Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

der spotstrahler
Verfasst am: 10.01.2003, 18:10

Hallo ich wollte fragen ob ich einen spotstrahler auch auserhalb eines glasterrariums befestigen kann, oder ob das glas dan zu heis wird. PS. wie viel watt brauche ich um ein terrarium der größe 100-40-40 auf lokal 32°C zu bringen. Danke im vorraus und bitte antwortet den es ist sehr wichtig für mich.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.01.2003, 18:47

Hi

ob das in deinem Fall geht, ist die frage. Ich hatte ein Terrarium in dem ich damals auch die spots in einem Lichtkasten auserhalb untergebracht habe. Ist nicht die ideale lösung was die sonnenplätze angeht wie ich jetzt weiß.
Damals ging alles gut. nur musst du darauf achten die tiere von der scheibe fern zu halten, da diese sehr heiß wird.

als ich aber letztlich einen spot über einem anderen Terrarium angebracht hatte (musste schnell gehen, daher keine zeit für lange Einbauarbeiten) ist mir das Glas gesprungen.

Ich rate dir zu spots im Terrarium nicht nur wegen dem Terrarium, auch wegen der Tiere.

Die nötige Wattzahl kann ich dir nicht sagen, da das immer von der Umgebungstemperatur und dem Stellort abhängig ist. allerdings rate ich zu mehreren schwachen spots statt einem starken.
Du kannst leicht mal einen weg oder dazuschalten, solltest du temperaturprobleme bekommen. auserdem kommt es dem natürlichen Lichtwert (LUX) näher.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.01.2003, 19:38

Danke Wolli aber wenn man ein glasterrarium hat wo Leos rein sollen . Könntest du mir bestimmt weiter helfen wie ich den spotstrahler rein bekomme vieleicht durch ein bischen bohren am obereb belüftungsschlitz das gerade nur das kabel durch kann. Gibt es bestimmte entfernunge von spotstrahler und tier. Und du weist welche terrariengröße ich habe 100-40-40 du solltest um den spotstrahler zu sehn auf www.terrarienwelt.de gehen und dan auf zubehör dort stehtdan beleuchtung und heizun egal auf welches der beiden gehst dort ist das der spotstrahler den ich meine.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.01.2003, 19:47

Danke Wolli aber wenn man ein Glasterrarium hat wo Leos rein sollen . Könntest du mir bestimmt weiter helfen, wie ich den spotstrahler rein bekomme. Vielleicht durch ein bischen bohren am oberen belüftungsschlitz. Das gerade nur das Kabel des Spotstrahlers durch kann. Gibt es bestimmte entfernunge von spotstrahler und tier. Meine Terrariengröße ist ein 100-40-40cm Vollglasterrarium. Um den Spotstrahler zu sehn den ich meine, gehst du ma besten auf www.terrarienwelt.de und dan auf Zubehör,dort steht dan Beleuchtung und Heizung egal auf welches der beiden du gehst dort ist der Spotstrahler den ich meine.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.01.2003, 20:45

Hi

ok bei leos vergiss das mit dem LUX wert. ist da nicht so wichtig.

zum vergleich:
Ich halte meine Leopardgeckos in einem 80x40x50 (lxbxh)
Ich habe zwei spots drin. diese wechsle ich je nach Jahreszeit und umgebungstemperatur. Momentan ein 20W (ja so schwache gibt`s) und ein 40W da die Temperaturen gerade erst wieder hochgefahren werden und daher noch niedriger bleiben sollen. Ich habe immer spots von 20,40, und 60W hier, um entsprechend zu wechseln und die Temperatur zu halten.
Zusätzlich habe ich noch eine 60cm reptisun röhre drin, daß allerdings nur weil ich die übrig hatte und die bringt ja keine nachteile mit sich.

Ich rate dir keramikfassungen zu verwenden und diese mit der beiliegenden Gewindestange (am hinteren Ende der Fassung, einige werden wissen was ich meine) durch ein vorher gebohrtes loch im Lüftungsstreifen zu stecken und von außen mit der kontermutter festzuziehen.
Wenn du darauf achtest keine klettermöglichkeit in nähe der spots einzurichten, sollte das soweit genügen. Deine Leos werden wohl kaum raufspringen

Die spots auf der angegeben seite (welche auch immer du meinst, da gibts ja mehrere) müssen gar nicht sein. ich verwende bei Leopardgeckos nur übliche spotstrahler aus dem Baumarkt, da diese für Leopardgeckos voll ausreichend sind und wesentlich billiger

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 10.01.2003, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.01.2003, 20:58

Ähm Wolli ich hab da noch ne frage ich habe jetzt eine Rotlictlampe gefunden mit der fassung E27 und das beste ist an dem gerät wo es angeschlosen ist habe ich auch ich werde per e-mail dir ein bild schicken wie ich das meine OK das bild heist leo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: spotstrahler, terrarium, glas

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorgeschriebene Größe ? 746 01.12.2003, 17:27
Keine neuen Beiträge Erstes Gelege: Größe? 520 21.07.2003, 23:19
Keine neuen Beiträge Terrie Größe 60*40*40 und 1 Stock 681 21.07.2003, 22:30
Keine neuen Beiträge Größe und Gewicht Präriekornnatter 695 10.04.2003, 16:30
Keine neuen Beiträge Größe einer Präriekornnatter 568 25.03.2003, 10:23

[ Time: 0.0993s ][ Queries: 88 (0.0592s) ][ GZIP on - Debug on ]