Hi, ich habe nochmal eine Frage zu der Terrarienrückwand. Ich bin nun fleißig am bauen. Die Wand ist nun auch so weit fertig, dass ich sie mit Fliesenkleber bestreichen muss. Doch als ich das gestern abend machen wollte war ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Ich habe so ein graues Pulver als Fliesenkleber. Ist das richtig??? Aber der wurde dann so krümelig. Auf dem Boden hat sich die Schicht Pulver abgesetzt und oben schwamm das Wasser, obwohl ich bestimmt ne viertel Stunde wie ne Verrückte gerührt habe. Könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt??? Das wäre ganz toll. Danke. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 17:09
Also ich bin grad auch am bauen und werkle zurzeit auch mit fliesenkleber rum ^^ also ich habe zum glück gleich so fertigen aus dem baumarkt gekauft schon fertig angerührt und ist in so ner dose weil ich mir sowas mit dem anrühren schon gedacht hab das des net richtig hinhaut. Würde dir auch dazu raten aber is mist jetz haste das zeug halt schon
PS: wo wir gerade beim thema fliesenkleber sind mit was für ner farbe soll ich das denn bestreichen, net mit welcher farbe sondern welche art von farbe ^^ sollte relativ wasserfest sein weil es im terri doch eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt aber natürlich nicht schädlich für meine tiere sein kann mir wer da helfen ??
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 17:20
Hallo!
das graue pulver ist schon richtig fertig kleber stell ich mir zu teuer vor da ich bei meinem terri bestimmt 8-10 kilo verbraucht habe (140+50+60) eigentlich musst dur nur das pulver mit wasser mischen ein paar mal kräftig umrühren und kannst du es schon auftragen ich hatte es so flüsig das es nicht vom pinsel lief sich aber trotzdem gut verstreichen lies (am besten du legst die rückwand mit der rückenseite auf den boden damit sich alles gleichmässig verteilt und es keine tropfen und läufer gibt) solltest dann den vorgang 3-4 mal wiederholen
viel glück und spass dabei !!!
@Kamurom eigentlich sollte abtönfarbe bzw. volltonfarbe reichen ist relativ wasserfest kannst das ganze natürlich auch noch anschliessend mit epoxydharz versiegeln dann ist es auf jeden fall 100% wasserbeständig
gruss Mario
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.08.2003, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 17:55
Ich hatte nur gelesen, dass die erste Schicht Fliesenkleber etwas flüssiger sein soll, damit auch wirklich alles bedeckt ist. Auf der Packung hinten steht drauf, man soll das mit einem Bohrer verrühren. Geht das nicht auch mit einem Rührstab und dann lange rühren? Es soll also mehr so eine cremige Masse sein???
Zu Kamurom: Ich habe ja auch nicht so die Ahnung davon. Aber ich nehme Abtönfarbe. Die gibt es in so kleinen Tuben zu kaufen. Kannst dir dann ne Farbe aussuchen. Um das ganze Wasserfest zu bekommen soll man irgendwie so einen E...harz verwenden. Wie der genau heißt, weiß ich nicht. Aber der Fliesenkleber ist auch ein wenig Wasserfest, bzw. wasserabweisend.Hoffe ich konnte dir helfen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 17:58
ich hatte mir nen zementeimer geholt (2 euro) und hab das ganze dann nur mit nem stück restholz umgerührt sollte eigentlich reichen und ich würde sagen es sollte ein wenig flüssiger sein als cremig
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 18:02
hm jo hast mir geholfen
PS: jetz wäre es noch hilfreich wenn mir jemand sagen würde wie das zeug heisst wo ich es wasserfest bekomme
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.08.2003, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 18:10
Das Zeug um das wasserfest zu machen heißt Epoxydharz.
Ich habe aber nochmal ne Frage: Dadurch, dass der Fliesenkleber grau ist, verändert das die Farbe der Abtönfarbe???
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 19:21
@kamurom
epoxydharz brauchst du aber nur bei einem wasserbecken oder so, sonst ist der fliesenkleber eh wasserfest
@spike
wenn du die abtönfarbe mit dem fliesenkleber mischt verändert er schon seine farbe, wenn er dann trocken ist, wird er auch noch heller.....am besten du mischt immer nur ein bisschen dazu, trägst eine dünne schicht auf die rückwand auf und wartest bis es trocken ist, dann siehst du wie es fertig aussehen wird, du ärgerst dich sonst grün und blau wenn du alles gleich komplett machst und dann die farbe a.... ist
lg
Origenes
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 19:41
naja also die tiere was da reinkommen sind wassernattern und ich habe unten auch styropor mit fliesenkleber und da halt dann der wasserplatz also der Fliesenkleber würde dauernd mit wasser in kontakt sein ob das dicht hält ohne harz o_O?
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 19:52
ok, bei wassernattern, nimm auf alle fälle epoxydharz.....hat zwar eine komische farbe aber du kannst ja wenn das E-Harz noch nicht ausgehärtet ist, vogelsand oder ähnliches draufstreuen und andrücken sieht ganz gut aus
lg
origenes _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.08.2003, 19:58
danke sehr dann werd ich doch gleich mal morgen in die stadt düsen und son zeug besorgen !