Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Frage Köpy
Verfasst am: 25.08.2003, 00:15

Hallo !

Habe mal eine Frage an dich/euch ! So von Terrarie Neuling an Experten ! Also wie gesagt habe ich meine Köpy jetzt schon seit gut 2 - 21/2 Monaten und bis jetzt außer der "Fetzenhäutung" keinerlei Probleme gehabt ! Also ich habe nicht vor meine Schlange wie eine Katze zu behandel (streichel etc.) aber wie das so ist wenn man was neu hat ist man etwas neugierig. Also hatte ich anfangst die Schlange etwas häufer heraus genommen (so alle 4-7 Tage mal für etwa 5 min) Alles ohne irgendwelche Probleme ! (Ach ja meine Schlange ist 2 Jahre alt, ein bock und geschätzt etwas 110cm lang) Aber gestern abend ist mir folgendes passiert ! (davor war sie 2 Wochen ungestört) Ich kam gegen 1.00 nachts nach Hause und sah das mein Tier versuchte sich zwischen Wasserschale und Terrarium zu schieben (wieso auch immer, versteckmöglichkeiten hat sie genug) so und da dachte ich mir: " Nei da musst du nicht auch noch hin sch.. etc ! Die schlange lag völlig ausgestreckt da, nur der Kopf war schon neben Wasserschale. Als ich mit der hand rein ging und die Schlange etwas zurück zog, schaute sie 1-2 sec. dumm aus der Wäsche und biss mir dann sofort ohne groß zu fauchen etc. in meinen Zeigefinger.Surprised Das tat zwar nicht sehr weh (schreck war wohl größer) aber es hat etwas geblutet ! Naja, meine eigendliche Frage ist wieso das Tier nun so agressiv ist und sofort beißt. Köpys sollen doch so friedlich sein, und so war sie ja vorher nicht ! Fehlt meinem Tier was oder ist sie überdurchschnitt agressiv ?

Antwort wäre sehr nett

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 10:39

Hi,
Koepys koennen fast "zahm" werden.
deiner ist vermutlich nicht an die Hand gewoehnt.

Du solltest ihn woechentlich aus dem Terrarium hohlen, dabei alles ganz langsam und ruhig machen.
Mit der Zeit sollte er dann friedlicher werden...
Pass auf die Zaehne auf...

Das ausgestereckte daliegen hoert sich allerdings nicht so gut an, ist normalerweise ein Zeichen fuer Erkrankung.
Koennte das Tier ein Wildfang sein?
Wenn ja, wuerde dfas das aggressive Verhalten erklaeren, außerdem wuerde ich auf eine Krankheit tippen.
Dann solltest du mit dem Tier einen Reptilienerfahrenen TA aufsuchen...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 11:51

Erstmal danke für deine Antwort ! Aber erstmal ein Missverständniss ausräumen ! Sie liegt normalerweis eingerollt, aber in dem Fall war Sie es nicht, weil sie gerade erst aus dem Schlafplatz kam und um sich fort zu bewegen kriecht sie ausgestreckt, oder ? War ja auch gerade mit wülen beschäftigt. Es ist meines wissens nach kein Wildfang, sondern eine Farmzucht !

Weitere Meinungen erbete !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 13:10

Na das kann diverse Gründe haben, und wenn du nur vorher eine Katze gestreichelt hast

Spaß beiseite:
Bedenke, dass der Python ein nachtaktives Tier ist!
Es ist also nachts viel wachsamer, beweglicher und aktiver als tagsüber, wo er dagegen nur behäbig und träge wirkt.

Wer Nachts, zur Jagdzeit, seine Nase ins Terri steckt, brauch sich nicht wundern, wenn er eins auf dieselbige bekommt

Das hat nix mit Krankheit zu tun, Gott bewahre!
Schlangen sind wilde Tiere und NICHT zahm zu bekommen.
Der Regius ist zwar eher defensiv, das ist richtig, dennoch kenn ich viele Halter, die deren Regius als "Sauvieh" bezeichnen und ungerne ins Terri langen.

Und meine 6 Köpys liegen nun auch mal etwas "länger" / langgezogen da, besonders wenn diese irgendwo nachts auf den Weg wohin waren und Herrchen um 1 Uhr verdammter Weise das Licht anmacht und so spät noch am Terri vorbei vorbei latscht.
Da bleiben die halt ein paar Minuten regungslos liegen.
Also, don't worry, be happy

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.08.2003, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 14:40

@Lutenent:
Ich denke, es kommt drauf an, was man unter "zahm" versteht....

@Hunter1817 :
Na ok, dann waere das ja geklaert, aber Farmzucht wuerde ich auch mal checken lassen...
Haben ja auch Transport und co hinter sich....

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 19:22

Ok. Danke Leute !

Aber wie soll ich da was checken lassen ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.08.2003, 10:15

Ich nehme mal an, Phil meinte eine prophylaktische Untersuchung beim TA (Kot- und Speichel-Untersuchung auf Endo-Parasiten)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.08.2003, 22:14

Ja,
wie mein ich das

Denke Kotuntersuchung auf schlimme Untermieter...

Um zu klaeren, wie das ablaeuft, wuerd ich nen TA anrufen (der sollre Reptilienerfahrung haben, sonst koennte es Probleme geben...)...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.10.2004, 10:18

Hallo,

ich würde mir keine großen Sorgen machen. Ich habe selbst ein paar Pythons zu Hause und konnte am Anfang auch selbes Verhalten beobachten das sie sich zwischen bzw. unter die Wasserschale gequetscht haben.
Python regius liebt enge Verstecke bei denen er wirklich "eingezwängt" liegen kann. Ich vermute mal deine Verstecke sind alle etwas größer und darum sucht er sich die enge zwischen Wasserbecken und Glasscheibe. Meine machen es nicht mehr seit dem ich ihnen ein wirklich kleines Versteck angeboten habe.

Und das sie in so einem engen Gang der nunmal zwischen Becken und Scheibe ist grade liegen ist auch logisch, wenn sie sich einrollen würden wäre das Versteck ja nicht mehr so eng.

Gruß Nero

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: köpy, ausgestreckt, köpys

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 806 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1223 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 873 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.3330s ][ Queries: 106 (0.0186s) ][ GZIP on - Debug on ]