Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Einstiegshilfe
Verfasst am: 23.04.2003, 10:40

Hallo,
habe mir grade 4 Bücher über Echsen, Terrarien und Geckos ausgeliehen und auch schon durch gelesen. Jetzt kann ich mich nicht zwischen den Goldstaub-Taggeckos und den Leopardgeckos entscheiden. Ich finde die Goldstaub-Taggeckos viel schöner, aber werden die auch so zutraulich wie die Leos? Welche würdet ihr vorziehen und warum? Ich habe einen Grundstock von maximal 200 Euro, meint ihr, damit kann ich mir ein schönes Terrarium einrichten? Ich will nicht züchten, daher wollte ich 2 Leo Weibcheon oder2-3 Goldstaub-Taggeckos nehmen. Wie gross muss das Terrarium sein, sehr viel Platz habe ich nämlich nicht. Reicht ein 50x50x40 für 2 Leos, wie es im Buch steht? Wie gross müsste es denn für die Goldstaubtaggeckos sein?
Sind ja schon ganz schön viele Fragen, aber eine kommt noch
Welche Lape ist am besten? Ich kann nämlich kein Spoticht drüberhängen oder irgendwas an die Wand schrauben, weil es nicht in der Nähe einer Wand steht.
So, das wars erstmal, freue mich schon auf eure Antworten.
Vielen Dank,
Nubi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 13:05

So, hier gehts direkt weiter (aber beantwortet trotzdem auch die obrigen Fragen):
Habe mich WAHRSCHEINLICH für 2 Leo Weibchen entschieden.
Reicht da ein 60x40x40 Terrarium?
Brauchen die Leogeckos UV Bestrahlung?
Also ich dachte bis jetzt so:
Glasterrarium 60x40x40 mit Be- und Entlüftung
1 Spotstrahler (Preßglas)
1 Leuchtstofflampe
1 Bodenheizung
1 Thermometer
1 Hygrometer
Steiner und Unterschlüpfe
1 Holzstamm
1 kleinen Wasserbehälter

So, wenn die Leos UV-Bestrahlung benötigen, wie mache ich diese dann?
Kann ich irgendwelche Pflanzen einsetzen (Wenn ja, welche) ?

So, denkt ihr, das wäre so OK, oder was würdet ihr ändern?
Wie teuer wäre das? Ich danke euch schon mal.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 13:08

Hallo Nubi!
Ich bin selbst noch nicht lange Echsenhalter und habe mich für die Leopardgeckos entschieden.
Die Goldstaub-Taggeckos werden nicht so zutraulich wie die Leopardgeckos. Ich glaube ebenfalls gelesen zu haben, dass man sie möglichst nicht berühren sollte, da ihre Haut noch empfindlicher ist, als die der Leopardgeckos. Jedoch sind auch Leopardgeckos keine Streicheltiere, auch wenn sie es geniessen sich ab und zu auf einer warmen hand aufzuwärmen.
Leopardgeckos sind halt nachtaktiv, dies kann sowohl ein Vorteil wie ein Nachteil sein, je nach dem wann man selbst Zuhause ist und Zeit hat die Tiere zu beobachten. Die Nachtaktivität hat bestimmt den Vorteil, dass sie keine grossen Ansprüche an die Lichtqualität stellen, es reicht also eine normale Lampe, die Tag/Nacht simuliert.
Jedoch ist 50x50x40cm meiner Meinung nach zu klein für 2 Tiere! 80x40x40 (LHB) wäre besser! Auch ist es in einem grösseren Terrarium einfacher das richtige Klima hinzubekommen.
Es kommt natürlich auch darauf an ob du ein Trockenterrarium (Leopardgeckos) oder ein Feuchtterrarium (Taggeckos) möchtest.
Über die Taggeckos kann ich dir nicht allzuviel sagen, aber wenn du nicht viel Platz für ein langes Terrarium hast, sind sie bestimmt geeignet, da sie vorallem eine gewisse Höhe brauchen und die Länge bzw. Breite eine geringere Rolle spielt.
Nein Leopardgeckos brauchen keine UV-Lampe, du musst nur darauf achten, dass du die Futtertiere ab und zu mit einem Vitaminpräparat bestäubst, damit die Geckos mit Vitamin D3 versorgt sind, dieses Vitamin brauchen die Echsen für die Einlagerung von Kalzium in das Knochengerüst.
Wenn du handwerklich ein wenig begabt bist kannst du dir auch gut selbst ein Terrarium bauen, es gibt viele Baupläne im Netz.
Gruss Mad

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 13:21

Also ich denke ich hole mir dann 2 Leogeckos.
Welche Lampen soll ich denn dann nehmen? Reichjt eine Leuchtstoff lampe und ein Spotstrahler?
Ist 60x40x40 auch zu klein?

Aber irgendwie sind die Goldstaubtaggeckos schöner. Die brauchen, aber UV Strahlung, ja? Wie mache ich die denn?
Wie gross Sollte da ein Terrarium sein?
Wäre ein 40x30x80 gehen? Gibt es so eine Grösse überhaupt?
Schreibt mir mal bitte, was ich alles brauche für ein Goldstaubtaggecko oder ein leopardgecko Terrarium. Danke.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 13:32

Ja Leuchtstoffröhren und Spot sind gut! Mit 60x40x40cm hast du eine kleinere Bodenfläche als mit 50x50x40cm! Ich glaube (bin aber nicht sicher) 60x40x40cm ist ziemlich genau die Mindestgrösse für ein Terrarium mit 2 Tieren! Hast du in der Länge nicht noch 20cm mehr Platz?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 13:37

Nee, leider nicht. Eigentlich reichts nochnichtmal für 60x40x40.
Brauchen Taggeckos eine UV-Strahlung?
wAS wäre eine gute Terrariergrösse für 2-3 Goldstaub-Taggeckos? Ist 40x30x80 gut? Gibt es so eine grösse?

EDIT: Also ganz zur Not gehen auch 80x40x40.
Was würde denn ein gut bestücktes Terrarium mit 2 Leogecko Weibchen kosten? (also mit Lampen und allem)? KKomme cih mit 200 Euro hin?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 13:50

Leider kann ich dir über Taggeckos nicht wirklich auskunft geben!
Du kannst ja mal hier im Forum nach Beiträgen dazu suchen, oder besuche einmal das dght-forum, da hat es eine suchfunktion wo du die Beiträge findest!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:07

Komme ich denn mit 200 Euro hin???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:09

Hallo!

Mit Goldstaubtaggeckos kenne ich mich auch nicht aus, google doch mal ein bißchen, da findest Du sicher was.

Ich kann Dir nur sagen, dass 60x40x40 für ausgewachsene Leopardgeckos zu klein ist. Warum geht 80x40 nicht? Die Tiere können bis zu 25 cm groß werden, deshalb sollte das Terrarium schon mindestens so groß sein.

Wenn Du wirklich nicht mal Platz für ein 60x40 Terrarium hast, solltest Du Dich vielleicht nach was kleinerem umsehen, oder etwas nehmen, dass nicht viel Platz braucht, z.B. eine Vogelspinne.

Tschüß
Sourri:)

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:12

Also, da ich noch 15 bin habe ich nur ein kleines Zimmer. Aber es gehen 80x40x40. Eir Spinne darf ich leider nicht, die wollte ich anfangs ja. Also ich möchte nur wissen, ob ich mit 200 Euro auskomme, wenn nicht hat es sich eh erledigt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:27

hallo nubi
ich kenn mich zwar nicht mit taggeckos aus,aber die 200 Euro dürften gerade so reichen. die terraristik ist ein teures hobby, das mußt du bedenken, es geht ja nicht nur um die anschaffung aller technischen geräte du mußt auch bedenken , das du ständig lebendfutter für die geckos brauchst und wenn du keine eigene zucht hast mußt du dir das halt kaufen. ich habe letztens nur für die einrichtung eines aufzucht-terris 100 euro ausgegeben und da ist im preis noch nicht mal das glasterri dabei.vorerst dürften die 200 euro reichen aber dieses hobby kostet ständig geld und viel arbeit.aber ist auch ein sehr schönes hobby. also ich hoffe ich konnte dir helfen.
bis denne enrico

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:36

Das Futter bezahlen meine Eltern ja. Im Moment überlege ich ob Leopardgecko, Schildkröte, Stachellegua oder Goldstaub-Taggecko.
Wieviel platz brauchen denn 2 Schilkröten oder 2 Malachit-Stachelleguane?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:43

hi nobi
von den schildkröten und den leguanen würde ich dir abraten. bleibe bei den leo's, die sind als einsteigertiere geeignet.was für eine größe du für schildkröten oder für leguane brauchst kann ich dir nicht sagen, damit kenn ich mich nicht aus. ich halte und züchte langschwanzechsen. schau sie dir doch mal an auf www.wayto.de, vielleicht wären sie auch was für dich.
bis denne

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 14:46

hi nobi
hab noch was vergessen. die langschwanzechsen heißen auch tacydromus sexlineatus.darauf mußt du bei www.wayto.de klicken.
tschüssi enrico

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 15:04

Warum rätst du mir denn von Leguanen und Schildkröten ab?
Die Langschwanzechsen sind nichts für mich.
Was gibt es gegen Goldstaub-Taggekos?
Liste mir doch mal bitte alles auf, was ich kaufen soll, um 2 LeoGecko-Weibchen ein schönes zuhause bieten zu können. 80x40x40 Terrarium
Welche Leuchter? Welche Beheizungen? Wie kann ich denn die Spotlights und die leuchtstoffröhren anbringen? das Terrarium wird nämlich mitten im Zimmer stehen, also an keiner Wand...

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 15:45

Gibt es auch Pflanzenfressende Geckos? Wenn ja, welche?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 15:58

hi nobi
mit leo's kenn ich mich wie gesagt nicht aus. frag mal wolli oder schau mal auf wolli's seite (www.echsenseite.de), ich weiß das er leo's hat und er kann dir garantiert viele tips geben.
tschüssi enrico

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 16:45

Hallo Nubi!

Ich habe in meinem Leopardgecko-Terrarium

1 Leuchtstoffröhre für Reptilien
1 Spotstrahler, keine anderen Heizungen
1 selbstgebaute Styroporrückwand
Höhlen, Kork als Verstecke
1 Kokosnußschale, erhöht angebracht
2 Kletteräste
1 Ablagebox (entfällt, wenn Du kein Männchen hast)
1 Wassernapf
1 Thermometer
künstliche Pflanzen
kein extra UV-Licht, da nachtaktiv, kann man aber trotzdem anbringen
Entspricht also dem, was Du bereits oben genannt hast.

Ich habe die Lampen mit Silikonkleber angeklebt, aber ich würde sagen, je nachdem wie die Gegebenheiten sind, muss man selbst herausfinden, wie's am besten ist.

Ich weiß zwar nicht genau, warum Dir tacydromus von Leguanen und Schildkröten abrät, aber ich würde sagen, dass die einfach mehr (Mindest)Platz brauchen als Leopardgeckos.

Mir sind keine Geckos bekannt, die nur Pflanzen fressen, Phelsumen gehen aber glaube ich manchmal an Obst oder Früchtebrei (aber korrigiert mich, wenn ich irre
).

Tschüß
Sourri:)

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 17:07

Also mir wäre auch keine Geckoart bekannt, die sich nur von Pflanzen ernährt! Zu den Lampen, wenn du ein vollglas Terrarium hast, kannst du die Leuchtstoffröhren auch nur oben drauf legen!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 17:20

Jup, also es werden Goldstaubtaggeckos oder Leopardgeckos.
Hier habe ich noch eine einrichtung für die Taggeckos gefunden:
http://taggeckos.reptilien.de/Geckos/phelsumenterrarium.html#top

@Sourri, wie gross ist denn dein Terrarium?
Was hat das gekostet?
Woher nimmst du immer das Futter?
Ich danke dir schon mal.

Könnte ich evtl. auch nur einen Stachelleguan in einem 80x40x40 grossen Terrarium halten?
Schildkröten brauchen ein Grundfläche von 1 m², also sind die schonmal nichts für mich. Am schönsten fidne ich die Stachelleguane, dann die Taggeckos und zu letzt die Leopardgeckos. Meldet euch.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 18:08

Also ich bin jetzt doch wieder bei Schildkröten. Meine Mutter will kein Lebendfutter im Kühlschrank haben...
Und eigentlich sind mir Schildkröten viiieeeelll lieber. Mal sehen, wo die hin könnten...trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht könnt ihr mich ja auch wieder zu den Echsen bekehren...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 18:28

Hallo!

Das Terrarium ist 100x40x40 cm groß.
Das Terrarium ohne alles habe ich für 40 Euro bekommen, allerdings bin ich 1,5 h mit dem Auto gefahren, um es abzuholen. Wieviel es mit allem gekostet hat, weiß ich echt nicht mehr.
Aber wenn Du nur 200 Euro zu Verfügung hast, würde ich mich auch nach einem gebrauchten Terrarium umsehen, damit noch genug für den Rest übrig bleibt.
Für die Leopardgeckos würde ich, allerings nur, wenn Du Jungtiere nimmst, mindestens 60 Euro einplanen.

Das Futter kaufe ich in der Zoohandlung in der Stadt.
1 Dose Grillen kosten 2,50 (40 km von mir entfernt 3,00 €)
1 Dose Heuschrecken 3,50

Andere Futtertiere, wie Schaben, Wachsmaden... über Bestellung.

Das mit dem Leguan ist so eine Sache.
Ich habe irgendwo eine Terrarium-Mindestgröße von 100cm länge gelesen.
Als meine beiden ersten Leopardgeckos jung waren hatte ich sie auch ein einem kleineren Terrarium, ich glaube auch 50 cm lang. Als sie dann gewachsen sind und ich sah sie in dem kleinen Terrarium baute ich an und als sie dann noch größer wurden kaufte ich ein größeres Terrarium, einfach weil es sonst irgendwie "nicht passt" und es nicht angenehm zum anschauen ist,
Wenn man dann ständig ein schlechtes Gewissen haben muss, ist das nämlich auch doof.

Das mit dem einzelnen Stachelleguan würde ich persönlich nicht machen.
Andererseits würde ich mir aber auch keine Leopardgeckos kaufen, wenn sie mir nicht gefallen.
Warum entscheidest Du Dich nicht für die Taggeckos, wenn sie Dir besser gefallen?

Tschüß
Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 18:35

@ nubi
also für deine gekos wirst du schon 80x40x40 brauchen dann du mußt ja bedenken das die noch wachsen und sicher auch nachher noch platz haben müßen (den leo's werden ohneweiters 15jahre alt bei guter haltung versteht sich) dann solltest du auch bedenken das du für dieses tier verantwortung für viele jahre übernommen hast
bei den lampen wirst du sicher zwei leuchtstoffröhren brauchen und min. 1 spot sonst krigst du die wärme nicht hin dann auch ne schaltuhr damit sich das licht immer zur gleichen zeit ein und ausschaltet den du mußt ja auch tag und nacht simulieren
das futter ist nicht so teuer heimchen sind recht billig und die beste futterquelle
du könntest ja auch versuchen ein gebrauchtes terri zu bekommen wen einer gut aufgepasst hat ist das kein prob. und um vieles billiger

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 18:37

Lebendfutter lebt nicht im Kühlschrank, jedenfalls bei mir nicht.
Bei mir ist das Schildkrötenfutter im Kühlschrank...

Aber das scheint ja eine schwierige Sache bei Dir zu sein....

Ich sage nur eins:

kauf Dir ein Tier das Du ARTGERECHT halten kannst (nicht so auf die Art, ich will ein Reptil weil's cool ist) und dann eines, das Dir gefällt, damit Du es auch gut versorgen wirst ("ich nehm' eine Echse, weil 'ne Schildkröte halt nicht geht, aber die wär mir eigentlich viel viel lieber", ist keine gute Voraussetzung für die Anschaffung eines Tieres).

Viel Glück noch,
Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 18:59

@ Nubi
Kennst du die Tiere nur vom Fotos aus Büchern?
Wenn ja, würde ich dir empfehlen sie zB in einem Zoogeschäft mal in Echt anzuschauen, denn ich denke erst dann kannst du wirklich urteilen ob sie dir gefallen oder nicht! Ich finde das bei Fotos immer ziemlich schwierig

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 19:19

hi nobi
ja genau wegen dem platzproblem was du hast, habe ich dir von schildkröten und leguanen abgeraten. ich würde mir auch allzu gerne ein pärchen leopard-leguane(keine leopardgeckos) zulegen, aber ich habe auch nicht genügend platz. deshalb muß ich es lassen.
bis denne
enrico

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 19:55

OK,
wie lange hält denn eine Dose Heimchen oder Heuschrecken oder sonst was? Springen die nicht aus der Dose, wenn ich sie öffne?
Also die Goldstaubtaggeckos sind nun wieder aufm Platz 1...
Aber ich kann nirgendwo im Internet ein 40x40x80 Terrarium finden (oder so ähnlich).
Morgen werden wir mal zur Bonnerstrasse 215 in Kökn fahren, da soll ja ein grosses Zoogeschäft sein.

Ich habe aber echt 0 Ahnung, welche Pflanzen ich in ein Taggecko Terrarium einsetzen soll.
Die Taggeckos brauchen doch auch UV Strahlung, wie erzeuge ich die???
Wieviele Spotlights brauche ich? Wieviele Leuchtröhren?
Meldet euch nochmal.
Habt ihr hier mal geschaut?
http://taggeckos.reptilien.de/Geckos/phelsumenterrarium.html#top
Hört sich ja hammer an. Wie lange leben Taggeckos bei guter Pflege?

Was gibt es denn sonst noch so für pflanzenfressende Echsen/Reptilien?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 23.04.2003, 20:05

Also Pflanzen sind verschiedene sachen z.B: Bromelien, Sansevrien oder Efeutute
UV-Strahlung nimmste ne Leuchtstoffröhre mit UV anteil aber jedes halbe jahr wechseln und immer schön Vitamine geben besonders wichtig.
Für Laticaudas sind Heuschrecken zu groß ich würde dir Grillen am besten Zweifleckgrillen oder Heimchen empfehlen ein Dose reicht so ne Woche.Die Zweifleckgrillen springen nicht aus der Dose bei den Heimchen solltest du sehr gut aufpassen.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 20:26

Was kostet eine Rhremit UV Anteil?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2003, 22:28

Howdy,
Also für 2 Leopardgeckos mind. ein 80x40x40 Terrarium.
Mit 200 Eur kommst du schon hin, aber nur für das Terrarium und Zubehör.... Steine, holz in der Natur Sammeln... Terrarium gebraucht kaufen.

Für Goldstaubtaggeckos solltest du mind. ein 60x40x60 Terrarium kaufen. Etwas höher wäre noch besser. Als Beleuchtung reicht eine Leuchtstoffröhre mit UV Anteil und ein 40 - 60 W Spot. Die beleuchtung muss aber Aussen angebracht werden ! Damit sich die Tiere nicht verbrennen. Die UV röhre hängst du dann ein paar cm über das Lochblech.
Taggeckos sind schreckhafter als Leopardgeckos und werden nicht " zutraulich ". Aber Reptilien sollte man eh nur Beobachten.
Bei vielen Taggecko arten vertragen sich die weibchen auch nicht untereinander. Wie das bei Goldstaubtaggeckos ist, weiss ich nicht, aber denke das auch da 1.1 besser wären. Wenn du nicht züchten willst, brüte die eier einfach nicht aus.

Malachit Stachelleguane sind, wie man immer mal liest, nicht gut für Einsteiger geeignet, da es in der Haltung häufig zu problemen kommen soll.
Ausserdem wäre ein 80x40x40 Terrarium zu klein.
Für Schildkröten auch zu klein.

Wie wäre es mit Rotkehlanolise ? Die gehören auch zu den Leguanen und sind auch für Einsteiger gut geeignet. Ein großes Terrarium brauchen die auch nicht... 50x40x80 reicht glaube ich für 1.2

Aber Lebendfutter brauchen so gut wie alle klein- bleibenden Echsen. Grüne Leguane zb. sind Vegetarier ... Aber da musst du wahrscheinlich dein ganzes Zimmer Opfern

Als vorwarnung noch.... Dir wird immer mal ein Futtertier entwischen !
Dagegen gibts aber Heimchenfallen, die recht wirksam sind.
Aufbewahrt wird das Lebendfutter auch nicht im Kühlschrank!

So, das wars erstmal

mfg
Greedo

PS: Du solltest dir umbedingt für die Tiere, die du haben willst, Fachliteratur kaufen. Aber nicht von GU

PS2: Eine UV Röhre kostet ca. 15 Eur + ..... eine passende Betriebseinheit für die Röhre ca. 19- 24 Eur

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2003, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 01:32

Hi

am wichtigsten wäre zuerst sich zu entscheiden. Du solltest wie schon erwähnt zuerst ein Tier aussuchen das dir zusagt, dann den passenden Raum zur verfügung stellen.

notgedrungen ein tier suchen das in dein Terri passt ist nicht der richtige weg.

Im übrigen denke ich nicht, das man mit 200Euro für alles inkl. Tieren hinkommt.
Hast du auch schon mal an die folgekosten gedacht? egal welche art wirst du schon mit mind. 5Euro wöchentlich rechnen können. Was ist wenn du mal zum Tierarzt musst? das kostet schnell mal einen batzen Geld.

finde ich nur wichtig zu erwähnen da das ja eines deiner Hauptprobleme zu sein scheint

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 10:53

Also ich werde heute mal in das Zoogeschäft fahren und mir alles anschauen und mich ausgiebig informieren. Das mit den Folgekosten ist klar, Tierarzt auch.
Einr Rotkehlanolis gefällt mir nicht.
Ich denke ich werde mir ein 50x40x80 Terrarium mit 2 Goldstaubtaggecos holen. Die waren mir von afang an am liebsten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 18:13

So, heute waren wir im Zoogeschäft und haben uns mal alle möglichen Reptilien angeschaut. Leopardgeckos waren leider nicht da. Besonders gu gefallen haben mir Bartagamen (werden aber zu gross), Maskenleguane (wie gross werden die?) und natürlich die Goldstaub-Taggeckos gefallen.Der Mann sagte ich brauche für 2 Taggeckos ein 60x40x60 Terrarium. Die hatten dort ein komplett eingerichtetes (also mit jeglichem Zubehör) für 190 Euro. 2 Taggeckos hätten 120 gekostet. Ich werde nochmal ein wenig drüber nachdenken und mir dann ein 60x40x60 Terrarium einrichten und 2 Goldstaub-Taggeckos kaufen. Wo finde ich denn eine Liste mit Züchtern (für Tag- oder Leopardgeckos)? Meint ihr, ich bekomme ien Terrarium eingerichtet auch unter 190 Euro? Jedenfalls haben mir die Echsen SEHR gut gefallen. Bitte meldet euch nochmal.

Flori
Master
Master

Verfasst am: 24.04.2003, 18:28

Also hast du dich jetzt entschieden oder warum fragst du noch nach einem Leozüchter?
Wenn du wirklich Goldstaubtaggeckos haben möchtest ist die allerbeste adresse wohl die ig-phelsuma
www.ig-phelsuma.de die vermitteln dich schon zu einem Züchter in deiner nähe von dem du vielleicht auch ein schönnes gebrauchtes Terrarium erstehen kannst und was besonders wichtig ist die Tiere sind beim Züchter viel besser als im Zoogeschäft und auch um einiges günstiger.

Kannst du mir vielleicht verraten wir groß der Laden ist und was der da sonst noch so an Tieren hatte?
Von mir ist es ja auch nicht weit bis da hin und ich wollt mal schaun was es außer dem Zooland www.zooland.de sonst noch so für GUTE terrarien Geschäfte in der nähe gibt.

grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 19:05

Hallo,
also ich fande den Laden schon ziemlich gross, sie hatten meiner meinung nach viele verschiedene Leguane/Geckos/Schildkröten (ca. 50 !?)

So, dann jetzt noch ein paar Fragen, was kosten denn:
2 Leuchtstoffröhren (Mit UV Bestrahlung?)
2 Spotlights
1 Thermometer
1Hygrometer
2 Goldstaub-Taggeckos

Brauche ich sonst noch was? (Ausser Steinen, Pflanzen...)
Bitte helft mir.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 22:07

Hi,
Wenn du ein 60x40x60 Terrarium nimmst, reicht ein 40 W Strahler um das Terrarium auf ca. 27 grad zu bringen... ( punktuell wo der Strahler Hinstrahlt ca. 33 grad.

Eine Leuchtstoffröhre kostet 15 Eur aufwärts
Brauchst aber ein Vorschaltgerät um die röhre betreiben zu können... kostet 18- 24 Eur

Am besten nimmst du ein Digitales Thermo/Hygrometer.. die gibts als ein Teil und kostet ca. 20 Eur... Ist genauer und zuverlässiger als Mechanische.

Wieviel Goldstaubtaggeckos zur zeit kosten, weiss ich nicht... Beim Züchter sind die auf jedenfall Billiger wie in einem Zooladen. Du solltest auch nicht in einem Zooladen Reptilien kaufen...

Was mir grade noch so einfällt was man braucht...

Dickere Bambusstangen ( mögen Taggeckos sehr gerne )
Bodensubstrat ( Humus zb. )
Pinzette ( abgerundet am besten )
Vitaminpräperat ( Nekton Rep ist zb. gut )
Sepiaschale für den Kalkbedarf ( musst du zerreiben )
Eine Sprühflasche ( Zum Luftfeuchte erhöhen )
Wasserschale oder Tropftränke
Eine kleine Schale mit Kalk ( zerribene Sepiaschale )
Pflanzen mit größeren Blättern

Wegen den Pflanzen... Kauf die am besten jetzt schon und wisch jeden tag die blätter mit Wasser ab. An den Pflanzen ist Haftgift gegen schädlinge.

Steine brauchst du nicht umbedingt.

Du solltest dir umbedingt ein Buch über Taggeckos kaufen! Da steht alles genau drin.

Taggecko Bücher :
Faszinierende Taggeckos ( 45 Eur, Sehr gutes Buch )
Taggeckos von Hesel ( unter 20 Eur, zum einlesen gut )
Wie das von Bede ist, weiss ich nicht.

Bestellen kannst du die Bücher hier :
www.herpetobuch.de
oder bei www.chimaira.de

Spar noch etwas Geld und geh es richtig an, eilt ja nicht.

mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 22:51

OK, ich danke dir schonmal.
Taggeckos wollen doch 30-35 °C, also doch 2 Leuchtstoffröhren, oder?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2003, 23:30

Ich hab grade nochmal nachgelesen...
Goldstaubtaggeckos benötigen eine Tagestemperatur von 27 - 28 grad. Punktuell ca. 30 - 35 grad.
Man soll auch nur 1.1 ( 1 männchen, 1 weibchen ) pro Terrarium halten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 00:27

Hi

erstmal großes Lob an Greedo. Das nenn ich mal hilfsbereitschaft. respekt

gibt es die leuchtstoffröhren überhaubt kürzer als 60cm? wird sonst ein problem mit dem Einbau.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 10:19

Also MUSS ich ein Männchen und ein Weibchen halten? Wenn ich die Eier nicht ausbrüten will, was soll ich dann damit machen? EInfahc raus ausm Terrarium und in en Müll? Oder fressen die die, oder was?
Und 1 Leuchtstoffröhre reicht, ja?
OK, nochmals Danke, besonders dir Greedo.

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.04.2003, 10:39

@Wolli klar gibt es die leuchtstoffröhren auch kürzer die kürzeste UV-Röhre die ich bei uns gesehen habe war nur 36cm lang also das passt schon.

@Nubi ja einfach weg auf den Kompost oder so wie du willst aber nimm sie raus aber warum willst du keine jungen?
In Phelsumenterrarien kann man die auch so ausbrüten ohne Inkubator einfach ne Heimchendose mit Vermiculte füllen Eier rein und ins Terri stellen. Das sollte klappen es schaffen dann zwar nicht immer alle aber besser als nix und die Jungen kannst du dann an Privatleute oder an ein Zoogeschäf verkaufen.

grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 12:19

Hi

soweit ich mich noch erinnern kann kleben Phelsumen ihre Eier in irgendwelche ecken oder Löcher (wo man meistens nicht rankommt) oder nicht?

grüße wolli

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.04.2003, 13:05

Das mag sein aber wenn man sie abbekommt halt einfach in die DOse oder wenn de willst kann man sie da liegenlassen aber ich denke mal dann werden die Eier von Heimchen und Grillen angeknabbert.

grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 13:22

Aber wenn die dann keiner kauft?

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.04.2003, 15:02

Das Zooland in Frechen hat mir gesagt das sie meine Nachzuchten in jedemfall annehmen würden also wenn du keinen privaten Abnehmer findest kannst du die auch dahin abgeben.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 16:46

Ajo, dafür ist ja ein Forum da, das man sich hilft

Wenn man Glück hat, kleben die Taggecko Weibchen die Eier an Blätter. Dann kann man das Blatt abschneiden und in eine Heimchendose legen.
Man kann aber auch eine aufmachbare Bambusröhre Basteln, wo man dann nachgucken kann, ob was reingelegt wurde.
Oder man stellt eine Bambusröhre ( ca. 4 cm durchmesser ) Senkrecht auf den Boden. Wenn dann ein Weibchen oben in das Loch eier reinlegt, klebt man eine Heimchendose mit einem passenden Loch drin drauf.

Wegen dem Licht nochmal...
Du kannst schon 2 Röhren nehmen, aber nur einen Spot ( 40 oder 60 W... musst du ausprobieren ), sonst wird es zu warm.
Wenn du 2 röhren kaufst, brauch nur eine mit UV anteil sein. Die mit UV muss dann aber über dem Lochblech angebracht werden. Weil Glas Filtert zum größten teil UV raus.
Die größte Leuchtstoffröhre mit UV anteil, die ich bis jetzt gesehen habe, hatte 15 W. Es gibt aber auch noch UV haltige Energiesparlampen.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 17:35

So, habe mich immer noch nicht entschieden. Wie gross muss denn ein terrarium für 2 Grosse Taggecos (Also Madagaskar Taggeckos) sein? Die gefallen mir am besten. Heute waren wir in einerm super gepflegten Terrarien Geschäft, die sagten ich soll mich entscheiden und die richten mir dann alles ein. Also mich würde noch sehr interessieren, wie gross ein Terraium für 2 Grosse Taggeckos sein muss. Und Wasseragamen haben mir auch sehr gut gefallen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Also welche göseen brauchen diese?
Danke schon mal.

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.04.2003, 18:04

Also die Wasseragamen kannste ganz vergessen denn da müsstest du auch chon wieder fast dein ganzes Zimmer für opfern die werden 1m lang
Die großen Madagaskar Taggeckos werden ca. 35cm lang und brauchen dementsprechen um einiges mehr platz als die Goldstaubtaggeckos.
Ich selbst würde eher Goldis nehmen da sie viel quirliger sind und für mehr aktion sorgen.
Das Terrarium der P. mad. grandis sollte schon bei einem päärchen 80*40*80 nicht unterschreiten da sie sonst agressiv werden können außerdem sollen sie deutlich heikler in der Haltung uns so wiederum weniger für Anfänger geeignet sein.

Warste denn im Zooland oder welches Geschäft meintest du?
Die sind da voll nett haben mir für mein Terrarium auch alles zusammengestellt und ich hab meine Geckos auch von da ausm Zooladen (shame on me) aber naja sie waren und sind im top zustand.

Welches Zoogeschäft ich dir überhaupt nicht empfehlen kann ist ZooKern im Einkaufzentrum in Hürth.
Das ist scheisse da sind fast alle Tiere krank und sie halten sie auf kleinstem raum.

grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 19:03

Also, wir waren im Zooland, da hat es mir aber nicht gefallen und war auch sehr teuer. Aber nur dort hatten sie LeoGeckos, die mir aber nicht gefielen.
Danach waren wir in Poll (www.terarium.net) , wo es sehr gepflegt war und alle sehr nett.
Also die Madagasker Taggeckos brauchen ein grösseres Terrarium!? Dann würde ich zu 90% ein Terrarium (60x40x60) mit 2 Goldstaub Taggeckos nehmen.
Ein Streifenbasilisk wird wahrscheinlich auch zu gross...
Werde mir dann nächste Woche alles einrichten lassen von denen, die sind superkorrekt!

Jetzt noch ein oaar Fragen:
Listet mal ein paar Bücher auf, die ihr mir empfehlen könnt und welche, die ich auf keinen Fall kaufen soll.
Das "Faszinierende Taggeckos" ist mir zu teuer.
Ist die Zeitschrift DRACO zu empfehlen?
Oder Reptilia (die hatten ausgabe 2 da )
MÜSSEN die Geckos in Quarantäne?

So, dann danke ich euch wieder mal,
Gruss,
Sascha

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2003, 20:30

Hi

ich kenne mich mit Taggeckobüchern zwar nicht aus aber: Wenn Greedo dir ein Buch empfehlen kann, denke ich das es den Kauf schon wert wäre.
Du solltest hier nicht wegen ein paar Euro am falschen Fleck sparen.
Gute Bücher kosten nunmal ein bisschen was. Du bist und das ist natürlich nicht böse gemeint, noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Da sind gute Nachschlagewerke ein Muss! Sollte dir duch einen schlimmeren Haltungsfehler ein Tier sterben was wir gerade um des Tieres Willen nicht offen wollen, wirst du dir wünschen du hättest ein gutes Buch gekauft.

Dann: Such dir einen guten Tierarzt, der sich auch mit Reptilien auskennt und tu das schon jetzt. Wenns mal schnell gehen muss ist da nicht mehr so viel Zeit.

Will dich und vor allem die Tiere nur vor den Anfängerfehlern bewahren die ich damals gemacht habe.

grüße wolli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: terrarium, goldstaubtaggeckos, leopardgeckos, geckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gibts zecken oder ähnliches bei echsen??? 549 24.04.2003, 11:21
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1534 09.04.2003, 13:52
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 694 25.12.2002, 19:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 721 15.12.2002, 00:39
Keine neuen Beiträge Der Charakter der Echsen?! 959 28.09.2002, 19:15

[ Time: 0.1093s ][ Queries: 222 (0.0426s) ][ GZIP on - Debug on ]