Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Etwas Ratlos
Verfasst am: 05.03.2003, 16:55

also zweiter versuch das thema hier einzutragen(bin halt neu) ...ich habe seit kurzer zeit 2 leo`s......dachte ich hätte mich genug beraten lassen(im reptilienfachhandel) ...aber nach dem kauf musste ich leider (beim durchforsten des internets) feststellen das ich wohl mich doch zu sehr auf einen rat verlassen habe von einem dachte ich fachmann der so nicht stimmt ...er hat mir ein leoweibchen mit einem terrarium in der grösse L60*B30*H30(angeblich für ein pärchen geeignet) und einigen zubehör (bodenheizung und einer Lampe (die scheinbar nur als lichtquelle fungiert und wenig bis garkeine wärme abgibt)verkauft......natürlich futter (schwarzkäferlarven) und ne rinde zum verstecken. so nachdem das weibchen zwei tage nicht aus dem versteck gekommen ist weder nachts und noch tagsüber und nichts gefressen hat ....habe ich noch ein männchen dazu gekauft..und noch mehr versteckmöglichkeiten im terrarium gebaut...das weibchen frisst zwar mittlerweile aber sie schläft nur und kommt immernoch nicht aus ihrem versteck ...sie schläft auch fast nur ausschliesslich....ich habe eine wärme von tags 30° und nachts 25° im terrarium...ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir nen bissel helfen könntet und mich bitte nicht mit vorwürfen bombadiert ..ich würde es gerne richtig machen ..aber mir scheint es ist einiges schiefgelaufen..ich denke einige von euch haben auch am anfang so ihre fehlerchen gemacht...also in kurzform meine fragen ....was kann mit dem weibchen los sein?....ist es tags zu kalt und nachts zu warm?....und reicht die grösse das terrarium erstmal bis die tiere etwas grösser sind und ich mir ein grösseres leisten kann? wie gesagt die tiere sind noch recht klein (sie 12cm und er ca.15cm) gruss und im voraus danke ! Nicole

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 05.03.2003, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2003, 17:24

hallo nicole
ich weiß zwar nicht viel über leo`s,aber eins kann ich dir mit sicherheit sagen und zwar das leo`s nachtaktiv sind und deshalb kommt dein leo tagsüber nicht aus seinem versteck.
ich hoffe die anderen mitglieder können dir aber mehr über die haltung von leo`s sagen.
gruß enrico

Flori
Master
Master

Verfasst am: 05.03.2003, 17:35

Also mein leopardgecko Männchen kommt auch tagsüber raus pennt dann aber meistens im Halbschatten oder läuft kurz mal rum.
Du fütterst doch nicht ausschlieslich mit Zophobas?
Das wäre nicht so gut sie sind zum verfüttern zwar besser als Mehlwürmer aber für eine allein Ernährung immer noch nicht geeignet denn im Terrarium brauchen die Tiere Abwechslung die sie in der Ntur ja auch haben.
Beobachtest du das Terrarium die ganze Nacht?
Bei meinem Weibchen hatte ich auch schon das Gefühl das sie nicht rauskommt aber mitten in der Nacht so um 3 hab ich sie per Zufall gesehen als sie am klettern und fressen war nur vor der Häutung kommt sie kaum raus dann ist sie auch ein wen9ig aggressiv und man sollte sie nichtb stören.
Und zu deinem Terrarium bau dir doch selber eins das ist viel viel günstiger angeblich einfach (ich hab noch keins gebaut) und du hast schneller ein größeres denn das Terrarium erscheint mir auch für deine Tiere schon recht klein.

Gruß Flori

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2003, 17:45

naja sagen wir mal so ...ich schlafe recht wenig....*g* nee also bis jetzt haben sie nur larven und mehlwürmer bekommen ....aber die nächsten tage werde ich mich mal an die heimchen rantrauen*zirp**zirp*....also ich hatte ebend nochmal ein telefonat mit dem reptilienhandel und er meinte (ich hab es mal wieder zu gut gemeint) das weibchen hat sich warscheinlich überfressen naja kein wunder bei 11 mehlwürmern *rotwerd* ...ich denke auch wenn die tiere etwas grösser werden ...werde ich eins selber bauen .....die preise sind ja wohl echt der wucher wenn man sich ein fertiges kauft.....okay dann soweit erstmal danke für die bisherigen antworten..Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2003, 19:36

hallo nicole
schau mal bei ebay vorbei da gibts auch preiswerte terris. ich hab meins auch bei ebay ersteigert.
gruß enrico

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2003, 20:00

Hi

erstmal willkommen
mit vorwürfen wird hier niemand bombadiert. Es ist in meinen Augen nur wichtig die fehler die gemacht wurden auch immer anzusprechen, was halt oft nicht ganz so nett klingt.

Ich denke das Terrarium reicht vorerst aus. wenns nicht anderst geht sollte es auch die nächsten Monate ausreichen, wobei du den Tieren zur Liebe nicht zulange warten solltest.

die Temperaturen dürfen tagsüber ruhig noch steigen. 33°C Lufttemperatur (unterm strahler bis 40°C) kann nicht schaden.

Das die Tiere anfangs wenig fressen und selten zu sehen sind ist eigentlich ein normales verhalten.
wenn dein Zoohändler aber so inkompetent sein sollte wie du schilderst, woher weißt du ob es sich wirklich um 1.1 also ein männchen und ein weibchen handelt?

mehlwürmer verfüttere ich garnicht, genauso wenig wie Zobohbas.
Ich halte mich hier an verschiedene Grillen und Heuschreckenarten sowie Schaben und ab und an mal ne junge Maus.

grüße Wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2003, 20:43

ich denke manchmal tut man menschen aus verwirrung der verschiedener meinungen unrecht....wie gesagt ich hatte nochmal mit ihm telefoniert ...da ich mir dachte er müsse seine tiere ja am besten kennen und stellte für mich im telefonat fest das er für mich von allen meinungen die ich mir die letzten tage angehört hatte ("reptilienhandlungen") seine art doch am vertrauenswürdigsten war......viele köche verderben den brei....aber danke für deine antwort wolli und danke für den tip mit ebay *abwink* selbst da finde ich die terrarien ...zumindestens bei dem sofortkauf doch recht teuer und das mit dem mitsteigern ist mir zu stressig ....so nun denke ich werde ich mir mal nen bauplan für ein terri besorgen ;o) !!!!!!!!!!! Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2003, 23:02

Hallo Nicole!

Weiß ja nicht, ob Du meine Meinung dazu jetzt auch noch hören willst, aber ich schreib trotzdem mal!

Meine Leopardgeckos schlafen auch sehr lange, manchmal sind sie um 1 Uhr nachts noch nicht auf, manchmal sind sie aber auch schon aktiv wenn das Licht noch an ist. Ich denke Deine müssen sich noch ein wenig eingewöhnen.

Das mit dem Reptilienfachhandel ist manchmal so 'ne Sache.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es viele Verkäufer gibt, die ihre Tiere überhaupt nicht kennen!
Als ich einmal in einer Zoohandlung die Verkäuferin darauf aufmerksam machen wollte, dass da ein Leopardgecko sitzt, der spätestens Übermorgen ins Gras beißt, da er total abgemagert und krank war (wirklich nicht übertrieben!) antwortete sie mir: "Die fressen einwandfrei".
Und ebenfalls habe ich auch schon erlebt, dass die Leute keinen Schimmer von Geschlechtsbestimmung, Futter etc. hatten. Also selber wissen ist immer besser, weswegen ich Dir jetzt auch als erstes ein Buch empfehlen würde!

Wegen dem Terrarium, ich denke auch, dass Du es für den Anfang schon nehmen kannst, aber für ausgewachsene Leopardgeckos ist es viel zu klein.
Aber Du baust ja schon ein neues:)

Als Futter würde ich Dir Grillen, Heuschrecken und Schaben empfehlen (Schaben finden meine total lecker!) und Mehlwürmer oder Wachsmaden nur gelegentlich.

Die Temperatur ist auch OK, ich habe 25-28 °C, unter der Wärmequelle ca. 30-32 °C.

Ansonsten noch viel Spaß mit den Geckos!

Tschüß
Sourri:)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2003, 10:46

Hallo,
Auf dauer kannst du die Leopardgeckos nicht in dem Terrarium lassen. Ist einfach zu klein. Du solltest dir recht schnell ein mind. 80x50x50 Terrarium kaufen ( kostet um die 70 eur ).
Mehlwürmer, Zobhobas sollten nur abundzu verfüttert werden, weil die einfach zu fett sind. Die Hauptnahrung besteht aus Grillen und Heimchen. Und nicht soviel verfüttern. Jeden zweiten Tag 3 Grillen/Heimchen pro Tier. Sonst werden die Leos zu fett und das ist nicht gut.
Was du dir umbedingt kaufen musst ( was du eigendlich schon vorher hättest machen sollen ) ist ein Leopardgecko Buch. Am besten vom Natur und Tier verlag www.ms-verlag.de . Kostet 20 eur, ist aber ein muss.
mfg
Greedo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1320 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 969 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2549 05.06.2003, 18:28
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 711 12.01.2003, 00:17

[ Time: 0.1144s ][ Queries: 95 (0.0506s) ][ GZIP on - Debug on ]