Oder wie oder was?
Hätte Selbige Frage auch gern bei anery/amel x snow beantwortet.
(warum gibts für Thamnophis nicht so einen calculator wie bei Kornnattern? )
MfG Georg _________________
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 16.11.2005, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.11.2005, 14:39
Snow x Snow = Snow
Nur wenn du ungleiche Varianten verpaarst, erhälst du die Wildfarbe, also z.B.:
Amelanistic x Anerythristic = Wildfarben het Amel, Anery (Snow)
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 16.11.2005, 14:51
Und wie sieht es bei Anery x snow aus?^^
Wildfarben het. anery , snow?
Kann ich mir kaum vorstellen da ja in der F2 von amel x anery auch snows erzeugt werden :S
MfG Georg
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.11.2005, 14:57
Nein, da Snow ja homozygot Amel und Anery ist, kommt bei Snow x Anery = Anery het. Amel heraus
Bei Snow x Amel wäre das Ergebnis folglich Amel het. Anery
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 17.11.2005, 19:08
Hallo Georg,
darf ich fragen, warum Du fragst?! Hast Du vielleicht zwei solcher Tiere?
Snows sind bei den Strumpfbandnattern ja noch relativ selten. Sie werden in Deutschland kaum nachgezogen und wenn dann anscheinend nicht lange am Leben erhalten.
Lediglich die Tiere aus den USA sind zurzeit ja eher regelmäßig zu bekommen.
Bei Thamnophis musst Du natürlich noch beachten, dass snwo nicht gleich snow ist. Da können ja verschiedene amel. Linien mit im Spiel sein, die untereinander nicht kompatibel sind.
Wenn Du Dich mal ein wenig in die Materie einfuchsen willst, dann schau Dir doch mal meinen Genetiktext auf Gartersnake.de an unter der Rubrik Biologie.
Mit den drei Mendelschen Gesetzen solltest Du Dir die Fragen alle selbst beantworten können.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 17.11.2005, 20:48
Hi Daniel,
nein , ich habe nicht 2 solcher Tiere, allerdings überlege ich gerade den Erwerb solcher Tiere
Werde wohl wenn dann 1.1 radix anery nehmen , nichts mit snow o.ä.
MfG Georg
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 17.11.2005, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 17.11.2005, 21:29
Hallo Georg,
alles klar, dann weiß ich ja bescheid
Ich persönlich finde die anerythristischen Tiere von radix auch besonders schön. Da hast Du eine gute Wahl getroffen.
Weißt Du schon, wo Du die Tiere herbekommst?
Ich habe gerade ein semiadultes Weibchen abgegeben und überlege nun, ob ich von meinen verbliebenen Tiere noch welche abgeben soll. Wird einfach ein wenig viel mittlerweile.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 18.11.2005, 15:16
Hi Daniel,
ähm , ich überlege 1.1 von xxx zu nehmen , auch wenn wir in der EGSA mit ihm schlechte Erfahrungen als Mensch an sich gemacht haben , aber da ich nirgendwo von schlechten Erfahrungen von ihm als Züchter höre?!
Allerdings ist im moment noch nichts entschieden.
Falls du von deinen semiadulten demnächst noch etwas abzugeben hast dann schick mir mal eine E-mail
btw. deine kleinen sirtalis gehts gut , mich verwundert nur das Männchen was sich immer noch nicht gehäutet hat (das große gierige Weibchen schon 1 Woche nach der Ankunft hier)
MfG Georg
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 18.11.2005, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.11.2005, 16:32
Moinsen!
OFF TOPIC:
Quote: ähm , ich überlege 1.1 von xxx zu nehmen , auch wenn wir in der EGSA mit ihm schlechte Erfahrungen als Mensch an sich gemacht haben , aber da ich nirgendwo von schlechten Erfahrungen von ihm als Züchter höre?!
Mit solchen Äußerungen incl Namensnennung wäre ich in einem öffentlich zugängigen Forum vorsichtig ... vor allem der erste Teil! Da kann man schnell nen Anwalt auf den Haxen haben und Tiere bekommt man dann warscheinlich auch nicht mehr.
Hab Dir mal ne PM geschickt.
Gruss THOR
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.11.2005, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 21.11.2005, 12:59
Hey,
1. danke für eure PM's.
2. Das Männchen ist nun in der Häutung , war nur etwas verunsichert weil die beiden radix von dir damals sich immer innerhalb 1 Woche gehäutet haben , und auch bis heute noch fast die selben Häutungstermine haben
MfG Georg
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.03.2006, 18:41
Hallo,
ich werde mir eine Snow zulegen, besser noch zwei...
Es gibt 2 Linien. Snow Iowa und Nebraska.
Sind entstanden der Verpaarung amel*anery und der Rückverpaarung.
Ich persönlich finde Iowa schöner.
Leider finde ich die Namensgebung nicht ganz glücklich. Laut Kornnatterlexikon wären das eher Blizzards....
Aber naja. Namen sind schall und rauch.
Wunderschöne Tiere halt.
Aber die Kornnattergenetik past hier nicht...
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 08.03.2006, 22:02
Hallo Nexus,
da muss ich Dir aber wiedersprechen:
Blizzards sind rein weiße Tiere mit roten Augen. Snows weisen noch gelbe Zeichnungselemente auf.
Im Endeffekt fängt alles mit einem amel. Tier an. Diesem fehlt sämtliches Melanin. Dann kommen die Snows. Amelanistische und anerythristische Tiere. Diesen fehlt sämtliches Melanin und Erythrin. Als letzte Steigerung kommen die Blizzards. Amelanistsiche und anerythristische sowie axanthische Tiere. Diesen fehlen alle drei Pigmentfarben. Eine besondere Form wären dann noch die Leuzistischen Tiere, denen ebenfalls alle Farben fehlen, die jedoch statt roter Augen, wie bei den Blizzards, blaue oder schwarze Augen haben. Dieser Gendefekt liegt auf einem oder mehreren anderen Genen, als die vorgenannten Defekte.
Unabhängig davon gebe ich Dir aber Recht, dass man nur schwerlich Namensgebungen für Kornnatternfarbvarianten auf Thamnophis übertragen kann und sollte.
Einen schönen Gruß,
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.03.2006, 12:01
Jep stimmt. Hatte ne falsche Quelle.
Falls ich also ne Blizzard züchten wollte bei Thamnophen müßte ich snow*axantisch und wieder zurück.
Jaja so schnell schleichen sich fehler ein.
Gruß Nexus
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 09.03.2006, 12:43
Hallo Nexus,
da hast Du Recht. Allerdings ist man sich noch nicht so ganz sicher, wie das axanthische Gen der radix mit den beiden anderen zusammen wirkt. Irgendetwas muss da im Argen liegen, sonst hätte man in den USA ja schon längst etwas von Blizzards hören, lesen, sehen müssen. Snows und axanthische Tiere sind ja schon lange genug vorhanden.
Leider bekommt man diesezüglich nur sehr schwammige Infos. Aus diesem Grund habe ich mich auf eigene Tests verlegt. Alle genetischen Voraussetzungen sind in meinen Terrarien vorhanden. Jetzt muss ich nur noch abwarten und die entsprechenden Verpaarungen durchführen. Lieber Zeit investieren und alles gründlich durchprobieren, bevor ich da irgendetwas auferliege, was gar nicht bestätigt wurde oder nachzuvollziehen ist.
Ich habe bei Kingsnake.com gelesen, dass Du an den leuzitischen sirtalis interessiert bist. Willst Du da hets haben oder direkt leuzistische Tiere?! Kosten ja eine ganz schöne Stange Geld.
Einen schönen Gruß,
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.03.2006, 17:18
Ach ich würde wohl auch ne leuzistische Sirtalis kaufen. Auf Hets. verlasse ich mich nicht.(gerade bei dem Preis) Sind ja "nur" possible 66%
. Oder 0,2 hets oder 2,0 hets und eine leuzistische...
Aber da muß ich erst sparen und das durchdenken. Das importieren ist ja nicht so einfach...
Und da ich nicht so nah am Flughafen wohne...
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 10.03.2006, 23:43
Hey,
werde mich gleich mal hier einklinken. Thema sirtalis x flame.
Laut Scott ist flame ja co-dominant , d.h. die roteren Tiere aus deinem Wurf müssten Flames sein, aber wie Flames sehen meine nicht unbedingt aus. Haben nur eine Schuppenreihe Rot(quasi die Seitenstreifen), statt der gesamten Körperseite.
Hast du schon Rückmeldung wie sich die anderen Junge entwickeln? (zeigen die nicht roten auch rot?! etc..).
Lustig ist, unter der UV Birne sehen die similis absolut traumhaft Blau aus. (sonst eher grau) , bei den flames x sirtalis ist es umgedreht, die sehen unter einer normalen Glühbirne am kräftigsten Rot aus.
Falls mal jemand von Scott was importieren will wüsste ich gerne Bescheid, amel sirtalis sirtalis reizen mich ziemlich... (boah freu ich mich auf Hamm, wenn ich im Juli meinen Wehrdienst anfange hab ich bis September wohl etwas Geld gesammelt )
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 11.03.2006, 20:18
Hi Georg,
komme gerade von einem 18 Stunden Hamm-Tag nachhause. Die Auswahl an Strumpfbandnattern war wirklich außergewöhnlich groß. Dazu hat nicht unbeträchtlich der Stand der EGSA und mein Gemeinschaftsstand der Thamnophilen aus dem Hamburger Raum beigetragen. Ansonsten sah es eher mau aus. Amel. sirtalis sirtalis wirst Du in Hamm wohl kaum finden. Da musst Du entweder den Umweg über einen Import über Dritte gehen oder sehr viel Geld und Zeit für einen eigenen Import investieren. Mit ein wenig Zeit im Rücken, kann man sich den ganzen Aufwand und das schöne Geld jedoch auch gänzlich sparen. Nicht nur ich habe die genetischen Anlagen für solche Tiere in meinen Terrarien. Es wird wohl nur noch eine Frage von ein oder zwei Jahren sein, bis die ersten DNZ dieser Tiere zu erwerben sein werden. Vermutlich sind die dann etwas teurer, als die amerikanischen Tiere, dafür kommen aber keine Transportkosten hinzu. Vielleicht eine Überlegung wert
Ich bin jetzt erst mal total erschöpft, freue mich aber schon auf die Herbst-Terraristika. Ist halt immer ein großer Spaß sich mit vielen Menschen über das Hobby zu unterhalten.
Einen schönen Gruß,
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.03.2006, 22:50
Da stimme ich Daniel zu. Ich habe mir das auch überlegt, nachdem ich Herrn Felzer kontaktiert habe. Und der erste Schritt ist ja schon getan
Auf jeden Fall fand ich es in Hamm diesesmal sehr voll und nervig stickig. Die Leute haben noch mehr gedrängelt.
Aber es gab sehr viele Thamnophen. Hätte ich noch nen bißchen mehr Platz....