Ich habe ein mumifiziertes Chamäleon als Urlaubsmitbringsel geschenkt bekommen, habe jetzt aber gehört, dass man dafür Papiere benötigt, weil es eine geschützet Tierart ist.
Meine Frage: Stimmt das so ? Ist schon der Besitz ohne Papiere illegal ? Wie kann ich es dann wieder loswerden ? Wenn ein Verkauf nicht erlaubt ist, darf ich es dann verschenken ? Ist jedes Chamäleon eine geschützte Tierart ?
Es wurde ja nicht gekauft, sondern im Urlaub am Wegesrand gefunden. Wo soll ich diese Papiere herbekommen ?
Viele Dank !
Verfasst am: 24.11.2002, 22:56
Hi
die papiere brauchst du natürlich nur bei lebenden Tieren.
Ich hoffe das Chamäleon wurde wirklich nur gefunden und nicht gekauft, da ich siwas nicht gutheissen kann.
hast du evtl. ein bild des Tieres
Edit by Wolli:
Hier nochmal nachträglich eine verbesserung.
Natürlich benötigt man nicht nur bei toten Tieren Papiere, da nicht nur lebende Tiere geschützt sind.
Ich hätte wohl besser erstmal nachgedacht, bevor ich geantwortet habe, da dann einige heftige und teils unschöne diskusionen vermieden worden wären.
hierfür möchte ich mich bei allen beteiligten entschuldigen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.11.2002, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 26.11.2002, 14:51
Hallo Ihr Beiden,
auch diesmal möchte ich einen Querverweis auf die DGHT anbringen und möchte damit ein wenig zum denken anregen!
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 15:35
Moinsen!
Also falls du illegalerweise ein geschützes Totes Tier eingeführt hast (was ich in deinem Fall nicht glaube) hast du nur die Möglichlichkeit es beim Zoll zu melden. Dort wirst du es dann warscheinlich auch lassen müssen, ich denke bei selbstanzeige wird von einer Strafe abgesehen.
(Nur so als allgemeine Info )
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 19:28
Hallo Leute !
Quote: Hallo Ihr Beiden,
auch diesmal möchte ich einen Querverweis auf die DGHT anbringen und möchte damit ein wenig zum denken anregen!
Ich finde es eine Frechheit wie es dort dargestellt wird, und ganz besonders das Wolli und Co dort fertiggemacht werden, und über denen hergezogen wird !Denn jeder kann fehler machen !
gruß Stefan
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 19:40
Hi,
was ich wirklich daneben finde ist, dass "Harte" sich weder hier im Forum noch bei Wolli selbst zu Wort gemeldet hat, aber scheinbar ständig bemüht ist irgend etwas zu finden was er breittreten kann. Aber er hat nunmal keine Verpflichtung dazu, wäre eben reine "Nettigkeit" gewesen...
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 20:01
hallöchen an alle
ich kann leider ncihts mehr zu diesem thema sagen mir hats nämlich die sprache verschlagen
ich grüße alle ganz lieb die es verdienen
lg tatjana
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 26.11.2002, 20:06
Hi Stefan,
ich hatte insgeheim gehofft, dass Eure Empörungen, sowohl die von Dir und Wolli als auch die der Anderen Threadteilnehmer bei der DGHT bleiben und nicht auch noch hier ausdiskutiert werden müssen!
Ich weiß auch nicht, wie man jetzt noch eine sachliche Darlegung des Ganzen erreichen will, aber ich werde es mal, als "Unparteiischer" versuchen:
Bis zu dem Eintrag von Wolli, war nichts Verwerfliches an dem Thread bei der DGHT.
Harte hat lediglich, auf eine eventuell provozierende Art, darauf hingewiesen, dass Wolli sachlichen Unfug geschrieben hat.
Keiner, selbst Wolli, hat hiergegen etwas einzuwenden!
Dabei hätte man es auch belassen können!
Nun kennen sich Wolli und Harte wohl schon länger und in der Vergangenheit gab es wohl schon des öfteren Auseinandersetzungen zwischen den Beiden. Schön und gut.
Wolli ist es wohl aufgestossen, dass Harte sein Mehrwissen nur in den DGHT-Foren kundgetan hat und nicht hier auf diese Unrichtigkeit hingewiesen hat. Verständlich!
Natürlich hat Harte recht, dass die Beiträge in Foren öffentlich sind und man somit damit rechnen muss, dass darüber oder dagegen etwas gesagt wird! Nur das man dies nicht im direkten Bezug macht, sondern in einem anderen Bereich, kann kontrovers betrachtet werden. Ich persönlich hätte es auch gelungener gefunden, zumindestens einen kurzen Verweis hier niederzuschreiben.
Alles Weitere in dem DGHT Thread sind nur noch Anfeindungen und Kleinigkeiten, die dort nichts zu suchen haben. Dies hat auch nichts mehr damit zu tun, ob jemand Fehler machen darf oder nicht. Natürlich darf man das!
Nicht ganz unwesentlich zu dieser Eskalation haben Deine Beiträge beigetragen.
In einem anderen Forum habe ich gerade etwas Passendes gelesen:
Quote:
Man muss zuerst seine Gefühle im Griff haben bevor man zur Tastatur greift und etwas schreibt. Da sind jetzt teilweise wieder so Sätze die strotzen vor Emotionen.
Leider muss ich sagen, dass die DGHT-Stammleser und -Poster diesmal überwiegend sachlich geblieben sind und höchstens mal ein wenig gut gemeinte Ironie zur Entspannung haben einfließen lassen.
Es mag durchaus sein, dass man sich manchmal einfach nicht zurückhalten kann oder will, aber muss dies dann auch unbedingt in einem Forum ausgefochten werden? Eine Auseinandersetzung per Mail würde doch auch helfen. Danach kann man dann wieder etwas gelassener im Forum posten! Das hat nicht viel mit Einschränkung der Meinungsäußerung oder Zurückstecken zu tun, sondern viel mehr mit einem ordentlichen Umgangston gegenüber "Unbekannten" und das besonders noch vor Dritten!
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 20:11
Ich denke mal ich habe einen guten Ton beibehalten und das ausgesprochen was mir schon lange auf dem herzen liegt. Insofern kann ich das da auch durchaus hin schreiben. Hätte ich genausogut in vielen anderen threads schreiben können. und das hab ich mir auch nicht nehmen lassen
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 26.11.2002, 20:19
Hey Reckless,
mein Beitrag hat ein wenig gebraucht, bis er hier veröffentlicht wurde! Ursprünglich war er als direkte Antwort auf den Beitrag von Stefan gedacht!
Gruß, Daniel
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 20:51
ach so Aber bei einigen Beiträgen muß ich mich auch deiner Meinung anschließen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2002, 21:29
Hallo Daniel ,
Ich weiss, das ich teilweise sehr persönlich werde, aber das ist nunmal meine Art , so bin ich aufgezogen worden , meine beiden Elternteile sind zu 100 % Schwerbehindert , und dadurch habe ich gelernt eine recht freie klappe zu haben auf gut Deutsch ! Kritik kann ich auch einstecken , habe ich auch zu genüge getan , bloß was an manch anderen Stellen getrieben wird kann ich und will ich nicht aktzeptieren, da man dieses auch anders lösen kann !
Dieses ist meine Meinung und dazu stehe ich nunmal !
Gruß Stefan
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 26.11.2002, 21:44
Hey Stefan,
dass mag ja sein und ich will da auch nichts dran rütteln oder Dir absprechen, aber Du solltest immer bedenken, dass diesen Sachverhalt nicht jeder kennt und somit damit umzugehen weiß oder auch nicht versteht, wie er das auffassen soll!
Anfangs solltest Du eventuell etwas umgänglicher beginnen! Danch ist Dein Gegenüber selber schuld, wenn es es herausfordert
Viele Grüße und noch einen netten Abend, dag Daniel
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2002, 13:28
Hallo Leute!
Da ich das Ganze verfolgt habe möchte ich doch auch dazu etwas sagen:
Das Internet ist bekanntlich ein Medium. Und ein Medium dient zur Informationsbeschaffung für die Öffentlichkeit. Das Internet besteht aus vielen Webseiten, die vielen Millionen Menschen zugängig sind. Die Webmaster haben deshalb eine große Verantwortung. Sie beeinflussen den Leser in seinem Denken und in seiner Meinung, sie können dem Leser helfen sein Leben besser zu bewältigen, ihm helfen Antworten auf seine Fragen zu finden.
Wir sind in der Terraristik tätig. Deshalb haben wir konkret die Verantwortung, richtige Informationen an andere weiterzugeben, da schlussendlich alles auf das Tier trifft. Wir können uns ja nicht sicher sein, dass unsere Tipps in die Realität umgesetzt werden. Aber wir können durch die Bereitstelung richtiger, im neuesten Stand der Wissenschaft Informationen die Vorrausetzung für eine artgerechte Haltung vieler Tiere schaffen.
Und da das Internet öffentlich ist, müssen wir unbedingt kritikfähig sein. Das ist das Gleiche wie Leserbriefe in der Zeitung. Da werden auch Vereine odeer Menschen kritisiert, und im Internet können diese Leserbriefe in Form von Emails und Forenbeiträge stattfinden.
Da ja einiges an euren Webseiten nicht passt, solltet ihr die Kritik ernst nehmen und diese Fehler ändern, schließlich geht es um unsere Tiere, die auf keinem Fall aufgrund der Sturheit der Webmaster leiden dürfen. In den DGHT Foren gibt es viele Leute die wirklich Ahnung haben. Seid doch froh wenn diese Kritik üben.
Und Stefan Zimmer: Das mit deinen Eltern tut mir Leid, meine vollste Bewunderung für deine Tapferkeit. Aber dennoch solltest du deine besondere Kraft in anderer Form zeigen, und nicht iN Agressivität und kritikunfähigkeit, wenn du in Kritik miteinbezogen bist. Das macht einfach kein gutes Bild.
Nix für ungut.
Philip
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2002, 16:08
Hi Philip
wenn du das (übrigens mittlerweile etwas unnütze) posting genau gelesen hast, wovon ich ausgehe ist dir hoffentlich aufgefallen dass ich mir meiner Fehlbarkeit bewusst bin und auch gerne kritik annehme.
Ich bin auch bereit die Fehler auszumerzen.
Ich habe mich auch lediglich anfangs beklagt nicht persönlich auf einen fehler angesprochen worden zu sein.
Hartes Wissen ist mir durchaus bekannt da er ja im DGHT Forum nicht unaktiv ist.
Jedoch denke ich für meinen Teil dass es auch nicht von verantwortung zeugt, wenn man dem Falschliegenden auch nach einer Anfrage keinen Hinweis geben will.
Im gesammten werde ich die angesprochenen Projekte überarbeiten und entschuldige mich nochmals bei all denen zu denen ich gestern im eifer des Gefechts nicht ganz fair war.
Verfasst am: 27.11.2002, 17:20
Hallo Wolli,
ich bedanke mich für deine Antwort, man sieht halt was ein gutes Forum ist und was nicht!
Ich kenne nämlich ein Terraristik Board da werden solche Beiträge wie ich sie soeben geschrieben habe sofort gelöscht.