Dringend Hilfe bei Schmetterlingsagame gebraucht Verfasst am: 27.03.2006, 21:24
Hallo,
ich habe mein Anliegen auch schon in die Rubrik Agamen gepostet, aber leider keine Antwort bisher erhalten, deswegen versuche ich es hier.
Ich weiß, daß eine Entscheidung, sich ein neues Tier anzuschaffen, und gerade bei Reptilien, nicht übers Knie gebrochen werden soll. Aber ich möchte kurz erzählen, um was es geht:
Seit rund 2 Monaten informiere ich mich über verschiedene (4beinige) Reptilien und wollte am Sonntag die Börse in Frankfurt dazu nutzen,mir ein Reptil heraus zu suchen, das mir gefällt und dann weitere Informationen über Internet und Bücher einzuholen. Ich traf dann auf einen Verkäufer / Züchter der sehr schöne Schmetterlingsagamen dabei hatte. Da ich in meinen Büchern, die ich dabei hatte diese gattung nicht gefunden hatte, holte ich mir Informationen bei diesem Züchter ein. Seine Infos waren:
1. Geeignet für Anfänger
2. Terrariengröße für 1,2 Tiere 80 cm
3. Temperatur über einen 60 Watt Spot punktuell auf 28 - 32 Grad.
Auf Grund dieser Infos holte ich mir dann sämtliches von ihm vorgeschlagene Zubehör, ausserdem noch eine UV-Lampe und die besagten 3 Tiere. Dieses deswegen, weil er sagte, es würde nur 4 Züchter geben und ich müsse sonst bis januar warten, bis die nächsten Jungtiere soweit sind. Nach langen Überlegungen entschloss ich mich dann zum Kauf
Jetzt habe ich heute auf verschiedenen Seiten gelesen, daß die Größenangabe viel zu klein ist, es wird von 200 cm Terrarium gesprochen, daß die Temperatur an einer Stelle 50 Grad haben soll und das ganze Terrarium beheizt sein muss. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, sagte schon meine Frau, daß die Tiere sich nicht zeigen würden und in ihrem Versteck bleiben würden. Sie schob es auf die Angst der Tiere, da sie noch keine 24 Std. bei uns waren. Als ich mir die 3 dann anschaute und herausholte stellte ich fest, dass sie schon recht kühl waren. Das Thermometer zeigt im Schatten der Wärmelame eine Temperatur von 26 Grad, unter der Lampe etwas wärmer. Ich habe jetzt starke bedenken, daß es den Tieren wirklich gut geht. Ich denke, sie sind auf Grund der Kühle sehr träge, da sie sich auch im Gegensatz zu gestern sehr leicht anfassen liessen.
Ich möchte Euch hiermit bitten, mir schnellstmöglich infos darüber zu geben, welche Temperatur denn nun tatsächlich innerhalb der Terrariums benötigt wird, bzw. welche Lampe ich benötige, um die temoeratur von 50 Grad zu erreichen.
Vielen Dank vorab
Jojo _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.03.2006, 12:35
tach,
mit diesem link müsten alle deine fragen
beantwortet werden:
diesen Beitrag habe ich zwischenzeitlich auch gelesen.
Meinen Bellianas geht es wohl es etwas besser, habe jetzt 50 Watt Lampe drin und halte die Luftfeuchtigkeit auf min. 60 %. Heute haben sie auch endlich gut gefressen. Die nächsten Tage werde ich auch ein größeres Terrarium erwerben damit sie mehr Platz haben.