Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Ein nicht so toller Tag beim Tierarzt ...
Verfasst am: 04.08.2005, 23:50

Moinsen!

Heute (Do.)musste ich eine meiner einjährigen Natrix natrix natrix obduzieren lassen. Das Tier lag gestern abend (Mi.) plötzlich und aus heiterem Himmel tot in seinem Becken, die Totenstarre war gerade eingetreten. Heute das Sektionsergebnis: KEIN BEFUND. Das Tier war gesund, keine Parasiten/Bakterien, gut im Futter, alle Organe okay. Die TA'in vermutet eine genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit. Das Tier war schon immer etwas kleiner als die anderen ... seeeehr ärgerlich.

Und als zweite Hiobsbotschaft: ein Thamnophis m. marcianus männchen, welches seit etwa 4 Monaten an diversen Krankheiten laboriert (Entzündung des Tränendrüsenkanals, Anschließende Infektion im Maul) hat die beiden Infektionen überstanden, dafür jetzt aber einen Abszesss im Enddarm und dazu noch einen hochgradigen Amöbenbefall. Die Chancen, dass dieses gesundheitlich schon angeschlagene Tier das jetzt auch noch übersteht sind extrem gering.

Manchmal gibt es echt schwarze Tage ...

Gruss THOR

P.S.: Das einzig positive: alle meine diesjährigen NZen sind Kerngesund und eifrige Fresser.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2005, 16:21

Hallo Thor,

habe heute mal wieder reingeschaut und auch Deine traurigen Mitteilungen gelesen, wirklich schade
*tröst*

Wie gehts denn der marcianus inzwischen, ist sie noch unter den Lebenden oder musste sie erlöst werden?

Gruß Jule

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2005, 18:01

Moinsen!

Ich bin noch bei der Behandlung, aber so richtig gut sieht sie nicht aus ... Warten wirs ab.

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: tierarzt, toller

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie lang die beleuchtung an lassen barti 384 17.11.2003, 08:22
Keine neuen Beiträge Thamnophis sauritus 608 17.06.2003, 14:33
Keine neuen Beiträge Thamnophis proximus 681 08.06.2003, 23:24
Keine neuen Beiträge thamnophis sauritus/proximus... 588 29.05.2003, 12:01
Keine neuen Beiträge SUCHE thamnophis marcianus marcianus 246 15.04.2003, 11:21

[ Time: 0.1811s ][ Queries: 80 (0.0253s) ][ GZIP on - Debug on ]