Erdchamäleon Rampholeon Spectrum, 3 Tage überlebt Verfasst am: 06.06.2010, 08:00
Hallo erstmal, bin neu hier im Board.
Meine Freundin hat sich vor 3 Tagen ein Rampholeon Spectrum Päärchen gekauft und sie sind in meinen Holz-Terrarien-Eigenbau (LxTxH=50x40x70) mit genügend Lüftungsflächen, UV Beleuchtung, immer über 70% Luftfeuchtigkeit, tagsüber ca. 21 Grad.
Gefüttert haben wir sowohl mit Stubenfliegen als auch mit kleinen Kurzflügelgrillen und die Pflanzen täglich zwecks Wasseraufnahme der Tiere besprüht. Das päärchen ist am Tag des Kaufes gerade neu im Zoogeschäft angekommen und war für uns reserviert, der Tierhändler wollte unbedingt, dass wir die tiere sofort abholen, weil er sie nicht zu den anderen setzen wollte.
Nun haben wir heute morgen beide Chamäleons tod im terra gefunden...
jetzt meine frage: haben wir bei der haltung irgendetwas falsch gemacht, oder könnten die tiere vlt. irgendeine krankheit gehabt haben? weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die in 3 tagen bei uns irgendeine krankheit bekommen haben, an der sie sofort sterben, vonwegen inkubationszeit und so...
Mfg Dr.Windmill _________________
Ike Ganz Neu
Verfasst am: 07.06.2010, 14:09
Hallo,
zu 100% beantworten kann ich dir deine Frage natürlich nicht.
Aber deiner Schilderung nach hört es sich schon so an, als ob die beiden irgendwie was mitgebracht hätten... Denn du hast schon recht, dass der Tod nach drei Tagen etwas ungewöhnlich ist.
Haben die beiden die Futtertiere gefressen? Oder haben sie sich irgendwie auffällig verhalten, so dass man sagen kann, dass sie vielleicht schon krank gewesen sind?