Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Eigenbau
Verfasst am: 24.06.2003, 16:02

Hallöchen!

Ich brauch mal wieder einen Denkanstoss und Tipps von Profis.
Wollte jetzt mit meinem Eigenbau anfangen. Habe mich für Holz entschieden und will noch eine selbstgestaltete Rückwand einbauen. Jetzt meine Frage: Baut man zuerst das Grundgestell (also Boden,Rückwand, Seiten, Deckel u.s) zusammen und krabbelt dann halb rein um die Rückwand zu modellieren oder modelliert man die Rückwand ausserhalb des Terris und setzt sie dann irgendwie ein??? Bevor man mit der Rückwand anfängt, muss man doch sicher aller Ritze abdichten, oder?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.06.2003, 19:42

servus,

beides ist möglich , jedoch beste erfahrung haben wir damit:

3-5cm Styroporplatten mit fließenkleber auf 16 mm Presspanplatten direkt mit fließenkleber aufgeklebt, danach in die styro wand die felsen usw. ebenfalls mit FK ankleben.

danach das styro in form gebracht mit lötlampe...
dann dünne schicht FK...danach schon festere mischung zum ausmodelieren...

aber da gibts ja eh genug seiten darüber...

das ist sicherlich die stabilste art...
haben auch schon mal eine rückwand in ein fertiges glasterri
dazugebastelt...ist nicht so supa....

kannst dir unser 1. Terri ansehen unter:
http://kornnattern.echteexperten.com

wie groß baust du es denn ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.06.2003, 20:29

@Head, da hab ich mal eine Frage !
Ist dir noch nie der Fließenkleber abgebröckelt oder gerissen ?
Also bei mir hält er fast garnicht, wenn ich es streichen will bleibt nachher alles am Pinsel kleben !

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 24.06.2003, 20:50

Hallo guru,

wenn hier von Fliesenkleber gesprochen wird, dann meinen die meisten User sog. Flex-Kleber. Eine spezielle Form des Fliesenklebers. Sie ist ein wenig flexibel, nicht ganz so grobkörnig und genauso leicht zu verarbeiten und anzurühren.
Bei diesem Keber bleibt nichts am Pinsel kleben und Risse bilden sich auch nur, wenn Du zu dünn aufgetragen hast, oder sich der Untergrund verformen konnte, z.B. verursacht durch das abtrocknen des Klebers.

Um solche unschönen Risse geschickt zu kaschieren kannst Du Dir ienfach einen kleinen Schwamm nehmen, etwas von dem Flexkleber ganz dünn anrührenund dann den Schwamm darin tränken. Danach einfach leicht über den Riss wischen, so dass der fast flüssige Flexkleber in den Riss fließen kann. Nach dem trocknen siehst Du normalerweise keinen unterschied zu einer völlig intakten Fläche und kannst den Kleber normal weiterbearbeiten (Farben, Lack, etc. was sonst so zum Einsatz kommen kann)

Viele Grüße,

Daniel

PS: Flexkleber istin der Regel geringfügig teurer als der normale Fliesenkleber und steht meist direkt neben dem Fliesenkleber im Regal beim Baumarkt. 5kg kosten etwa 6€ hier in Hamburg und reichen gut für eine Fläche von 1m x 2m, wenn man den Flexkleber auch zum modellieren benutzt und nicht nur dünn aufträgt.

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.06.2003, 14:41

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Mittlerweile ist bei mir schon die nächste Frage aufgetaucht. Wir haben ja zwei Uromastyx geyri und die graben ja recht gerne; sollte man da mit Epoxydharz (weiss noch nicht mal wies geschrieben wird) arbeiten oder geht auch Fliesenkleber? Nicht das die das mit ihren Krallen kaputt machen und die Arbeit umsonst war.
Hat jemand Erfahrung mit Terrarien, bei denen die Seitenwände und die Rückwand aus Styropor sind (damit es nicht alzu schwer wird)?

Hoffe nochmal auf eure Hilfe.

liebe Grüße
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.06.2003, 16:56

Danke Daniel....
Ich werd aber wahrscheinlich noch eine komplette Schicht draufmachen, da er mir ja auch teilweise abgebrökelt ist !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.06.2003, 17:07

@guru

deine frage an mich, hat daniel quasi schon beantwortet...ich mache es auch so...

@mic

Flex-FK ist auf jeden Fall besser und brökelt nicht so ab wie der normale...da dieser ja auch mehr kostet, verwenden wir den nur für den letzten anstrich...das hält...dazu mischen wir abtönfarbe...heißt bei uns Volltonfarbe..

Epoxydharz, brauchst du nicht , das sieht eh nicht gut aus, und macht nur sinn , wenn du was absolut wasserdicht bekommen willst...für wasserfälle oder ähnliches...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.06.2003, 23:37

Ist auch Gips eine gute Modelliermasse ? Ist es daür geeignet ?

Daniel G.

Verfasst am: 26.06.2003, 01:10

Hallo Sweehty,

eigentlich ist Gips eher ungeeignet. Er ist nicht unbedingt feuchtigkeitsbeständig und auch etwas empfindlicher gegenüber Belastungen. Man kann diese Eigenschaften eventuell durch Lacke oder Ähnliches einschränken, aber ich denke, dass Flexkleber wirklich die günstigere und einfacher zu verarbeitende Alternative ist.

Viele Grüße,

Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.06.2003, 12:25

ich hatte bei meinem terra 3 schichten fliesenkleber draquf gepackt und in der letzten schicht noch die abtönfarbe.. wennd as haus mal zusammen bricht bleibt wohl das terrarium ganz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.06.2003, 12:31

@ Daniel Gut dann werde ich wohl den anderen Kleber nehmen speichert der denn auch ein wenig wärme ?
@ Fry lööööööööl

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.06.2003, 14:26

@sweehty

Fk speichert sicherlich keine wärme...wenn was specihert, dann das styro...

alles in allen sind wir auch auf 3 schichten FK gekommen...
da bist auf der sicheren seite...

Daniel G.

Verfasst am: 26.06.2003, 17:03

Hi Ihr,

also speichern tut hier garnichts irgendetwas. Wenn überhaupt wird hier durch das Styropor und den Fliesenkleber isoliert, so dass die Luft die Wärme halten kann und diese nicht nach außen diffundiert.

Die Wärmeleiteigenschaften sind halt bei Styropor wesentlich schlechter, als zum Beispiel bei Glas.

Zur Verarbeitung kannich verschiedene Verfahren empfehlen. Z-B. kann man auf das Styropor eine dicke Schicht Flexkleber aufspachteln, welcher sich dann mit einem feuchten Schwamm super modellieren lässt. Die Methode des Auftragens und Verarbeitens bietet sich an, wenn man bei Ablageflächen oder Felsformationen fließende Übergänge erhalten möchte. Logischerweise benötigt der FK allerdings auch ein, zwei Tage bis er durchgehärtet ist und weiterbearbeitet werden kann.

Hat man nur wenige Übergänge, die glattmodelliert werden müssen, kann man den Flexkleber in dünnen Schichten per Pinsel auftragen. Die einzelnen Schichten trocknen sehr schnell und man hat insgesamt einen geringeren Materialaufwand. Diese Rückwände sind meiner Meinung nach allerdings etwas empfindlicher und sollten nur bei klein bleibenden Tieren oder Tieren ohne Krallen angewand werden.

Nutzt man dünne Styroporplatten als Grundlage für die Konstruktion hat sich bewährt diese an einem festen Untergrund (Spanplatte o.ä.) zu fixieren, da ansonsten der Flexkleber nach dem Trocknen zu Verformungen der Grundplatte führen kann. Ich schraube meine Rückwände immer fest und drehe die Schrauben nach Beendigung meiner Arbeiten und dem Abtrocknen des Flexklebers wieder heraus. Die entstandenen Löcher spachtel ich danch mit etwas FK wieder zu. Man sieht nichts mehr von dieser Maßnahme und man kann sehr dünne Styroporplatten verwenden ( 0,5 cm) und somit Platz im Terrarium gewinnen, bzw. nicht verlieren.

Viele Grüße,

Daniel

</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.06.2003, 10:01

Also ich hab für mein kleines Terrarium (60x60x30) eine 2 cm starke Styroporplatte genommen, einige kleinere Stücke Styropor (als Felsvorsprünge) Fliesenkleber draufgeklebt. Danach hab ich für die erste Schicht den Kleber etwas flüssiger angerührt damit auch alle Ritzen zu sind und das ganze mal aushärten lassen. Danach hab ich noch zwei normale und eine richtig dicke Schicht aufgetragen - mit einer kleinen Schaufel für Blumenkästen - und auf die letzte, noch feuchte Schicht Vogelsand gedrückt. Bis jetzt ist mir weder was abgebröckelt noch hat sich die Grundplatte verzogen was aber auch an der relativ geringen Grösse liegen kann. Hab das ganze jedenfalls noch mit Aquariensilikon ins Terrarium geklebt und das wars.

Bin grad am basteln meiner Homepage. Wenn sie fertig ist stelle ich den URL hier rein, dann kannst du dir ein paar Bilder von meiner Wand anschauen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.06.2003, 10:17

@ DANIEL

jaja...stimmt ja schon....das mit der wärme...aber so genau wollt i des dann auch nicht ausführen...

zur farbe:

es gibt ja auch weißen Flex FK ...da lässt es sich gut mit den farben mischen, aber beim normalen grau, ist es ein experimentieren...oder hat wer eine mischtabelle die von grau ausgeht ?

Daniel G.

Verfasst am: 27.06.2003, 10:38

Hey Head,

war ja keine Kritik an Dir. Ich wollte nur eine Klarstellung für eventuelle Nachfolgeleser schaffen, die vielleicht keinen blassen Dunst von der Materie haben und dann denken würden: Styropor ist ein prima Wärmespeicher, das gibt noch Stundenlang nach abschalten der Wärmestrahler Wärme ab

Also nichts für ungut und weiter mit dem Thread!

Viele Grüße,

Daniel

</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.06.2003, 11:43

@ daniel

habs ja eh ned so aufgfasst und bin da eh ned sensibel...

aber die sache mit der farbe ist trotzdem interessant...

was mischt man zu grau, damits ocker wird ?
...gelb ?....naja ausprobieren ...schon klar...

aber eine tabelle die auf grau basiert..gibts wohl ned..

Daniel G.

Verfasst am: 27.06.2003, 13:05

Hi Head,

na dann ist ja gut

Ich mische die Farbe nicht in den Flexkleber selbst, sonder streiche das Ganze nachträglich mit einer Latexfarbe. Das dichtet den Kleber noch ein wenig ab, Du bekommst keine Problem mit der Farbechtheit und außerdem kannst Du die Wand dann auch noch abwischen, was bei kleinen Tieren doch arg von Vorteil ist, da die immer irgendwie auf eine Ablage oder Ähnliches ka....

Viele Grüße,

Daniel

</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.06.2003, 09:47

Ich nochmal!

Haben mit dem Eigenbau begonnen und die Rückwand auch soweit bereits gestaltet. Jetzt nochmal zum endgültigen Abklären: reicht flexibler Fliesenkleber aus oder ist es besser nochmal irgendeine Schicht (damit die Krallen der Tiere die Aufbauten nicht kaputt machen) darüber zu machen? Liegt mir echt viel dran, soll ja nicht gleich kaputt gehen und jeder sagt irgendwie was anderes.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.06.2003, 11:08

Und hier nochmal ne Frage (hab ich vorhin vergessen).
Braucht man eignetlich umbedingt zwei Lüftungsgitter? Oder reicht wenn man oben eins hinmacht? Habe nämlich schon öfter beobachtet, das die kleinen mit ihren Krallen öfter mal in den Lüftungslöchern hängen bleiben. Oder kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das anders machen kann?

viele Grüße
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.06.2003, 19:06

Also, wenn du selber baust...dann kannste ja die Lüftungen auch an den Seitenwänden machen !
Es gibt Möbellüftungen, sie sind rund und werden in vorher gebohrte Öffnungen eingesetzt !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.07.2003, 03:36

Nu will ich auch mal meinen senf dazu geben.
Zum thema Farben will ich euch sagen das ihr unbedingt daran denken müsst das eine Lackfarbe die auf Kuns´tharz basiert mindestens 24 Std. austrocknen muss, haltet die zeit unbedingt ein, da die entstehenden Gase den Tieren schaden können, ich habe in anderen Foren schön öfters gelesen das Tierhalter es meistens nicht abwarten können ihre tiere ins Terrarium zu tun, was der Gesundheit nicht unbedingt beiträgt.

Des weiteren empfehle ich Vorlacke zunehmen, da diese matt bleiben und es einfach besser aussieht, die Farbe kann man ja indeviduell mischen, je nach Bedarf.Und ausserdem bleiben Vorlacke atmungsaktiv, was bei Holzterrarien zum Vorteil wäre weil sonst das Holz schaden davon bekommen könnte und sich zb. verziehen könnte.

Beim Bau von Rückwänden empfehle ich eine vernünftige Grundierung mit einem Haftprimer.
Dann mit Bauschaum einschäumen so wie man denkt, halt dicker oder dünner oder wie auch immer.
Anschließend mit dünn angerührten Mörtel einschmieren, wegen der Feuchtigkeit bekommt man in jedem Baumarkt Feuchtigkeitsblocker gekauft.

Dann kan man mit der farblichen Gestaltung beginnen, ich habe meins so gebaut und habe auch einen Umzug hinter mir und kann so mit behaupten das das Material keinen Schaden genommen hat, also recht wiederstandsfähig ist.
Ebenso habe ich auch keine Feuchtigkeits Probleme oder ähnliches.

Da ich gelernter Maler und Lackierer bin habe ich mit den Farben lange herum experimentiert und kann also aus Fachlicher Meinung behaupten das dies die besten Stoffe sind um ein Terrarium zubauen.

Hier noch ein Bild zb.:

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 01.07.2003, 03:38, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.07.2003, 10:11

Mein Freund hat aber wohl irgendwo gelesen, dass man die Lüftungen besser vorne unten und hinten oben anbringen sollte. Jetzt haben wir ja die Rück- und Seitenwände soweit fertig und da ist wohl nachträgliches einfügen nicht so doll.
Das Problem bei einem Lüftungsgitter vorne unten ist nur, dass unsere geyri-dame sich daran ständig die Krallen abbricht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.07.2003, 13:16

Ach, nachträglich kann man die Möbellüfter immernoch einbaun !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.07.2003, 10:10

Sorry das ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach nem Onlineshop in dem man Lochblech bestellen kann.
Kann mir jemand Adressen haben?

Danke
Gruß
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.07.2003, 12:47

Also geh doch einfach zu BAUHAUS !

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 11.07.2003, 21:26

hallo,
also mir ist mal gesagt worden man soll die finger vom lochblech lassen, da die belüftung einfach nicht so gut ist wie beim drahtgeflecht.
meine laufen auch auf dem geflecht rum. hört sich zwar fürchterlich an wenn sie das machen, passiert ist aber noch nie was. ansonsten komm doch am sonntag nach giessen, da gibts bestimmt was.
gruß justus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: eigenbau

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1109 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 889 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1148 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1797 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.0829s ][ Queries: 149 (0.0312s) ][ GZIP on - Debug on ]