Kann mir mal einer sagen wo der unterschied liegt? Hab die normalen labormäuse! Viele bieten die anderen an! Sind
die besser zur zucht gedacht oder nehmen einige reptilien die besser an? _________________
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 02.03.2004, 17:33
haben 12 mehr zitzen (20 zu 8 glaube) man kann also mehr jungen aufziehen.
also produktiver , aber manche schlangen nehmen die ´nich an...
manche futterspezis nur^^
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.03.2004, 19:00
Hallo,
da wir auf unserer Homepage über die Futtertiere berichten, die wir selber auch züchten, hier mal der Link zu Vielzitzenmäuse.
Hoffe, ich konnte dir damit helfen. Ansonsten frag einfach
Liebe Grüße Niccie
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.03.2004, 19:25
Hi
Meiner Meinung nach sind die Vielzitzen besser als Farbmäuse, denn erstens riechen sie nicht so, zweitens sind
sie mind. genauso produktiv wie Farbmäuse, und drittens werden sie auch von fast allen Schlangen angenommen(Futterspezies
ausgenommen, die z.B. nur weiße Mäuse fressen, wie manche Köpis), da sie weniger riechen, kann dies allerdings
manchmal eine Eingewöhnung benötigen.
Mein NZ03 Kornnatter-Bock hat bei der zweiten Fütterung eine lebende Vielzitze ohne Aufstand gefressen, obwohl
er vorher nie eine bekommen hatte, sondern mit toten Farbmäusen angefüttert wurde.
Größter Vorteil ist einfach, daß man sie problemlos im Haus halten kann, weil sie nicht stinken.
Werde auch künftig bei meinen Vielzitzen bleiben, bzw. sie daheim selbst ziehen, und die Labor-/Farbmäuse im Laden
lassen.
lG,
blizz
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 02.03.2004, 19:52
ich glaub ich wrrd auch ma umsteigen , ich brauch eh nur die babys , und davon viele
(na ja , dann eben 24 zu 10 )
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.03.2004, 21:48
Wenn ihr grade schon dabei seit. Wer hat eine paar adulte Vielzitzen für mich ? Komme aus Aachen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.03.2004, 22:32
Hab zwar welche abzugeben, aber bei Nürnberg... Falls jemand aus der Gegend suchen sollte, bzw. das jemandem nicht
zu weit weg ist, bitte melden! Verschenke 5 dreimonatige Jungtiere aus Platzmangel.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.03.2004, 17:03
Hmmm dann muss mal sehen das mir von denen mal ne zuchtgruppe mach! Bekomm ich die in Hamm? Oder bekommt man die
auch in zoogeschäften?
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.03.2004, 19:03
Beides denk ich, allerdings bei den Zooläden mußt immer nachfragen, denn nicht alle führen Vielzitzen.
Hier beispielsweise führen nur einige wenige Zoohandlungen VM, und nichtmal alle Reptilienläden.
Solltest dir aber vielleicht vorher anschauen, wie die Tiere gehalten werden, bzw. bei einem privaten Züchter oder
Zoohändler kaufen, nicht daß sie dann die Heimfahrt nicht überstehen wie man es oft bei Farbmäusen hört.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.03.2004, 23:51
kleiner hinweis:
hab mich auch mal an mehreren stellen erkundigt (inet, fachgeschäft, züchter) und damlas die info erhalten: die
reproduktonsrate ist bei farbmäusen höher! ausserdem sind vielzitzenmäuse grösser als farbmäuse.
zb sind sie für kornies erst aktzebtabel, wenn diese auch erwachsenen mäuse und kleine ratten fressen (können)
die rep rate, hab ich mangels zuchtgruppe noch nciht selber testen können, aber das sie grösser sind, hab ich mehrmals
in tiergeschäftren beobachten können. meist verkaufen die aber jungtiere (normal, oder was ), daher könnten
missverständnisse auftreten...
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.03.2004, 06:57
@stone
??verstehe deine Argumentation nicht...
Meine Kornnatter ist NZ03, 42cm groß und frißt bereits Vielzitzen...in der richtigen Größe eben.
Ausgewachsen sind sie größer als Farbmäuse, aber ich verstehe dein Problem dabei nicht?
Man verfüttert ja die Tiere nicht erst, wenn sie komplett ausgewachsen sind, sondern in der Größe, wie man sie
eben braucht. Dabei ist es doch egal, wie alt die Maus ist, ob nun 6 Wochen, oder 6 Monate, hauptsache die Größe
paßt.
Dafür hat man ja ne Zucht, damit man die passende Größe für die Schlange bereit hat.
Meine Mäuse bekommen pro Weib alle 3-5 Wochen um die 14 Junge(Durchschnitt). Und sie werfen, für mich von Vorteil,
nicht gleichzeitig, wie die Farbmäusedamen, sondern versetzt. Wenn die eine geworfen hat, kommen bei der anderen
nach 2-3 Wochen ebenfalls Junge. So hat man immer genug Jungtiere in der richtigen Größe zum Verfüttern, und nicht
wie bei Farbmäusen immer alle aufeinmal und dann wochenlang nix mehr.
lG,
blizz
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 04.03.2004, 08:40
wieso is die rep rate geringer , wenn die tragzeit etwa gleich is und die jungen anzahl höher
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.03.2004, 11:15
Die Reproduktions-Rate ist bei Vielzitzen höher, wenn man sie richtig pflegt, als bei Farbmäusen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Leute die Stone das erzählt haben, zuwenig Eiweiß gegeben haben, und dann werden
manche Würfe teilweise oder ganz aufgefressen, bei zuwenig Flüssigkeit dasselbe, oder garnicht aufgezogen.
Meine kriegen 1-2mal die Woche Eiweiß in verschiedener Form, täglich Obst und/oder Gemüse, Körnermischung, Heu
und trockene Brotkuppen.
Dazu haben sie ein Laufrad, ein Häuschen und diverse Äste zum Klettern und Nagen in einem 100x40x40 Aquarium.
Bisher hatte ich keine Ausfälle, im Gegenteil zog eine meiner VM-Mammies 2 Farbmauspinkys für einige Tage mit auf.
Gebissen wurde ich bisher auch noch nicht, allerdings merke ich schon, daß es sehr nah dran ist, wenn ich ihnen
Pinkys aus dem Nest hole...da verteidigen sie eben ihre Jungen.
Sonst fressen sie auch aus der Hand, und sind richtige Clowns im Laufrad.
Gegen Farbmaus-Stinker würd ich sie niemals eintauschen.
lG,
blizz
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.03.2004, 12:16
Quote:
Gegen Farbmaus-Stinker würd ich sie niemals eintauschen
Ein nicht zu unterzubewertendes Argument
Der Geruch!
Farbmüse urinieren (zwecks Reviermarkierung) mehr, bzw. deren Urin ist leider intensiver im Geruch.
Ich muss auch die Erfahrung dazu beitragen, dass die VM weit aus mehr werfen als unsere Farbmäuse - und weniger
krankheitsanfällig sind sie nebenbei auch.
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.03.2004, 19:12
hab ja gesagt, das es nicht meine erfahrungen sind.
wenn blizz selber züchtet, dann sind seine infos sicher treffender...
welche käfig grösse wir für einen zuchtpaar empfohlen?
hab hier noch nen alten hammster und muss mir wohl langsam gedanken über die käfig weiternutzung machen
die jungen, die ich damals zu sehen bekam, waren ein ende grösser als mäuse pimkies....das war meine argumentation
*g*
zu thema geruch kann ich nur zustimmen, da sind farbmäuse die hölle
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.03.2004, 21:59
Bin nun auch besitzer einer kleinen Zuchtgruppe (1.3) haben auf der Fahrt hier her richtig schön alles voll gemacht...
aber gerochen hab ich nichts... zeigen bisher keinerlei Scheu haben alles interessiert erkundigt und gebissen wurd
ich bisher auch noch nicht.
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 05.03.2004, 09:20
Hi,
wegen der Geruchsbelästigung bei den Farbmäusen kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Als ich vor etlichen Jahren ein paar hatte war davon eigentlich nix zu bemerken.
Das kann natürlich auch daran liegen das die Mäuse ca. 20 cm tief in nem Sand-Erde-Gemisch buddeln konnten...
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.03.2004, 04:14
ok,also 20 cm kann ich nciht realisieren...
meine mäuse leben in einem kleinen terrarium, das sind nur wenige cm streu
und die mäuse stinken verdammt schnell
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.03.2004, 08:15
Isch werd bekloppt, ist es nicht möglich hier auf normalem Weg ne Tabelle einzufügen!?
Naja, hier sind die Auswertungen meiner Farbmaus(Labormäuse) und Vielzitzenzucht.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.03.2004, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.03.2004, 03:51
hmm...also ohne statistiker zu sein: das sieht mir nach nem vorteil für die farbmäuse aus, oder?
hab heute mal beim zoofachhändler meines vertrauen nachgefragt:
der bestätigt eure angeaben...naja derzeit hab ich keinen platz für die tiere
[edit]
mutant: was machst du mit den mäusen, die überlebt haben und nicht verfüttert wurden?? sind die ausgebüchst? *fg* _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.03.2004, 03:56, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.03.2004, 07:25
Hey,
nein damit erweitere ich meine Gruppen, bzw. sind sie NOCH nicht verfüttert.
Ja, die Farbmäuse haben noch nen deutlichen Vorteil, vorallem wenn man bedenkt, das ich bei denen mit 1.1 angefangen
habe und die Gruppe sonst nur aus eigenen Nachkommen besteht. Wobei die Vielzitzen mittlerweile auch los legen.