meine korni (geb.20.06.03) hatte am wochenende plötzlich eier gelegt!
uuppss!!! ich dachte mir vorher erst,sie sei krank,weil sie nicht fressen wollte,aber wahrscheins hings daran...
jetzt dachte ich aber,dass kornis erst mit eineinhalb jahren geschlechtsreif sind? die eier waren auch ziemlich zerdellt und unförmig- kaputt?
was mache ich,wenn das nochmal passiert?
eier rausnehmen und in einen inkubator rein?oder die schlangen "brüten" lassen?
luftfeuchtigkeit erhöhen? was?WAS?
..es wär echt genial,wenn ich meine eigenen "babys" hätte**freuuu**..vor allem,weil ich mir eigentlich sicher war,ich hätte da zwei weibsen..lol
ich freue mich ehrlich über jeden tip oder link:) _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.05.2004, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.05.2004, 16:35
Hi,
herzlichen Glueckwunsch zu dem gelege
Kornnattern koennen auch schon frueher Geschlechtsreif werden - aber wie bei Menschen ist es dann noch nicht unbedingt sinnvoll, Kinder zu bekommen...
Ich weiß nicht genau wie die eier aussehen, aber wahrscheinlich ist es ihnen einfach zu trocken, dann fallen sie ein - wenn das nicht zu stark und lange ist, duerfte das sich aber wieder normalisieren, wenn die Feuchtigkeit erhoeht wird.
Hast du die Eier entsorgt? Oder warum fragst du nach diesem "nochmal"?
Also Kornnattern brueten die Eier nicht aus, sie machen sie hoechstens kaputt.
Kannst sie also ruhig in einen Inkubator packen - dafuer ist der ja da
Das mit den zwei Weibchen, die schlimme Sachen treiben, passiert einigen
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.05.2004, 20:21
hi,phil!
hey,super! herzlichen dank für den tipp:)
ja,die eier hatte ich entsorgt,weil sie ziemlich arg eingedellert waren und ich echt überzeugt war,sie wären kaputt...dafür könnt ich mir nun echt wohinbeissen
wie oft machen den so zwei weiber im jahr schlimme sachen?dann wäre ich beim nächsten mal mehr vorbereitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.05.2004, 10:42
Na ja, es kann natuerlich auch sein, dass die Eier schon kaputt waren - ich weiß ja nicht, wie stark das alles war...
Die Norm waeren 1 Gelege im Jahr, aber es kann auch noch zu einem 2. kommen.
Meistens erkennt man ja die traechtigkeit des Weibchens ...
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.05.2004, 17:50
Hi
Bei mir ist es nächstes Jahr soweit. Sind vom Sep. 03 und Okt. 03 Männchen Red Albino und Weibchen Nominat. Bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.
Noch viel glück.
MFG
AXEL
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.05.2004, 20:04
Hi Axel,
das kommt darauf an, ob das nominat Weibchen reinerbig ist oder nicht.
Wenn es reinerbig ist, duerften alle Nachkommen der F1-Generation laut Mendelschen-Regeln mischerbig Nominat sein
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.05.2004, 20:21
oohh!! ich muss bis nächstes jahr warten..?..hmm..schesspott..:P
aber dann weiss ich wenigstens gleich bescheid!:D
vielen dank,phil!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2004, 17:44
jeahhhhhhhhhh
endlich isses auch bei mir soweit...
mal sehen,ob sich mein selbstgebauter inkubator als gut erweist..
hach, ich bin ja so aufgeregt...ich werd schlangenpapa...
[edit]
wie erkennt man eigentlich, das das legen beendet ist? meine kornie hat die eier an einen eh beliebten platz gelegt und wird da wohl so schnell nicht weggehen (erschöpfung, einer der lieblingsplätze, etc). wenn ich sie nun vorsichtig da vertreibe, will ich wenigstens sicher sein, das sie "fertig" ist
[edit] die 2.
so also das gelege ist jetzt raus aus dem terra und im inkubator.
nächste frage: die eier kleben alle zusammen, ist das gut oder muss man sie trennen? es war schon recht schwierig sie von der höhlewand abzubekommen...
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.05.2004, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 22.05.2004, 22:56
Hi Stone,
Du brauchst die Eier nicht zu trennen. Im Endeffekt machst Du damit mehr kaputt, als das Du hilfst. Ein Trennen der Eier ist meist nur dann angeraten, wenn das Gelege noch sehr frisch ist und die Verbindung noch nicht sehr fest.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wünscht Dir,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2004, 23:34
danke für die antwort...hab schon sehnsüchtig gewartet.
das mit dem zerstören hab ich mir gedacht, da die schale ja recht nachgiebig ist und das kleben sehr fest.
das war das erste mal kontakt zu reptilieneiern. grau ist alle theorie, wenn man ein gelege in der hand hat.
na da bin ich echt gespannt, wie die sich entwickeln.
achja, ich hab schon mehrmals von "wachseiern" gelesen.
wie erkenne ich diese und ob sich die eier normal/gut entwickeln?
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.05.2004, 17:09
Der Unterschied ist recht deutlich. Gute Eier sind prall und sehr hell, fast weiss (es gibt auch Ausnahmen)
Wachseier sind meist kleiner, etwas unförmig, und fangen nach ein paar Tagen an zu gammeln ...
Viel Erfolg !
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.05.2004, 00:09
also seit samstag ist kein ei eingefallen und die sehen alle ziemlich ähnlich aus...
hach ich bin so aufgeregt
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.07.2004, 17:57
so die 1. 2 haben sich heute nacht entschlossen mal rauszukucken...
wie lange dauert es so im schnitt, bis ein gelege komplett geschlüpft ist?
ein paar eier sind schon ne weile eingefallen, aber ich bein von 50% schlupfrate (aufgrund des einfallen bzw nciht einfallen der eier) ausgegangen.. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.07.2004, 21:19
meine frage hat sich mittnerweile erledigt..die 2 hatten es wohl nur besonders eilig..
derzeitiger stand:
16 eier gelege
9 erfolgreich geschlüpft
1 beim schlupf verstorben (schale angerissen, aber tier tot)
mal sehen, bei 2 eiern bin ich mir sicher, das noch was kommt, bei rest wart ich noch.
wann kann man davon ausgehen, das der rest nicht mehr schlüpft?