|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Entwurmung???
Verfasst am: 27.05.2003, 09:03 |
|
|
Hi zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob man Bartagame auch entwurmen muss. Mein Bekannter meinte zwar, man muss das nicht, aber die können doch bestimmt auch Würmer bekommen, oder??
Viele Grüße
Merlin
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 15:20 |
|
|
Hi
bei Nachzuchttieren die richtig gehalten werden ist das meines wissens nicht der Fall. Eine Kotprobe die ab und an gemacht werden sollte gibt dir aufschluß über einen möglichen parasitenbefall
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 15:31 |
|
|
Hi Wollí,
danke für die Antwort. Dann hat mein Bekannter wohl doch Recht gehabt...
So ein mal im Jahr sollte das doch ausreichen, oder?
Viele Grüße
Merlin
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 18:02 |
|
|
Hi
Ich gehe alle 6 monate
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 18:07 |
|
|
Hi Merlin,
ich schließe mich Wollis Meinung an, Agamen können von diversen inneren und äußeren Parasiten befallen sein, auch bei richtiger, hygienischer Haltung können diese durch Fittertiere, Holz, Kork etc. eingeschleppt werden. Eine Kotprobe kostet nur ca. 10 Euro, die Wurmkur ist meist eine rote Flüssigkeit, die über ca. 5 Tage täglich der Agame verabreicht wird, kostet weit unter 10 Euro. Der rote Farbstoff dient zur Gewissheit, dass das Medikament den Verdauungstrakt durchlaufen ist, sprich: der Kot ist super- rot.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.05.2003, 22:44 |
|
|
Und wie heißt das rote Zeug?Wo bekommt man es und wieviel dosiert man und wie bekommt mans in die Bartis?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.05.2003, 07:49 |
|
|
Hallo,
Eine "Wurmkur" sollte vor der Winterruhe durchgeführt werden und natürlich bei Neuzugängen, indem man eine Kotprobe untersuchen lässt um ersteinmal festzustellen welche Parasiten man hat! Das rote Zeug ist Molevac und ist nur gegen Oxyuren wirksam! Aber es gibt soviele Innenparasiten die ganz andere Medikamente erfordern, deshalb muss man erst sehen was die Kotprobe ergibt. Oxyuren bekommen die Tiere immer wieder über die Futtertiere.
Gruß
Samo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.05.2003, 07:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.05.2003, 10:21 |
|
|
Die Medikamente bekommst du bei deinem TA, der dir gegebenenfalls das richtige Präparat verkauft. Molevac z.B. hat mein TA mir in einer kleinen Spritze (natürlich ohne Nadel, wir wollen ja keine Junkies ) mitgegeben, es ist nicht allzu schwierig, der Agame einen Tropfen in das Maul zu spritzen. Wir haben das immer zu zweit gemacht, das geht ganz gut, wenn man mehr Übung hat, schafft man es auch alleine. Was daneben ging, hat die Haut der Agame immer total rot eingefärbt, das ist auch erst bei der nächsten Häutung verschwunden, ein Bio- Tattoo sozusagen...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.06.2003, 18:49 |
|
|
Danke für die Antwort.Und was kostet das Zeug so?Ich habe gerade mit Panakur entwurmt und es war ziemlich Fingerbrecherich es in die Mäuler zu bekommen:-)
Wer kennt denn sonst noch andere Präparate,die man empfehlen kann?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.06.2003, 20:10 |
|
|
Molevac kostet nur ein paar Euro, ca. 5-6 Euro. Am besten gibst du es mit vier Händen, also zu zweit...
|
|
| |
|
 |
|
|