hallo...brauche einen tipp!
habe seid 3 monaten ein dreihornchamäleun (8 monate alt) hab ihm ein tolles terra. eingerichtet (100 breitx 50 tiefx100 hoch) natürliche pflanzen. bis jetzt hat er sich sehr wohl gefühlt...obwohl es sehr schwer ist, in diesem terrarium die feuchtigkeit zu halten...deshalb hab ich auch einen vernebler install. der recht gut funktioniert....er ist handzam und bereitet mir und meinem sohn große freude...
seid ca 1 woche ist er sehr schwar verfärbt..(normalerweise ist er sehr hellgrün bis bläulich)er frisst aber ganz normal, ist auch aktiv...und wenn ich ihn rausnehme und mich mit ihm beschäftige, dass wird er wieder ganz hell...
nachdem ich ein neuling bin..weiß ich nicht ganz, ob dies anzeichen für irgend eine krankheit ist....
bitte um hilfe....danke _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.12.2003, 14:48
Hi,
es könnte an zuwenig UV- Bestrahlung oder Vitaminmangel liegen (Man sollte immer jedes Futtertier mit Vitaminpulver bestreuen, nicht nur jedes zweitemal). Mein Chamäleon hat sich seltsam verhalten, als ich einen Lüfter am Terri anbrachte um die Temperatur etwas zu senken. Sie mochte anscheinen die dadurch entstandenen Schwingungen nicht. Vielleicht könnte es demnach auch am Vernebler liegen. Als ich den Lüfter wieder wegnahm war sie wieder in gleichem Mass aktiv wie vorher.
Vielleicht konnte ich helfen, wenn nicht, so hoffe ich dein Chamäleon wird wieder gesund. PS: Ich habe bei einem Häutungsschaden meines Chamäleons einen Tipp im Zoologischen garten gekriegt. Vielleicht mal da nachfragen. (Wenn die da auch Chamäleons haben..)
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 10:17
danke für deinen hinweis...
vernebler hab ich schon entfernt...hab gehört, dass es auch daran liegen kann, dass die großen glasflächen von innen spiegeln (entsteht dadurch, dass das terri innen bleuchtet ist und aussen eher dunkel ..bedingt durch die jahreszeit sehr wenig sonne in den raum kommt....und er sich dadruch selbst sieht...und gestresst ist...was ich dagegen mach...weiß ich noch nicht...hab jetzt mal die zimmerbeleuchtung auch am tag brennen...jedoch ganz weg bekomm ich den spiegeleffekt nicht.....
für einen ratschlag dafür wäre ich sehr dankbar...
lg
walter
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 12.12.2003, 11:57
hallo walter,
versuchs doch mal mit Fliegengitter was du von innen an den Scheiben anbringst. Geht ja recht einfach mit nem Klettstreifen. Das müsste die Reflektionen eigentlich unterbinden und in der helleren Jahreszeit kannst du es dann auch einfach wieder abnehmen.
Ein Versuchs wärs jedenfalls wert
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2003, 07:59
ist ein guter vorschlag....er geht eher um die zwei großen glas-schiebne türen...(rückwand aus kork...links und rechts..kaum ein problem, da viele pflanzen davor sind....werde die beiden vordertüren mit fliegengitter versuchen....denke nur, dass es schad ist, weil ich ihn dann nicht mehr so gut beobachten kann.....
schau mal mal...jedenfalls danke
lg
walter
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 15.12.2003, 11:03
noch ein kleiner Tipp dazu, wenn du das Fliergengitter in anthrazit nimmst kannst du besser durchgucken als bei weißem...
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.01.2004, 16:18
hat sich schon was geändert?wie sind den die temperaturen in deinem terri?
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.01.2004, 12:10
nein es hat sich immer noch nichts geändert...nachdem es ihm scheinbar gut geht und er weiter so trinkt und frisst denke ich, dass diese reaktion eventuell der jahreszeit entspricht....temperaturen unter tags 24 bis 28 grad bei ca. 60 % LF und nachts komm ich auf ca. 20 grad runter bei viel höherer LF...es hat mir leider auch keiner irgend welche erfahrungen mit ähnlichen reaktionen geschrieben...was ich halt schad finde....
lg
walter
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.01.2004, 12:55
hallo,walter!
ich hatte zwar noch nie ein dreihorn-dafür aber ein gracilis....und ich kann mich erinnern,dass sie zu anfang auch mal dauernd schwarz war.damals half einfach ein spotlight mehr und sie wurde wieder herrlich grün!...hast du vielleicht zu dunkel in deinem terrarium??
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.01.2004, 14:45
hallo...
ich habe 2 normale 40 w röhnen (90 cm lang) und im inneren eine uv-röhre ebenfalls 90 vm lang...
eventuell liegst daran, dass die rückseite meines terris aus kork kork besteht und wenn er im terri ist, einfach diesen farbton annimmt...er sieht aber dann fast schon schwarz und so eingefallen aus....und ich bilde mir ein, wenn ich ihn rausnehme und eventuell auf eine zimmerpflanze setzt, dass sich nicht nur seine farbe auf hellgrün ändert, sondern er wird auch viel korpulenter....
lg
walter
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.01.2004, 22:58
neenee,der fühlt sich im terri irgendwie nicht wohl,wenn er sich dünne macht und ganz dunkel wird...da muss ich dich enttäuschen...ich schätze,dass es evtl. doch am frischluftmangel liegt-vielleicht isses ihm zu stickig manche chams sind frischluftfanatiker...es könnte auch nur sein,weil es winter ist und du in der wohnung die heizung an hast und sich dies ja auch aufs terri auswirkt(??)...manche legen ja ihren dreihörnern über nacht kälteakkus ins terrarium,damit´s krass abkühlt und sich ihr schätzchen wohlfühlt-is irre,aber ich habs auch schon gesehn!!!
ach..und noch ne frage.-.....hast du ein werneri oder ein jacksonii??
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.01.2004, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.01.2004, 21:59
die temperatur abkühlung in der nacht bei den jacksonii
ist übelst wichtig heißt es ,da muß es auf 20 bis 18 grad abkühlen aber erfahrung hab ich auch keine von dieser art.
hab nur gehört von einigen das da durch schon viele eingegengen sind weil sie die abkühlung nicht simulieren konnten.
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.01.2004, 22:19
hi,keule! ja,sogar bis runter auf 15 grad nachts! is echt irre,aber sowas im sommer erstmal hinzubekommen.. ..reschpeckt!
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.01.2004, 15:49
ja so weit hab ich jetz auch nicht gewußt übel wenn wieder so ein sommer kommt wie letztes jahr na dann viel spaß
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.01.2004, 15:58
hi..vorweg..find ich toll, dass sich doch wef für mein problem interesseirt...
belüftung hab ich auch vermutet....obwohl ich bei meinem glasterri noch zusätzlich (zu den normnalen lüftungsgittern vorne und auf der rückwand) oben eines einbauen lassen...hab schon versucht, eine glasschiebetüre offen zu lassen und es mit einem fliegengitter abzudecken...ist nur das problem, dass ich dann die luftfeuchtigkeit und die temperatur nicht halten kann....das zimmer ist sehr groß und kaum (in der nacht schon gar nicht..) beheizt...
wie soll das mit den kälteakkus funktionieren?...solche aus der kühlbox?..ist ja genial!...leg ich einfach rein...oder?...ist zwar morts aufwendig...möcht aber echt alles machen, damit sich mein jacksonii (auf deine frage hin...) wieder wohl fühlt...
heute hat er sich angefangen zu häuten...ist das nicht normaler weise auch ein zeichen, dass es nicht sooo schlimm um ihn stehen kann?
liebe grüße
walter
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.01.2004, 16:18
hi,walter!
ja,du hattest recht mit den kühlakkus! die von der gefriertruhe,bzw. kühlbox einfach auf den boden gelegt! ich denk ,im sommer ist das schon sehr wichtig,so nen "trick" zu kennen..hmm...das mit der häutung kann ich dir jetzt auch nicht sagen,denn mein chamäleon war wie gesagt ein "einfaches",welches sich eigentlich nur wohlgefühlt hat und sich selten "beschwerte" ..aber warte am besten einfach mal ab,wie er sich die nächsten paar tage verhält!
...achso..ich wole ja noch was fragen:hast du vieleicht bevor er angefangen hat,schwarz zu werden,iirgendwas verändert???andere pflanzen?äste?stellplatz??? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.01.2004, 10:56
hi cracy!
..nein hab nix verändert...was sich verändert hat war die jahreszeit und die damit verbundene helligkeit in diesem raum...ich hab natürlich viel sachen nach dem bemerken verändert...z.b. habs mit einem vernebler versucht...und wieder rausgenommen, weil einige gemeint haben, dass der vernebler nicht gut ist....ist ist ja nicht so, dass er immer nur schwarz und eingetrocknet aussieht...aber doch meistens...und wenn ich ihn rausnimmst...er ist ganz handzahm...dann wird er hellgrün und "blüht auf". hab jetz seid 3 tagen versucht, eine ganze türe (1 türe 50 breit x 90 hoch) immer offen zu lassen und mit fliegengitter abzudecken...vielleicht ist es wirklich ein belüftungsthema.. ist nur so, dass ich dadurch schwer die temperatur halten kann...weil die raumtemoeratur ca. 22 grad hat..d.h. im terri hats dann ca. 24 grad (sollte ein wenig mehr sein..)...nachdem er sich scheinbar heraußen wohler fühlt, mach ich das so einmal...werde es ja sehn....
liebe grüße
walter