Hallo, ich hab ein riesen Problem. Ich habe mir bei Ebay ein Terrarium in den Massen 40*40*40 ersteigert, da ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen möchte.
Ich hätte mir sehr gerne Leopardengeckos zugelegt, allerdings denke ich, das dieses Terrarium für zwei Tiere zu klein ist, oder?
Ich möchte den Tieren eine artgerechte Haltung bieten können und nun bin ich mir nicht ganz sicher welche Geckoart die etwas kleiner bleibt für mich in Frage kommt.
Ich habe zwar schon sehr viel darüber gelesen und mich auch schon in unterschiedlichen Tierhandlungen erkundigt, aber Händler sind doch ohnehin nur darauf aus ihre Tiere loszuwerden.
Auch sollten es Anfängertiere sein, die nicht all zu teuer sind, da man als zweifache Mutter nicht so doll über finanzielle Mittel verfügt ( .... wer kann mir helfen????
Also das Terrarium ist wirklich klein auch für einen einzelnen Leopardgecko zu klein was ich mir vorstellen könnte wären
Wüstenzerggeckos der Gattung Tropiocolotes (steudneri; persicus) oder ein Lepidodactylus lugubris. Andere Tiere würde cihd arin nicht halten.
MfG Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.01.2004, 09:04
Eine Mutter die sich Miststück nennt....sowas habe ich auch noch nie erlebt
Ich gebe dir den Tipp so anzufangen wie ich...kaufe dir vorerst junge Leopardgeckos(4-6wochen alt)....in dem Alter fressen sie schon alleine...sie werden laaaaaaaaaaangsam zutraulich und man kann sie auch mit der Pinzette füttern...nach 9 Wochen geht dann auch dieser schnelle Wachstumsschub weg(am anfang wachsen sie ganz schnell)und ein halbes jahr oder noch mehr kannst du sie in so einem kleinem Terrarium halten...Später kannst du ja immernoch eine Terrariumbörse besuchen und dir dort ein großes(und auf jedenfall billigeres Terrarium als im Futterhaus oder ähnlichen Tier-verkauf-ketten)kaufen...
Das war nur mal ein kleiner Tipp von mir denn junge Leos können in großen Terrarien eh nicht so gut jagen...und ganz wichtig: Mach,wenn sie jung sind,auf jedenfall ->KEINEN<-Sand rein...meine haben den mehr oder weniger gefressen und hatten verstopfungen
Edit: mist....flori war mal wieder eine minute schneller
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 31.01.2004, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.01.2004, 11:21
Das ging aber schnell mit Antworten *freu*
Natürlich will ich mir ein noch viiiiel größeres Terrarium zulegen, hab meinen Freund schon mit Bauanleitungen bombardiert *fg*
Ich dachte nur, es wäre von mir von Vorteil mit meiner Erfahrung zuerst einmal klein anzufangen.
Naja, da sieht man mal wie man sich täuschen kann.
Aber ich werde mich jetzt gleich mal schlau machen.
Danke für die guten Tips :-)
Ach und nochwas *gg* ... ich bin eigentlich keinesfalls ein Miststueck, das behauptet nur mein Freund *lol*
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.01.2004, 11:40
Da bin ich noch einmal, habe gerade Bilder des afrikanischen und asiatischen Hausgecko gesehen, wäre das nichts für mich??
Sorry, das ich euch damit auf den Wecker geh, aber ich hoffe ihr helft mir bei meiner Entscheidung
ganz doll liebe Grüße das Miststueckchen
Flori Master
Verfasst am: 31.01.2004, 14:00
Natürlich sind die auch was für dich sind sogar recht einfach zu halten und dementsprechend umso mehr für Anfänger zu empfehlen allerdings wäre ein größeres Terrarium min 60*40*60 für 1.2 Tiere von nöten.
gruss Florian
Ps: das jetzige Terrarium kann man prima als Quarantäne oder Aufzuchterrarium benutzen.
Hallo Miststueckchen!
Ich finde, dass Leopardgeckos die absolut idealen Tiere fuer Anfaenger sind. Du kannst erstmal mit zweien (aber nicht zwei Maennchen!)anfangen. Dafuer reicht ein Terrarium 80x50x50cm aus. Es gibt genuegend Zuechter, die Leopardgeckos sind sehr attraktiv, neugierig ohne Ende und werden zutraulich bis handzahm (trotzdem sind es keine Kuscheltiere). Ich wuerde mir welche holen, die etwa 3-4 Monate alt sind. Buchtip: "Leopardgeckos" von Henkel et al., NAtur- und Tier-Verlag, da steht alles drin. Noch ein Tip: wenn Du mal angibst, wo Du ungefaehr wohnst, findet sich mit Sicherheit ein Halter, der Dir die Tierchen mal zeigen und Fragen beantworten kann. Ich mache sowas auf jeden Fall immer gern. Gruss von Sven.
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.01.2004, 23:15
Hallo Sven,
Ich glaub ich geb die Hoffnung auf *heul*
Ich hab mich da mit diesem Terrarium bösartig verkauft, ich meine ich bekomme zwar in 3 Monaten das Terra meiner Freundin (100x50x?) aber so langsam gehen mir echt die Ideen aus.
Hab übrigens mal unter Interessen kurz notiert woher ich komme, kenn mich hier doch noch net so doll aus.
Ich hätt so gerne en felsiges Wüstenterra gehabt.
Gruß das Miststueckchen
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.02.2004, 10:13
Hallo
muß es denn unbedingt ein wüstenterri sein? du könntest doch auch ein rergenwaldterri daraus machen. für 1.1 tacydromus sexlineatus dürfte dein terri ausreichen. wenn du mehr über diese echsenart wissen möchtest, dann klicke mal auf www.wayto.de. dort erfährst du sehr viel über diese echsen. ich halte auch 2.3 tacys. sind zwar keine tiere zum angeben aber sie sehen niedlich aus und ein regenwaldterri ist immer ein blickfang.
mfg enrico
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.02.2004, 16:39
Hallo Miststueck76!
Ich wohne leider in Thueringen, ist etwas weit weg von Dir. Ein Terrarium 1x0.5 m ist super fuer z.B. 3 Leopardgeckos. Taggeckos kannst Du darin nicht halten, da sie hohe Terrarien brauchen. Mit anderen Geckos kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt auch kleinere Geckos, die sich in Wuestenterrarien halten lassen. Ich habe uebrigens zwei Vollglasterrarien in Wuesten- und Sandsteinterrarien umgewandelt. Wenn Du willst, mail mich doch mal an, ich kann Dir auch Fotos schicken. Gruss von Sven.
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.02.2004, 14:24
Huhu da bin ich wieder
Lag leider mit dem Magenvirus flach
Ein Wüsten oder Fels Terra wäre mir schon lieber, zumal ich denke, das ein solches für einen Anfänger bestimmt besser geeignet ist.
Das Terra mit 100x50x? bekomme ich erst in 3 Monaten @Sven :-/ meinst nicht, das mein kleines 40er für 3 Monate und 2 junge Leos ausreichend wäre?
Oder iss es besser, dann doch lieber noch zu warten? .. naja, ich muß zugeben, ich bin schon so aufgeregt und neugierig auf die Tierchen, das ich es wohl keine 3 Monate mehr aushalte.
Ist schließlich seit 17 Jahren nun schon ein gaaaanz großer Traum von mir.
Hey Sven, ich würd übrigens mal super gern Bilder deiner Terra`s sehen *gg*
Soderle, ich muß mich mal eben um den Rest meines Zoo`s kümmern.
Bis demnächst wieder und wie immer ein gaaanz dickes DANKE für eure Hilfe
lg das Miststueckchen
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.02.2004, 21:31
Hallo enrico !!
Hätt mir ja ganz gern mal die Seite angeschaut, aber mit dem Link scheint was nicht zu stimmen, ich bekomm die Seite nicht geöffnet :-/
Könntest du mal bitte schauen, ob sich vielleicht ein Tippselfehler eingeschlichen hat, wär echt lieb von dir.
Bis denne dann
gaaanz liebe Grüße Marion
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.02.2004, 16:40
hallo
hab mal nach geschaut, ist kein tippfehler drin, aber leider gibt's die seite nicht mehr. schade eigentlich, war eine sehr informative seite über rennechsen und langschwanzechsen. ich werd mal bissl googln vielleicht finde ich eine ähnliche seite.
also bis denne
enrico
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.02.2004, 09:46
Hallo Enrico!
Find ich super, das du dir meinetwegen so Mühe gibst und auf die Suche gehst Ich hab selbst schon bei google gesucht, aber bei den meisten Seiten blick ich gar net erst durch.
Entweder es sind keine Bilder drin, die Seite ist auf ausländisch, oder geht net zu öffnen
Hallo Bianca, danke für den Tip, sind wirklich sehr schöne Bilder .. da fällt einem die Wahl gleich leichter.
Deine Bilder sind angekommen @Enrico, hast ja wirklich ein super eingerichtetes Terra, bin mal gespannt, wie meines denn mal aussehen wird.
Bis bald
Marion
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.02.2004, 08:35
ich würde dir empfehlen das terri als aufzuchtbecken oder für futtertiere zu nutzen.
ich würde kein tier in einem so engen terrarium halten ,auch wenn es heisst es reicht . "reicht" ist nicht optimal und du willst deinen tieren doch bestimmt ein gutes zuhause bieten.
meine 4 geckos haben ein 120x80x80 becken und sie nutzen den platz auch .
also kauf dir ein grösseres becken oder bau eines selbst.
wenn du eines selber bauen solltest ,denk dran ,daß du kleine heimchen fütterst und die sind rucki zucki in der wohnung.
gruss olli
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.02.2004, 09:53
Hallo,
ein 100x50x... cm terrarium ist eine gute größe für 3 Leopardgeckos. Größer ist ja immer besser aber die maße sind schon ok. Ich halte zwei Gruppen leopardgeckos.. in jeweils 100x50x50 cm terrarien.
mfg
Greedo _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.02.2004, 21:05
Hallöchen ...
Ein größeres Terra habe ich ja nun, habs von einem Bekannten bekommen, der selbst einen Leguan hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einigermassen günstigen Leo`s, denn wenn ich ehrlich bin, 70 Euro pro Tier, das kann ich mir derzeit als Hausfrau und Mama nicht leisten :-(