Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

driiiiiiiiiiingend hilfe bitte
Verfasst am: 29.11.2003, 21:05

huhuuu,

hab ein problem mit meinen bartagamen.
der kleinere frisst nix mehr. jetzt seid tagen.
er bewegt sich kaum noch, der andere ist fit, frisst und alles ist oki.....
ich weiss nicht genau was ich machen soll, brauche dringend hilfe, weil lange macht er nicht mehr, hab ich im gefühl. es sind noch ganz junge bartagame habe sie jetzt seid ca 14 tagen.
bitte schnelle hilfeeeeeee

*knubu*

möönchen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.11.2003, 21:55

Hallo
wie Alt sind sie denn ?
Ich meine wielange sind sie auf der Welt ?
null

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 29.11.2003, 23:36

hallo,
mir fällt da spontan unterdrückung ein, aber ohne nähere infos ist das schwer zusagen.
c u
just

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.11.2003, 11:11

ich weiss nicht genau wie alt sie sind, er ist ca. 12 cm mit schwanz.
unterdrückung?
bin noch neuling auf dem gebiet, wenn er aber fressen wollte könnte er es tun, es sind genug heimchen im terrarium. wir haben auf sand getippt, dass er den gefressen hat, haben ihn gebadet und mit öl versucht ( hat der terrariummensch uns gesagt) bringt aber auch nix. er frisst einfach nicht und koten auch nicht. er liegt nur noch da, bewegt sich ab und an. manchmal denk ich schon, dass er tot ist.
kann ein tierarzt bei so einem jungen tier was machen? ich mein er ist winzig und mittlerweile total abgemagert.
wie bekomme ich ihn wieder zum fressen?
ich bin um jeden tip dankbar!!

*knubu*

möönchen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.11.2003, 11:30

ich würd auch sagen unterdrückung, oder parasiten könnten es auch sein.
also mein vorschlag: kot sammeln und zum ta bringen und auf parasiten untersuchen lassen. und probier mal das terri irgendwie abzuteilen. wir haben einfach einen karton in die mitte des terris plaziert, dass sich die 2 nicht sehen können, denn sichtkontakt reicht schon zur unterdrückung. falls du das machst, dann vergiss nicht, dass beide terriseiten mit einem spot beheizt werden müssn. oder du hast 2 terris, dann passts auch.
wie lange hat dein barti schon nicht gefressen. versuch mal ihm 2-3 heimchen (je nach grösser des bartis und der heimchen) ins maul zu geben, so dass er fressen muss, dass du einen kot hast. biete ihm mal folgendes an, das baut ihn auf:
hn25 brei (von milupa in alles drogerie märkten erhältlich) einfach mit wasser anmachen, wie einen babybrei und ihm mit einer spritze oder pipette aufs maul tropfen.
ein hipp-gläschen huhn mit reis, gleich wie den brei aufs maul tropfen
oder auch ein naturjoghurt ein weisses.
das schadet den bartis nicht.
aber das wichtigste
aber das wichtigste, mal den kot vom TA untersuchen lassengeh zum TIERARZT

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.11.2003, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.11.2003, 11:51

Hallo
ich würde es mit Mehlwürmer erst ein mal ausprobieren !
Eine Trennung wäre auch nicht schlecht !
Und immer an die Lampen denken !
Und wenn das auch nicht hilft ab zum Ta. das würde ich trotzdem immer machen !
Sag uns immer bescheit was passiert !
Mfg.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.11.2003, 13:31

huhuuu,

seid donnerstag frisst er nix mehr. hab versuch ihm ein heimchen zu verabreichen. er nimmt nix an. aber gestern hat er getrunken immerhin etwas. mit dem brei werde ich direkt morgen testen, hoffe bis dahin lebt er noch.
wie äussert sich denn eine unterdrückung? also was ich beobachtet habe jetzt hier in den 3 wochen wo ich die 2 habe: sie schlafen in 2 verschiedenen ecken aber tagsüber liegen sie sogar aufeinander, kleine auf dem grossen. der kleine ist ca. 12 cm mit schwanz der grosse ca 15 cm.
ich blöde nuss hab natürlich beim kauf nicht gefragt, wie alt die 2 sind. muss ich noch machen.
der terrarienladen ist auch ein ganz bekannter mit sehr guter tierhaltung also nicht sowas wie zoo hoppe oder so.
soll ich den kleinen in die *sonne * legen oder einfach machen lassen was er will. ich weiss nicht ob er noch kraft hat. ich hab soviel input bekommen über inet und doch reicht es immer noch nicht, ich komm mir vor wie ein kleiner doofer anfänger...werde morgen direkt den tierarzt anrufen, hoffe er kann helfen.

*knubu*

möönchen

ach gaaaanz vergessen, vielen daaaaaaaaaank für eure hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.11.2003, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 11:52

Huhu,
jeder muß Erfahrungen sammeln kannst ja nicht alles wissen, also wenn meine nix isst hol ich sie raus und setzt sie auf meinen schoß, dann muß ich megggggga geduld haben und ihr immer wieder was vor die Nase halten und irgendwann nachdem sie das erste Heimchen etc gefuttert hat dann läufts wie am schnürchen. Jetzt isst sie aber selber!!
Ich persönlich würde die beiden auf jeden trennen.
Einem Freund von mir is das Tier mal fast eingegangen wegen unterdrückung, lag eines morgens kraftlos an der Scheibe. Würd versuchen das kleine von Hand zu füttern, bei mir hats geklappt?!
Übrigens, weiß zwar nicht ob das gut ist, aber unter www.echsen-shop.de hab ich ein Appetitanregendes Medikament gesehen: Herbamed Elektroiyttropfen,
vielleicht bringt das was würd mich aber erst umfragen!
Was denkt ihr darüber?
(Bin nämlich auch kein Profi)
LG Kati

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 15:35

Ich plädiere auch für eine sofortige Trennung- ganz ohne Sichtkontakt!! Den Weg zum TA würde ich zusätzlich machen und für viel Wärme sorgen.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Alles Gute für deine Tiere!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 20:25

sooooo,

ich war heute beim tierarzt.
eine diagnose in dem alter war natürlich nicht möglich vorerst. das was er ausgeschieden hat, habe ich vom stein gekratzt und wird jetzt eingeschickt+ dem kot vom grösseren barti.
getrennt hatte ich, sollte ich aber laut TA wieder wegmachen, der grössere barti fing sich von jetzt auf gleich an dunkler zu färben und scharte durchs ganze terri. futter verweigert,... sichschutz weg und er frisst wieder.
so zu meinem kleineren barti, also die chancen stehen mehr als schlecht laut TA, habe hochdosierte tropfen bekommen und eine art brei. habe ihm eben auch erfolgreich etwas eingeflösst. mit heimchen kann ich ihn im mom wirklich nicht reizen, nach 1 std vor die nase halten hab ich es aufgeben.
aber ich bin froh, dass wenigstens ein wenig brei intus ist. werde ihn jetzt 3 mal am tag füttern und das beste hoffen.
TA sagte nur, wäre ja bald weihnachten, sollte an wunder glauben, sie hätte sie auch schon erlebt. nächste woche muss ich wieder hin. dann erzähl ich euch mehr....
so was haltet ihr davon....

*knubu*

möönchen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 07:43

bist du dir sicher, dass du bei einem TA warst. hatte der schon mal bartis behandelt? find ich echt arg, dass er sowas sagen kann, muss nun wirklich nicht sein.
welchen brei hast du bekommen?
ich würde trotzdem den sichtschutz machen. und wenn du vom kleinen einen kot hast, gleich mal einschicken.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 09:10

huhu profi,

ja sie ist nen TA und ich glaub auch eine sehr gute. sie ist bei uns in koblenz bekannt als *echsendoc*
sie wollte mich eigentlich aufmuntern, ich solle die hoffnung nicht aufgeben aber es wäre ja auch noch so ein würmchen. sie sagte nur, es sei ein tierbrei, könnte aber auch babybrei oder eingeweichtes schildkrötenfutter nehmen. also eure tipps mit dem brei waren 10000% richtig. wir werden heute ne zweite halterung für einen spot gekaufen, wegen abtrennung. und ich glaubs gerade nicht, mein kleiner läuft gerade ein wenig durchs terri *freuuuuuuu*
naja jetzt soll sich der kleine erstmal richtig aufwärmen und dann gibbet futter.
ich hoffe es wird wieder hab aber noch eine frage, wenn der kleine jetzt wieder aufm damm kommt, wie lange macht man so eine sichtsperre rein? ich mein ich kann sie ja nicht für immer trennen. oder doch? oder nur bis der kleine auch die grösse hat.

*knubu*

möönchen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 14:40

Also erstmal freu ich mich das es Berg-aufwärts geht.
Denk ich würd die Sperre wegmachen wenn der kleine sich 100% tig erholt hat...
Drück dir die Daumen!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 14:51

also ich hab beim sichtschutz nach einer zeit dann mal ein lock ausgeschnitten, dass sie eventuell die seite wechseln können. das hab ich dann ein paar tage gelassen und dann hab ich den sichtschutz komplett weggeten.
wünsch dir viiieeeellll glück

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 02.12.2003, 17:36

Hallo,

die Lösung von pofi scheint mir recht vernünftig zu sein, allerdings solltest du damit dennoch warten bis sich der Kleine völlig erholt hat.

Du solltest dann aber auf jeden Fall noch ein Auge auf das Verhalten werfen, ggf musst du dann eben wieder trennen.

LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.12.2003, 20:26

huhuhu,

erstmal vielen dank für eure zahlreichen tipps.
aber ich muss leider sagen, mein kleiner barti ist gestern gestorben.
ich denke ich hab alles versucht, was möglich war. vielleicht war ja auch einfach ein organ nicht ok bei ihm oder ähnliches, ich weiss es leider nicht. bin ziemlich traurig, nee eher total fertig, war ja mein baby....wir warten jetzt die kotprobe vom grossen ab, hoffe da ist alles ok.
ist es ratsam ein neues tier zu kaufen oder ist auch ein einzelner barti ok?ich mein wir sind ja auch nicht gerne allein. muss des aber jetzt erstmal verdauen, nicht der typ bin, juhu eins ist tot, der nächste bitte....
vielleicht war es ja ein fehler ein so junges tier zu kaufen. *kopf kratz*
ich werde mich jetzt ins bett knallen und mein bartibuch fertig lesen.....mehr input brauch. möchte auf keinen fall mehr irgendwas falsch machen und wer weiss, vielleicht kann ich euch irgendwann mal ein paar tipps geben.
vielen dank auf jeden fall und mit dem grossen *elvis* halt ich auf dem laufenden.

*knubu*

möönchen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.12.2003, 23:57

Ich denke, du hast getan, was in deiner Macht steht.Wir haben auch vor kurzem einen unserer kleinen Böcke verloren. Ich hätte wahrschienlich den Sichtschutz für lange Zeit bestehen lassen.
Kauf dir nicht sofort ein neues Tíer, bei uns hat das auch nicht geholfen und wir sind nicht so, das wir unsere Tiere den kanzen Tag mit uns herum tragen.
Tut mir leid für deinen kleinen Barti, ich weiß wie das ist.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.12.2003, 10:17

Oh, sei nicht traurig.
Vielleicht war es so besser für das kleine?!

Ich würde dir aus eigener Erfahrung raten zwei Bartis zu halten, denn meiner war über ein Jahr alleine, war lustlos und is nur rumgelegen, aber seid er ne Freundin hat is er voll aufgeblüht, jetzt rennt er vergnügt durchs Terri, und klettert ein bischen und tut Kopf nicken.
Also ich würde nie eines alleine halten.
LG Kati,
und Kopf hoch <3 <3

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.12.2003, 08:34

erstmal tut es mir leid für dich.

ich würde jetzt mal den kot vom grossen abwarten. denn wenn er parasiten hat, müsstest du sowieso das terri gründlichst reinigen. wenn du dir dann einen neuen kaufst. halte ihn zuerst in einem notterri und schick von ihm einen kot ein, um überprüfen zu lassen, dass alles ok ist. dann kannst du ihn zum grossen geben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: bartagame

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie lange in einem Terrarium? 618 24.11.2004, 07:28
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 2097 27.01.2004, 18:12
Keine neuen Beiträge Wie lange lebt eure Heimchen-Zuchtgruppe ? 1079 16.08.2003, 16:44
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1659 13.08.2003, 14:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 492 23.03.2003, 13:50

[ Time: 0.0660s ][ Queries: 127 (0.0213s) ][ GZIP on - Debug on ]