Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Fast ein Neuzugang....
Verfasst am: 07.11.2002, 17:43

Hi,

ich war gerade in einem twas entfernteren Laden Futter kaufen und habe mir dort auch die Tierchen angeschaut...... und fast wäre ich schwach geworden und hätte mir ne Elaphe taenuria mitgenommen!
Die sind ja echt dermaßen hübsch die Kleinen und man bekommt sie nicht so oft. Aber das waren Einjährige, wenn das Babys gewesen wären, hätte ich garantiert nicht widerstehen können.

Von Euch hat schätzungsweise niemand ne taenuria?!
Mich würde nämlich mal interessieren, wie die vom Verhalten sind....

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 20:06

Hi Leute,

hab ein Tippfehler im Artnamen.... taeniura.....

Hier mal ein Bildchen von der Unterart, die ich heute gesehen habe:
Elaphe taeniura taeniura

und eine Elaphe taeniura ridleyi juvenil

und noch eine E. t. ridleyi adult

.... alle Bilder geklaut von www.ratsnakes.com

Gruß
Jochen

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 07.11.2002, 20:29

Hey Jochen,

dass sind ja wirklich wunderschöne Tiere! Werde mal schauen, was ich an Informationen in meiner Literatur finde und Dir demnächst mal hier posten.

Diese Tierchen könnte ja fast auch schon interessant für mich werden.
Ich hatte mir immer schonmal überlegt, dass ich neben den Strumpfbandnattern auch mal einen Eierleger halten wollte. Im nächsten Frühjahr steht endlich der Platz für eine weitere Terrarienwand zur Verfügung, vielleicht ist da ja auch noch irgednwo ein Plätzchen für solch eine Schönheit, wie oben abgebildet, mit drin.

Würde mich also auch über weitere Informationen freuen!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 20:49

Hi Daniel,

ich denke mal, bei www.ratsnakes.com kannst Du Dir schon mal die ersten grundsätzlichen Infos holen. Ich denke mal, daß die Haltung nicht so unterschiedlich ist, wie bei anderen Natternarten, wenn man diese grundsätzlichen Infos hat und sie entsprechend umsetzt (Terrariengröße, LF, Temperatur,...)

So ne taeniura ridleyi muß unbedingt her, geht kein Weg dran vorbei

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 20:57

Die Schlange ist echt wunderschön!!! Hatte bisher nur eine Schlange, die aber leider um´s Leben gekommen ist (Zimmerbrand). War ne Lampropeltis getula holbrooki. War auch sehr hübsch und auch mindestens genauso bissig wie schön*g*

Aber leider macht da meine Mitbewohnerin nicht mit. Die hat richtig Angst vor Schlangen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 23:21

Hm.... bei mir hatten die Leute die Schlangen immer als Wohltat gegenüber den Vogelspinnen erachtet, da kam nie die Angst vor den Schlangen auf, weil die Lähmung wegen den Spinnen noch zu tief in den Knochen saß

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 23:25

Spinnen findet sie süß... aber mit Spinnen als Haustier kann ich irgendwie nix anfangen. Hab weder Ekel noch Angst davor, aber ich kann mich nicht wirklich für sie begeistern. Find ich uninteressant

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 23:30

Na, wenn sie mit Spinnen schon gut zurecht kommt, kann's mit den Schlangen ja nicht mehr weit sein! Nimm sie doch einfach mal mit in einen Terraristik Laden und zeige ihr die schönen Tierchen und wie lieb sie doch sind. Mußt nur ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, dann wird das schon

Gruß
Jochen

Daniel G.

Verfasst am: 07.11.2002, 23:30

Hey Jochen,

habe mich mal ein wenig schlau gemacht, was die Haltungsbedingungen und alles Weitere bei taeniura ridleyi angeht und musste feststellen, dass man im Netz nicht wirklich viele Infos zu diesen Tieren findet. Eventuell kann man bei einer Besucherin der Schlangengrube und des DGHT-Forums, die sich auf diese Tiere spezialisiert hat etwas mehr erfahren.
Was mich allerdings doch ein wenig "erschreckt" hat, sind die Größe dieser Tiere und deren Eigenart bevorzugt in Höhlen zu leben. Wäre zwar schon mal interessant ein entsprechendes Terrarium einzurichten, aber die Abmessungen, die man einer Zuchtgruppe zur Verfügung stellen müsste, kann ich bei Weitem nicht in meiner Wohnung zur Verfügung stellen.

Schade, aber man kan halt nicht immer alles haben
Vielleicht sieht es ja bei Dir besser aus, ich würde es Dir wünschen!

BTW auf Terraristik.com werden zufälligerweise gerade semiadulte Tiere von ridleyi angeboten. Vielleicht gibt es dort ja im nächsten Jahr NZ!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.11.2003, 14:36

Guten Tag an allen,

Ich wohne in Frankreich.
Ich suche Elaphes Taeniura Ridleyi.
So der von den Auskünften auf dieser Schlange (Standort) Wiederherstellung...).
Wenn Sie davon haben oder wenn Sie jemanden kennen, der davon verkauft?
Mit mir durch MAIL gatina@tiscali.fr in Verbindung zu setzen
Ich spreche keinen Deutschen, Gnade für Ihren conpréhension.
Herzlich
Valérie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.11.2003, 20:31

Mais que tu ne peux pas d'allemand, tu as toutefois réussi très bien
!
Tu waerst de France après en Allemagne venir ainsi prêt autour d'une
file d'attente acheter ? Moi la manière serait trop large ! Ne corner
moi peine moi le sait toutefois où ils donne pas non plus !
Le Achja, ne pas pouvoir sorry, moi malheureusement de français !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2003, 00:51

angeber Razz *g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2003, 21:03

Wer, was, wieso ?
Versteh ich jetzt nicht !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.02.2004, 22:32

moin :-)

also,daniel...*grins*wenn du vor möglichen 1,50cm körpergröße von aeskulapnattern zurückschreckst,sind taeniuras
gar nichts für dich,da die zu den größten kletternattern gehören mit bis zu 2,80cm :-)

bin aber auch schon eine weile sehr interessiert an solchen tieren ebenso wie an indigonattern,die von der größe
her den schönnattern ähneln.aber wo ich gerade die ridleys gesehen habe,interessieren mich diese optisch gesehen
noch mehr.mein dank geht an jochen an dieser stelle für die horizonterweiterung.hab die ridleys vorher noch nicht
gesehen

Daniel G.

Verfasst am: 22.02.2004, 23:11

Hi Christian,

wie Du ja hoffentlich nicht überlesen hast, habe ich das schon in meinem zweiten Post festgestellt

Zudem entstand dieser Post zu einer Zeit, wo sich hier noch keine 50+ thamnophis bei mir rumschlängelten

Falls Du jedoch solche Tiere mal anschaffen solltest, dann gäbe es schon wieder einen Grund mehr mal bei Dir vorbei
zu kommen.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.02.2004, 00:32

hi daniel,hab ich leider erst hinterher gelesen.war schon spät,da "geister" ich schon mal ohne komplett zu lesen,durch
die threads.die beiden arten sind neben den thamnophis,die noch "in der mache" sind,auch vorerst die letzten definitiv
geplanten neuzugänge,da ich mich platzmäßig(ähnlich wie bei dir) sonst bald zum schlafen in irgendein terrarium
legen müßte :-)

viele grüße
christian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Natternarten

Tags: elaphe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 813 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge Wo bekommt man Lüftungsgitter her?? 1168 22.05.2003, 22:24

[ Time: 0.5173s ][ Queries: 134 (0.0192s) ][ GZIP on - Debug on ]