Ein Gelege nach dem Anderen ... Verfasst am: 02.05.2005, 20:44
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem einen Henrylawsoni Weibchen. Letztes Jahr hat sie 5 mal Gelege produziert. Die Jungtiere waren alle in Topform. Aber dennoch kann es doch nicht gut sein für ein 1 Jahr altes Tier, so viele Gelege zu produzieren.
Jedenfalls hatte sie Mühe bei der Winterruhe und ich musste sie eine Zeitlang aufpäppeln, während die beiden anderen Tiere noch geschlafen haben. Menelaus ist erst gerade aus der Winterruhe gekommen, da hat Venus bereits wieder ein Gelege abgelegt. Dieses Mal unbefruchtet. Und 4 Wochen später nun das 2te Gelege, dieses Mal befruchtet, so wie's aussieht.
Ich habe darüber nachgedacht Menelaus eine Zeitlang aus dem Terrarium zu nehmen, damit Venus (ihre Schwester Helena wird mehr oder weniger in Ruhe gelassen von Menelaus) ihre Ruhe hat. Aber bringt das etwas, wenn Venus dann einfach unbefruchtete Eier legt. Wieso tut sie das?
Und gleich noch eine Frage:
Woran kann es liegen, dass die 3 Gelege von Helena "schlecht" waren? Es waren 3 Gelege und von allen Eiern sind genau 2 geschlüpft und eines von den Jungtieren hat eine leichte Deformation am Schwanzanfang.
Würde es Venus vielleicht entlasten, wenn noch ein Weibchen ins Terrarium kommt? Wieso nervt Menelaus immer nur sie und Helena kaum?
Echt, Tiere sollten reden können!
Danke im Vorraus!
Verfasst am: 03.05.2005, 11:47
tach,
ui,das ist aber schwierig zu beantworten.
also erstmal kannst du die natur deines weibchens nicht
beeinflussen,damit meine ich das du es nicht kontrollieren
kannst wann sie eier legt.es ist aber in der tat selten,
das es so viele gelege sind.ich dachte immer das die tiere
nur 1-2 mal im jahr eier legen.das männchen würde ich nicht
rausnehmen,ob sie nun befruchtete oder unbefruchtete eier
legt ist eigentlich egal.es liegt eh an dir wieviel jungtiere
du züchten möchtest.dein vorschlag mit dem noch ein
weibchen dazusetzen finde ich vielleicht gar nicht so
verkehrt.oder du trennst dein terri und machts eine
männliche gruppe und eine weibliche gruppe.sobald
du nachwuchs haben möchtest,ziehst du einfach
die trennung im terri raus.
trotzdem denke ich das die gesundheit des weibchens
bei guter pflege nicht darunter leiden dürfte.
Das ist eben das Problem, ich habe oft gelesen, dass es für Weibchen schädlich sein kann, wenn sie so viele Gelege ablegen. Es verkürzt die Lebensdauer ziemlich.
Meistens wird dann dazu geraten das Männchen eine Zeitlang rauszunehmen. Aber anscheinend wird das bei mir nichts bringen. Tja, ich warte nun mal ab, und wenn ich ein weiteres Weibchen finde, dann werde ich das Zusammensetzen wohl mal ausprobieren.