jaa,es ist soweit!! wir wollen uns ne kornnatter anschaffen !!
wie ist das so?
wüstenterrie??waldterrie??welche masse sind am besten??klettermöglichkeiten,oder eher höhlen??und was ist die beste literatur??
bin für jede info seehr dankbar!!
Verfasst am: 31.07.2003, 15:22
Zur Literatur:
Nen Rundumblick über Kornis bekommst du mit "Wolfgang Schmidt - Kornnattern". Ist nicht ganz billig, aber auf alle Fälle besser als der Müll vom Bede Verlag (Kornnattern im Terrarium), wo es nur um die möglichst einfache Unterbringng und Massenzucht zu gehen scheint.
Es sind (nach dem Lateinischen Namen "Elaphae gutatta" her) Kletternattern, doch sie tun es nicht umbedingt immer, meine Buddelt lieber.
Für eine oder auch zwei Tiere sollte ein Terrarium von 1m Breite, 1m Höhe und 50cm Tiefe reichen, die Beleuchtung kann da aus 2 normalen Baumarkt-Leuchststoffröhren bestehen, dazu dann noch ein Heizstrahler (so um die 50 Watt) um einen Bereich des Beckens zu heizen (kann die schlange sich aussuchen wo sie hin will). Und natürlich noch nen Bodengrund (hier im Forum mal nachsehen, ist ein sehr gefährliches Thema!) rein und Versteckmöglichkeiten und Kletteräste rein.
Zudem ist die Schlange in Trockenen Regionen zuhause, weshalb sie nicht immer eine hohe Luftfeuchte braucht, nur während der Häutung. Dazu sprüht man mit ner Handelsüblichen Sprühflasche andauernd, oder baut eine Humidity Box (Näheres dazu hier: http://mitglied.lycos.de/elfigeier1965/Kornnatter/haltung.htm)
Zur Vergesellschaftung steht da auch was drinn auf der Seite... naja, eigentlich steht da so gut wie alles drinne
Ach ja, und verzweifelt nicht bei der Wahl der Farbform
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.07.2003, 21:01
hmm..
wär nicht schlecht,denn ich hätt da ein terri mit den massen 1mlängex80cmhöhex50cmtiefe...ich hab zur zeit drei spotlights drin-zweimal 40watt und einmal 60watt (reptilight)-könnt ich die lassen??
kann man bezüglich der kletterlust nicht den züchter fragen??ich mein:wenn die eltern gerne klettern,tun´s doch die jungen bestimmt auch?!
das mit der farbe..da hast du recht *lach..es gibt sooo viele schöne varianten*träum*
stehen in dem buch auch die erklärungen für heterozyt und sowas drin??ich blick da nämlch absolut ABSOLUT nicht durch im "genetik"-bereich dieses forums..*schäm*..lese zwar hetero und homo und nominat-versteh aber nur bahnhof*löl ....
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 31.07.2003, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2003, 07:45
Naja, auf Elfis Homepage steht da schon ne Menge drauf, und in Wolfgang Schmidts Buch denke ich auch. Denke das auch die 80cm höhe ausreichen sollten.
Bei drei Spotstrahlern würde ich aber lieber ein Thermostat vorsetzen, nicht das die Kornis geschmort werden (mögen tagsüber 26 an heißen stellen 30 grad, nachts so um die 22/20 grad).
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2003, 10:45
hi crazy taky
vergiß nicht einen schutz über die spots, das sich deine korni nicht verbrennt, bei der größe deines terris reicht wahrscheinlich ein spot, besser du probierst es vorher aus,
zum thema genetik finde ich jochens seite http://www.cornmania.de/
sehr gut, ist verständlich erklärt so das auch ich es verstehe
klettermöglichkeiten brauchst du auf alle fälle, deswegen ist ein hohes terri ratsam, außerdem verstecke und einen sonnenplatz,
lg
Origenes
ach ja "Kornnattern sind Ausbruchskünstler"
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2003, 11:44
Hi,
nun, ich habe da Anmerkungen zu zwei Punkten:
1.) Spot's, Glühbirnen,.... gehören nicht in das Terri. Elektische Geräte, insbesondere heiße Strahler gehören außen dran. Lieber Gefahren komplett bannen als sie notdürftig zu mindern
2.) Das oben angesprochene Buch ist leider auch nicht komplett das, was man korrekt oder empfehlenswert nennt. Das beste (und IMHO auch einzig sinnvolle) Buch über Kornnattern ist "the corn snake manual" von Bill & Kathy Love, allerdings ist mir bisher noch nicht bekannt, daß es dazu eine deutsche Übersetzung gibt. Es ist auch nicht immer ganz so einfach zu lesen (ein englischsprachiger Roman ist easy dagegen), dafür behandelt es sinnvoll und richtig alle Aspekte von Haltung und Zucht, mit einer guten Übersicht über Farbvarianten, Genetik allg. und die genetischen Grundlagen bei der Farbzucht von Kornnattern.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.08.2003, 12:45
braucht denn eine kornnatter keine uv-strahlung??
Quote: Spot's, Glühbirnen,.... gehören nicht in das Terri. Elektische Geräte, insbesondere heiße Strahler gehören außen dran.
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.08.2003, 14:54
Hi,
nein! Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktiv und somit in freier Natur eigentlich nur dann unterwegs, wenn sie nicht unbedingt (besonders viel) UV Strahlen abbekommen. Somit ist dies natürlich auch nicht im Terrarium notwendig. Wenn die Terris in einem hellen Raum stehen und man auch nicht unbedingt züchten mag, ist noch nicht einmal eine Beleuchtung des Terris notwendig, sie dient dann eher als Beheizung oder hübschere Terris durch bessere Ausleuchtung.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.08.2003, 21:32
aha...wieder was dazugelernt*lächelz*
und sollte ich da eine bodenheizung reintun?wenn ja: der gesamte boden oder nur ein teil davon-welche grösse wäre besser?und ein "planschbecken" hinein?? welche grösse sollte das eurer erfahrung gemäss am besten haben??
will schonma anfangen zu basteln,bevor icvh das buch geholt hab ..und jochen:mein englisch is net so dolle,also muss ich wohl ein anderes buch holen *sorry*
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.08.2003, 23:08
Quote:
und sollte ich da eine bodenheizung reintun?wenn ja: der gesamte boden oder nur ein teil davon-welche grösse wäre besser?und ein "planschbecken" hinein?? welche grösse sollte das eurer erfahrung gemäss am besten haben??
Also Ich hab keine Bodenheizung drin ! Die einen Sagen, das wär Blödsinn, weil in der Natur ja von der Sonne (also von oben) kommt und die andern sagen, das die Sonne ja den Bodenaufheizt und darum auch eine Bodenheizung nicht unnatürlich ist ! Musst nur aufpassen, das sie sich nicht dran verbrennen, wenn sie mal was tiefer buddeln !
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.08.2003, 12:47
Hi,
auch die Bodenheizung gehört natürlich unter das Terri, nicht rein.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Bodenheizung: Heizmatten und Heizkabel.
Heizmatten werden mitunter tierisch heiß, die sollte man nicht direkt unter's Glas kleben, damit zum einen die Bodenplatte nicht springt, zum anderen, daß sich die Nattern nicht verbrennen, denn sie haben kein Wärmeempfinden am Bauch.
Ich rate zu Heizkabeln. Natürlich muß man schauen, daß das Terrarium stabil steht. Dazu schlage ich entweder zwei Heizkabel vor oder eine "logarithmische" Verlgung des Kabels, sprich auf der einen Seite enge Schlaufen, auf der anderen Seite weite Schlaufen. Somit kann man im Terrarium alleine durch die Bodenheizung schon ein gewisses Temperaturgefälle einrichten.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.08.2003, 13:18
hi,jochen!
ich hab so eine bodenheizmatte,die so handwarm wird
(27/28°C-is normalerweise für die bonsaizucht gedacht) und die den gesamten terrariumboden bedecken würde...->IN oder UNTER das terrarium?? was denkst du?
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.08.2003, 14:32
Hi Crazy,
wenn die nicht wärmer als die von dir beschriebenen Temperaturen wird, brauchst Du nicht zu befürchten, daß am Glas oder den Schlangen was passieren kann.
Da aber die Heizung elektrisch betrieben wird, gehört sie meiner Meinung nach unter das Terri! Ist ja auch eine Frage der Sicherheit - wenn Du Pflanzen im terri hast, fließt ja durchaus mal beim Gießen Wasser ins Substrat und wenn da an der Isolation ne kleine Macke ist..... na dann gut Nacht.
Ne, zur Sicherheit der Tiere elektrische Geräte grundsätzlich raus aus dem Terri! Das ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß
Jochen
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 18.08.2003, 12:58
Kornnattern heißen doch jetzt nicht mehr elaphe sondern Panterophis oder?
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.08.2003, 17:19
Moinsen!
Richtig! Phanterophis ist seit kurzem (halbes Jahr) die richtige Bezeichung.
...Allerdings werd ich noch brauchen, bis ich das in meinen Kopf kriege und bestimmt auch bis sich das in Foren und und Literatur durchsetzt.
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.08.2003, 19:10
Also Panterophis Guttata ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.08.2003, 19:20
und wieso eigentlich die namensänderung??weiss das jemand?
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 19.08.2003, 00:01
Wegen irgendwelchen taxonomischen Sachen.
Ich bleib bei Elaphe,das is irgendwie vertrauter und besser. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.08.2003, 06:12
Die Elaphae in den USA soll sich unterscheiden könne von den Elaphae hie in Europa und Asien (gibts ja auch einige Arten). Deshalb haben sie die in Amerika lebenden Arten in Phanterophis umbenannt.