Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fischer´s Zweihornchamäleon welche uv-lampe
Verfasst am: 15.08.2005, 20:38

Erst mal Hallo! Sor ich hab ein (männliches) Fischer´s Zweihornchamäleon (kurz: Fritz) halte es in einem 40x40x60 großen flexarium (und habe mir erst mal´ne Lampe von einem kumpel geliehen. speziele chamäleon uv-lampe wie er sagt). ich muss meinem kumpel die lampe wieder geben.

darum wollte ich wissen:

welche uv-lampe für ihn(Fritz) gut ist.

ich wollte am liebsten eine leuchtstoffröhre haben da ich schon den passenden trafo habe!

Ach Fritz ist noch ein ganz junger kerl!
habe auch noch ein paar zwerggürtelschweife!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.08.2005, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 15.08.2005, 23:13

Hallo,

also Leuchtstoffröhren sind nix deren UV Anteil ist sehr gering, hat nur einen Wirkungskreis von max. 30cm und hält auch nicht länger als ein halbes Jahr von daher lohnt sich das garnicht.
Die Powersun in 100 bzw 160Watt gibts auch noch ist jedoch recht teuer und die 100Watt version soll sehr häufig kaputt gehen .
Das Non Plus Ultra ist und bleibt natürlich die Osram Ultravitalux mit 300Watt welche mir in diesem Fall aber irgendwie überdimensioniert vorkommt.
Mein Tipp daher einfach drauf verzichten und auf gute Ernährung sowie ausreichende Supplementierung (Korvimin ZVT Reptil und weitere Kalkpräparate) achten und dann sollte das auch ohne UV gut klappen.
Ich kenne mich jetzt zwar nicht so mit den Haltungsbedingungen deines Tieres aus (bin grad zu faul um in meiner Lektüre zu welzen) aber ein Freiluftaufenthalt an schönen Tagen im Halbschatten tut dem Tier sicherlich gut und da gibts dann auch natürliches Licht.
Im übrigend wurden schon hunderte von Phelsumen und anderen Sonnenanbetern ohne UV und ohne Probleme gepflegt.

gruss Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.08.2005, 15:03

Danke..... braucht man denn auch keine uv-lampe für die zucht?????? einstäuben tu ich ja mit calcium lactat und mit korvimin reicht das wirklich??? mit erwartungsvollen grüßen Ratfan91

Flori
Master
Master

Verfasst am: 16.08.2005, 15:54

Moinsen,
also das sollte schon o.k. sein.
UV wird in meinen Augen einfach zu überbewertet was sich ja auch darin zeigt das überall auf der Welt (nicht nur Amerika wie es ja gern heisst) tagaktive Tiere ohne UV erfolgreich gepflegt und nachgezogen werden.
gruss Fl

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.08.2005, 11:37

Moin moin! gut dann vertraue ich dir mal Bis irgendwann mal tschüß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: chamäleon, lampe, leuchtstoffröhre, uvlampe, halte

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Halsbandleguan Eier kurz vor dem Schlupf?? 684 02.09.2004, 12:13
Keine neuen Beiträge Eier kurz vor dem Schlupf? 1025 23.07.2003, 20:28
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 878 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 567 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 909 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.2191s ][ Queries: 90 (0.0161s) ][ GZIP on - Debug on ]