Einfangen von Anolis Sagrei Verfasst am: 12.06.2004, 16:00
Hallo erstmal
Habe ein Anolis Sagrei " Pärchen" nur leider ist das eine wohl doch nur ein kleineres und schwächeres Männchen, umtauschen ist keine Frage, Ich habe mich gut auf die Anolis vorbereitet, doch hab ich mir nie gedanke übers Einfangen gemacht. Es sollte eigentlich tagsüber geschehen, sie sind so schnell und ich will ihnen nicht whtun, also brauche dringends schnelle hilfe und hoffe auf Eure antworten.
Danke Basti _________________
Flori Master
Verfasst am: 12.06.2004, 16:28
Hallo,
also warum muss es denn tagsüber sein? Nachts kann man sie meist einfach von ihren Ästen "pflücken". Wenn es aber unbedingt tagsüber sein muss würde ich es zuerst mit einer Faunabox versuchen, mach oben den Klappdeckel auf und tu ein paar Futtertiere rein dann werden die Tiere schon versuchen die zu kriegen und können nicht so schnell flüchten das ganze geht auch mit einem sehr hohen Glas wo sie häufig den Ausgang nicht mehr wieder finden. Falls das nicht klappt kannst du das Tier auch in/mit eine/r Heimchendose jagen so brauchst du keine Angst zu haben es zu zerquetschen oder ihm sonst irgendwelchen Schaden zuzufügen.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.06.2004, 16:40
Danke erstaml, habe boxen in allen grössen, aber kannst du mir das nochmal mit dem einfangen erläutern?ich hab nämlich keine ahnung wie du das mienst.
Ich muss es tagsüber fangen , da ich es nur dann "umtauschen kann und ich morgens in der schule bin, also müsste das tier so circa 7,8 stunden in so einer kleinen dose "hocken" und ich wüsste nicht ob das so gut wäre.
Danke Basti
Flori Master
Verfasst am: 12.06.2004, 17:52
Also es macht dem Tier nichts wenn es mal ein paar Stunden in einer kleinen Box sitzt ist für das Tier sicherlich weniger Stress als gejagt zu werden. Übrigens auf Börsen sitzen die Tiere auch stundenlang in kleinen Boxen und wnen man dann noch Hinfahrt, Rückfahrt und ständiges hochheben etc. dazurechnet hat es dein Tier doch noch gut. _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.06.2004, 20:57
aber von morgens um 6 bis mittags um halb 3? ist es da nicht besser ich fange es mittags? wenn ja dann bitte näher beschreiben.
Danke Basti
Flori Master
Verfasst am: 12.06.2004, 22:51
Naja also wie gesagt dem Tier wird es nciht viel machen und wegen dem geringeren Stress beim Fangen würde ich es so machen ansonsten hälst du z.B. eine Heimchendose in der linken Hand und versuchst mit der rechten Hand, in der du den Deckel hälst, das Tier vorsichtig in die Box zu scheuchen. Sollt eigentlich klappen du kannst auch versuchen direkt die Heimchendose über das Tier drüber zu stülpen.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.06.2004, 20:54
ok, berichte dann wie ichs mir überlegt hab, vielen dank auf jeden fall!!!!! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.06.2004, 20:36
Joa ist alles gut gegangen, Ich hab ihn im ersten versuch gefangen, und inerhalb 10 minuten war er auch wieder in seinem alten Terrarium, er sollte alles gut überstanden haben. Eine Frage hab ich noch, woher erkennen Anolis direkt ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Meiner Roch an Ihr (das neue Weibchen) und nach 1 Minute paarten die beiden sich bereits,wobei ich nicht sicher bin ob sie schon trächtig war. Sie hat einen sehr dicken Bauch, soweit ich das beuurteilen kann, heisst das das sie trächtig ist, oder nur viel gefressen hat?
Danke Basti