|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
eine strumpfbandnatter?
Verfasst am: 06.04.2003, 21:59 |
|
|
hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt.
ich halte jetzt seid 3 jahren kornnattern ( es sind 4stück ) und hatte nie probleme mit meinen süßen- sie leben alle in einem 1mx70cmx1m terrarium
allerdings habe mir vor längerer zeit ein weiteres kleineres terrarium 50cmx50cmx50cm angeschafft ....eigentlich zu fütterzwecken, nun hat sich rausgestellt, dass ich es garnicht brauche (weil ich das anders regle )
es ist im prinzip schon bezugsfertig (lampe ist installiert, bodenstreu ist drin, äste und genügend versteckplätze und ein großes wasserbecken sind auch fertig) das einzige was fehlt ist ein neues tier....bzw. informationen
ich habe mir schon gedanken über strumpfbandnattern gemacht, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die größe des terrariums reicht,
welche unterart für mich interressant wäre (ok- da kann wahrscheinlich keiner helfen, allerdings fände ich gut zu erfahren, welche ihr pflegt und ob diese aggressiv sind ) und wie das mit der winterruhe ist, denn
ich habe schon 2bücher über strumpfbandnattern gelesen und in beiden steht geschrieben, dass die tiere eine winterruhe halten sollten, was ich auch des öfteren über kornnattern gelesen habe aber nie praktiziere und sie sind trotzdem gesund und legen bisher jedes jahr eier
ach ja und falls ihr noch andere vorschläge habt, für tiere denen ein kleines terrarium reicht, dann legt mal los
ich bin offen für alles .....allerdings möchte ich vorerst nur tiere halten die ich ohne weiteres handhaben kann um sie umzusiedeln oder zu überprüfen ob sie gesund oder sonstwas sind
also- wieder vielmehr als ich eigentlich schreiben wollte
also-..ich hoffe auf ein paar tipps
und ganz lieben dank
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 06.04.2003, 23:52 |
|
|
Hallo Pünktchen,
besonders viele thamnophis-Halter treiben sich hier nicht rum, aber einige, die Erfahrungen mit diesen tollen Tieren haben. Welche gehalten werden, kannst Du speziell in meinem Profil nachlesen.
Ich würde Dir davon abraten in Deinem noch freien Becken eine Strumpfbandnatter zu halten, geschweige denn zwei.
Als Mindestmaß muss man mindestens mit 80 x 40 x 40 rechnen, was allerdings schon recht eng werden kann, wenn man ein entsprechendes Weibchen bekommt. Eher sind 100 x 50 x 50 zu empfehlen für ein Pärchen.
Es gibt allerdings bestimmt noch andere interessante Schlangen, die Du in solch einem Becken halten kannst. Ganz bestimmt reicht es für die Braunnatter aus, die Du seit einiger Zeit auch regelmäßig von Züchtern erwerben kannst. Die Tiere erreichen keine besonders große Länge und sind beim handling recht unproblematisch.
Ich kann Dir hier nur empfehlen Dich mit Frank aus diesem Forum in Verbindung zu setzen, er kann Dir zu diesen Tieren bestimmt einiges sagen. Über die Top 100 Liste müsstest Du ihn persönlich anschreiben können!
Ansonsten kannst Du ihn auch über die Seite thamnophen.de erreichen.
Viele Grüße, dag Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.04.2003, 20:59 |
|
|
alles klar ....danke schön erstmal
ist halt das wichtigste, dass sich die tiere wohlfühlen
ich wäre wirklich interressiert an der haltung einer strumpfbandnatter- aber habe einfach keinen platz für ein weiteres terrarium.....aber irgendwann zieh ich aus und dann werde ich bestimmt nochmal darüber nachdenken
nun gut- ich werd mich informieren
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.05.2003, 10:13 |
|
|
ich denke,eine milchnatter würde gerade noch so gehen...die sollte eh alleine gehalten werden
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.05.2003, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
|
|