|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Florida Blue
Verfasst am: 18.11.2003, 16:14 |
|
|
Halli Hallo!!!!
Nach einer knappen Woche Trauer,da letzte Woche meine Proximus Dame Poldi an einer Lungenentzündung verstorben ist,habe ich mich entschlossen wieder eine Thamnophis zu pflegen.Mein spezielles Interesse gilt der Sirtalis sirtalis speziell Florida Blue..... Nun suche ich einen Züchter in meiner Nähe!(Kassel)Über Tipps oder eventuelle Erfahrungsberichte würde ich micht freuen...
Was mich auch interessieren würde ist, ob sich die Haltungsbedingungen gegenüber der Proximus stark unterscheiden?
MfG Andre |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 18.11.2003, 17:48 |
|
|
Hi Nemo,
generell kann ich Dir zu Deinen Erfahrungsberichten nur den Tipp geben: Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy NTV.
In diesem Buch wird Dir alles erklärt und Du kannst mit den dort gemachten Angaben nichts verkehrt machen.
Generell kannst Du die florida-blue genauso halten, wie Deine proximus, wenn Du die proximus richtig gehalten hast
In Kassel kenne ich leider keinen Züchter.
In Frankfurt sitzt einer, der gerade Jungtiere abzugeben hat.
Ich bin außerdem gerade dabei mich zu einem Rauswurf meiner florida-blue zu entschließen.
Hier ist aber noch keine Entscheidung getroffen. Außerdem wären das semiadulte und adulte Tiere.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.11.2003, 17:48 |
|
|
Moinsen!
Mit den Th. sirtalis sirtalis "florida blue" hast Du Dir ein sehr schönes, aber auch etwas schwieriges Tier ausgesucht.
Nachzuchten sind in der Regel gut zu bekommen.
Florida blue's sind allerdings meist etwas hektische Tiere, die auch gern mal zubeissen .... Da sie ja eine Farbform von Th. s. s. sind, werden sie auch etwas größer und kräftiger als deine Proximus. Das etwas hektische Verhalten kennst Du ja warscheinlich von dieser ...
Soweit erstmal,
Gruss THOR
PS: Daniel hält mehrere Tiere dieser Art, der kann gewiss noch einiges hinzufügen ... |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.11.2003, 22:50 |
|
|
Hallo!!!!
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal auf die Sprünge..Danke
Ach Daniel!!
Warum willst du die Florida Blue..(rausschmeissen)?????
Könnte auch eine sirtalis parietalis bekommen.Männlich und adult.Schönes Tier.Mehr weiss ich auch noch nicht.Könnt ihr mir vielleicht über die auch noch was berichten?????
Danke schonmal!!!!!
MfG Andre |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 19.11.2003, 00:31 |
|
|
Hi Andre,
ich muss die Tiere leider abgeben, da mein Bestand in diesem Jahr förmlich explodiert ist. Mir ist es gelungen alle meine Wunschschlangen zu importieren und das nach fünf Jahren Vorbereitung. Ich hatte selber nicht damit gerechnet, dass alles klappen würde, aber das hat es und nun sitze ich hier mit etwas mehr als 70 thamnophis und die müssen irgendwie untergebracht werden. Zum Glück habe ich zur Zeit noch eine große Anzahl semiadulter und juveniler Tiere, aber im kommenden Jahr sind die semiadulten adult und die juvenilen semiadult.
Da ich recht viele Bekannte in meinem näheren Umkreis habe, die ebenfalls thamnophis begeistert sind und davon sehr viele auch florida-blue halten, habe ich mich dazu durchgerungen, dass ich mich von meinen trenne. Es ist nicht zwingend notwendig, dass ich meine Tiere behalte, um frische Blutslinien für die Nachzucht bereit zu stellen und ich habe somit auch jeder Zeit wieder Zugriff auf diese Schlangen, sollte sich an meiner Platzsitutaion etwas ändern.
Ich kann übrigens Thor nur beipflichten, dass die florida-blue eher zu den hektischen thamnophis gehören. Ähnlich den Bändernattern.
Zur parietalis kann ich Dir sagen, dass es sich bei diesen Tieren um sehr umgängliche thamnophis handelt. Sie werden mit zunehmendem Alter immer ruhiger, bereiten keine Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme, nehmen auch bereitwillig Maus an und sind recht hübsch anzusehen
Für einen Einsteiger oder auch Neueinsteiger genau das Richtige und finanziell auch noch gut zu wuppen.
Soweit mal wieder von mir.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.11.2003, 16:00 |
|
|
Moinsen!
Also eine Th. s. parietalis kann ich Dir auch nur empfehlen. Die sind in der Haltung doch deutlich umgänglicher, als die "flrida blue", was für den Anfang doch deutlich besser ist.
Auch finde ich es gar nicht so verkehrt ein adultes Tier zu nehmen. Damit geht man am Anfang des Hobbies Problemen, wie Futterverweigerung etc. doch eher aus dem Weg. Wenn Du dich erstmal in die Tiere vernarrt hast, wird sich dein Bestand sowieso erweitern ...
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.11.2003, 22:49 |
|
|
Hallo!!!!!!
Dann müsst Ihr ja ein riesen Platzangebot haben.Mir steht leider nicht so viel Platz zur Verfügung.
Also das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.Danke.
Mache mir erstmal meine Gedanken.Und muss auch erstmal einen Züchter finden der nicht ganz so weit weg ist...
MfG Andre |
|
| |
|
 |
|
|