Frage zu ZwergBartagamen Verfasst am: 27.02.2005, 11:38
Hallo
Ich habe Zwergbartagamen, die Winterruhe halten.( seit Dezember).
Ich mach mir etwas sorgen, sie sind immer noch in der Höhle und kommen immer noch nicht raus. Habe Angst dass sie vielleicht Tod sind.
Soll ich nachschauen?
Wen ja wie kann ich sehen das sie nur Schlafen?
Es ist das erste mal für mich. Das mit der Winterruhe.
Kann jemand mir tipp s geben oder helfen?
Danke Michaela
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.02.2005, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.02.2005, 12:14
tach,
wie lange geht die winterruhe denn
bei deinen bartis?
es ist ganz wichtig das du trotz der Winterruhe immer frisches Wasser im Becken hast. ( nur mal neben bei )
jetzt zu deiner frage
es ist schon öfters vor gekommen das Teire in der Winterruhe auf einmal verenden,dies ist aber der Grund das manche besitzer sagen "ok Licht ist aus ,warten wir mal bis die Winterruhe zu ende geht " und lassen das Terrarium dann völlig aus den Augen.
aber wenn du dir die Tier regelmäßig anschaust wirst du ja erkennen wie ihr ernährungszustand ist. Ausserdem brauchen Tiere die in der Winterruhe sind nur sehr sehr wenig zu fressen weil sie auch sehr langsam verdauen.
(also wenn du sie regelmäßig beobachtest ist alles in ordnung ) _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.03.2005, 19:37
Hallo
meine Zwergbartis schlafen seit 6. Dezember sie liegen in einem Tunnel wo man gut reinsehen kann ohne Licht und heizung 19°bis 20°C immer schale mit Wasser.
einer von beiden hat mir aber jetzt doch sehr mager ausgesehen hab deshalb gestern das Licht angemacht Temperatur leicht angestiegen aber keine Regung heute hab ich dann zur HQL noch einen Strahler dazu angemacht Temperatur ca.24°bis 25°C immer noch nichts dann hab ich den Tunnel leicht zur seite gestellt dass sie nur noch halb abgedeckt waren sie sind aufgewacht.Gruß Helmut