Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Ein paar Fragen zu Hausgeckos.
Verfasst am: 16.07.2004, 13:46

Hallo, ich bin neu hier und hätte eigentlich nur ein paar Fragen.
Ich hab mir letztes Wochenende 2 afrikanische Hausgeckos gekauft, hab allerdings nicht so die Ahnung davon. Hab nur gehört, dass sie für Anfänger gut geeinet wären.

Ich möchte hauptsächlich wissen, ob man sie denn auch zahm bekommen kann und wie man das macht.

Außerdem habe ich geleses, dass Geckos laute von sich geben, habe aber selbst noch nix davon gehört, machen afrikanische Hausgeckos das denn auch??

Na gut, das sollte erstmal reichen, wenn mir noch ein paar Fragen einfallen werde ich sie posten.
Bis dahin bin ich dankbar für jede Antwort!

Ciao

Flori
Master
Master

Verfasst am: 16.07.2004, 14:28

Hallo,
also zuerst mal muss ich dir leider sagen das man sich immer VOR dem Kauf eines Tieres über dessen Bedürfnisse etc. informiert.

Zähmen wirst du die Tiere wohl kaum. Afrikanische Hausgeckos, ich denke es handelt sich hierbei um einen Hemidactylus spec., sind meistens recht scheue Gesellen. Sie gewöhnen sich mit der Zeit zwar so an den Menschen, dass man sie beobachten kann jedoch flüchten die meisten Tiere beim öffnen des Terrariums fluchtartig und lassen sich shconmal garnicht anfassen (dafür sind Kannickel oder Meersäue besser).

Ja das mit den lauten stimmt, auch deine Hausgeckos werden mti der Zeit Laute von sich geben welche aber nicht allzu laut sind und meist nich weiter als störend empfunden werden.

Hast du schon eine Kotprobe machen lassen? Da Hausgeckos meist Wildfänge sind, welche Innenparasiten o.ä. mit sich schleppen wäre sie sehr angebracht. Einfachd en Tierarzt fragen oder z.B. zu www.exomed.de schicken.

Kannst du vielleicht noch beschreiben wie du sie hälltst?
Ach bevor ich es evrgesse was Anfänger häufig nicht wissen, die Futtertiere aus der Zoohandlung immer min. 3 Tage vitaminreich ernähren bevor du sie an deine Tiere verfütterst.

gruss Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.07.2004, 16:46

ch hab mich DAVOR informiert und ein Therarium hab ich auch schon, nur weil ich mich als Anfänger beschreibe heisst es nicht dass ich einer von denen bin, der sich heute 2 Geckos kauft, morgen das Therarium und übermorgen alles beim Tierheim abgibt.
Jeder war mal Anfänger!
(Meersäue und Kanickel hab ich schon)

Es gibt nur manche Sachen die nicht in Büchern oder im Internet stehen. deshalb habe ich diese Fragen gestellt!

Von Kotprobe hab ich auch noch nix gehört, werde mal einen Tierarzt fragen.

Die Futtertiere hab ich mit Geckovitaminen eingepudert und ich hab sie mit Gemüse und Hundefutter gefüttert. Habe gehört das wäre gesund.

Also ich halte sie in einem Therarium, die Maße kenne ich nicht genau, aber es ist schon ziemlich groß und da sie auch noch Kinder (ca. 10cm lang) sind ist es noch besonders groß für sie. Dazu habe ich eine rückwand zum klettern, weil sie die Glasscheibe immer runtergerutscht sind, ein paar wurzeln und Steine zum verstecken, pflanzen und wasserschäle, auf einem Sand-Humosbodengemisch. Außerdem habe ich eine Wärmelampe und sprühe es täglich 2-3 mal mit wasser ein.

Da sie nachts immer wahnsinnig aktiv werden und auch sehr gefräßig sind, denke ich dass es ihnen so weit ganz gut geht. wollte nur mal ihre Laute hören, weiß ja nicht wie sie sich anhören.
Aber danke für die Antwort!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.07.2004, 18:45

Hallo Cyana,
bevor du "irgendeinen" TA fragst schau doch mal unter www.dght.de nach einem "empfohlenen" in deiner Nähe, denn Fachkenntnisse über Reptilien sind nicht selbstverständlich.
Die Frage nach den Haltungsbedingungen ( Beckengröße, Gestaltung, Temperatur, Beleuchtung, Luftfeuchte und Futter) stelle ich häufig auch. Stimmt Ihre Haltung nicht, wirst Du sie vielleicht nie Laut geben höhren.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.07.2004, 19:30

ok, danke!
Werde mal nachschauen.
Aber was ist ein TA?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.07.2004, 07:49

Tierarzt = TA

Sind Deine Geckos eigentlich 10 cm Gesamtlänge (mit Schwanz) oder Körperlänge?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.07.2004, 16:49

also genau gemessen hab ich sie nicht, aber mit schwanz sind es bestimmt 10cm. Sie haben allerdings erst in den letzten Tagen ihre Färbung bekommen, vorher waren sie richtig hell beige.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.07.2004, 10:29

Ich denke es wäre noch wichtig, zu klären ob es sich denn bei den Geckos wirklich um die vermutete Art (Hemidactylus frenatus) handelt. Vielleicht sind ja Fotos vorhanden?
Gruss

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.08.2004, 14:45

Fotos sind schwer zu machen, da sie sehr scheu sind und sich sofort verstecken, wenn man den Raum betritt.
Aber ich werde es mal versuchen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: hausgeckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Bilder zum neidisch werden 488 26.01.2005, 19:00
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 212 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 336 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 297 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 542 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.6442s ][ Queries: 104 (0.1500s) ][ GZIP on - Debug on ]