|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Fleisch?
Verfasst am: 18.11.2003, 17:19 |
|
|
| Bartagamen sind doch omnivor, also allesfressend. darf man denen eigendlich auch Fleisch geben? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.11.2003, 18:28 |
|
|
Meinst du, ihm sozusagen ein StŸck Huhn oder Kalb o.Š, vom Metzger zu geben?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.11.2003, 14:08 |
|
|
Zuviel Protein und Phosphor bei zu wenig Ballaststoffen. Sollte man also besser nicht geben.
"Fleischfresser" führt als Wort eh in die Irre. Sollte besser Tierfresser heißen. Erst Haare, Knochen, Darminhalt und Innereien machen daraus nämlich eine wertvolle Nahrung. Wenn Du Deiner Bartagame ab und zu also mal eine ganze Maus gibst, ist das OK. Aber schieres Fleisch? Besser nicht!
Gruß
Ingo |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.04.2004, 17:59 |
|
|
Hi,ich gebe meinen Bartis auch ab und zu Fleisch,allerdings nur Hühnerherz und pro Tier max. zweimal die Woche
eins.
Da is kein fett dran,nur Muskelfleisch.
-------------------------
Pogona Vitticeps 1.2 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.04.2004, 07:57 |
|
|
| und Heuschrecken und so bekommen sie dann nicht oder wie? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.04.2004, 08:00 |
|
|
...und somit ist es eine absolute Proteinbombe mit extrem hohen Phosphatanteil (Muskeln haben sehr hohen ATP Gehalt)
und quasi ohne Ballaststoffe.
Also absolut ungesund und auf Dauer potentiell Nieren- und Leberschädigend.
Auch, wenn die Tiere es gerne fressen, gibt es absolut keinen Grund, das zu verfüttern.
Mit zweimal Pro Woche Muskelfleisch deckst Du locker den gesamten Energiebedarf der Agamen ab ...das ist enorm
häufig udn viel zu viel!
Es MUSS nicht gleich zu Schäden führen, das Risiko ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Warum also geben?
Lass es sein und lies mal ein gutes Tierphysiologiebuch!
Gruß
Ingo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.04.2004, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.04.2004, 22:31 |
|
|
Sie bekommen selbstverständlich noch anderes Futter,wie Heimchen,Grillen,Schaben,Zophobas,1bis2 mal im Monat Babymäuse
und viel abwechslungreich Obst und Gemüse.
Den dreien geht es ,wen man bedenkt das sie eingesperrt sind,gut.Sie haben das mir bekannten Verhallten ,Mänchen-Weibchen.
Ingo was hälst du von 1mal 1 Hertz alle 2 Wochen,oder garnicht ? schmecken muß es ihnen ,wenn ich mit dem Hertz
in ihre nähe komme reißen sie es mir förmlich aus der Hand . |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.05.2004, 08:22 |
|
|
Pizza würde sie Dir garantiert genauso aus der Hand reissen.
Auch, wenn das Risiko, kurzfristig ernstere Erkrankungen zu begünstigen nicht so groß ist, langfristig ist es beträchtlich.
Da es keinen einzigen guten Grund (Bequemlichkeit reicht mir nicht) gibt, so etwas zu verfüttern, aber haufenwiese
Gründe, es nicht zu tun, würde ich es lassen. Definitiv!
Gruß
Ingo |
|
| |
|
 |
|
|