassen...und werde noch zusätzlich zweige reintun....
noch eine frage: ich hab ein glasterri...rückwand mit kork...hab jetzt auf einer hompage terris gesehen, wo alle die seitenscheiben auch mit kork haben. da meins seitlich zum fenster steht, acht ich mir, dass das tageslich besser eintrifft. meine frage: nehmen chams das geschehen im zimmer wahr..oder ist es ihnen egal...wie gesagt, ich nehme ihn sehr oft heraus oder setz ihn auf einen großen benjamin im zimmer...also abwechslung hat er....
wie hast du deine terri-wände?
lg
walter
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.01.2004, 22:46
hi!
mein terri steht mit einer seite an der wand-diese seite hab ich mit kork verkleidet und die rückwand sowieso-die andere seite ist ohne.zu einer seite kann das chamäleon also auch "ins zimmer schauen".
wenn deines ständig auf der bekorkten seite ist,oder sich hinten versteckt,würde ich an deiner stelle die seiten auch verkleiden,denn es ist gut möglich,dass ihm einfach zu viel los ist.
ich denke schon,dass chamäleons das geschehen im zimmer mitbekommen,aber das ist auch wieder unterschiedlich! viele sagen,chamäleons sind furchtbar stressanfällig und sie sollen in ein ruhiges zimmer.andere sagen z.B. "im urwald ist auch immer was los"...und wieder andere sagen "jenachdem,wie es reagiert,wird gehandelt"
da ich drei kinder habe,ist es so gut wie unmöglich,das chamäleon in ein ruhiges zimmer zu stellen und es hatte sich schnell an den trubel gewohnt,obwohl es als erstes da war (erst drei jahre später kam meine grosse tochter zur welt und dann gings ratzfatz+2+3*g)-also bin ich der meinung der zweiten gruppe _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.01.2004, 15:31
Hallo
ich denke auch, dass es nicht schadet wenn das Chamäleon an einem lebhafteren Platz steht. Im Gegenteil, das Chamäleon gewöhnt sich viel schneller an die Menschen.
Und sie bekommen alles mit, das kannst du mir glauben.
Gruss Sasa